IDE Port defekt?

• Hallo!

Habe seit einiger Zeit große Probleme mit Brenner und CD-Laufwerk. Beide lesen nur noch äußerst selten CD-Roms. Beim booten werden beide erkannt und direkt richtig angezeigt was es für Laufwerke sind. Der Brenner blinkt vorne ständig und beim aufrufen des Arbeitsplatzes dauert es ewig bis die Symbole kommen. Habe die Geräte schon einen anderen Rechner eingebaut wo sie einwandfrei funktioniert haben. Das Kabel hab ich auch schon getauscht, danach ging es dann plötzlich und nach dem nächsten booten wieder nicht. Habe aus lauter Verzweiflung sogar XP neu installiert was auch nichts gebracht hat.
    Hat jemand eine Idee??

vielen Dank.
    Gruß
    AEG

• Ich habe ein ASUS A7V 133 mit VIA Chipsatz KTI133A. Das System läuft jetzt seit ca. drei Jahren stabil. CD Rom Laufwerk geht schon ein paar Monate nicht mehr richtig. Habe mich aber nicht drum gekümmert weil der Brenner noch tadellos lief. Jetzt tut er es aber auch nicht mehr. Beider Laufwerke werden beim Booten aber noch erkannt.

• Ich flame ja ungern, aber dieses A7V133 ist vermutlich gleich nach dem A7V das niederträchtigste Board, das je eine Fertigungsstraße ausgespuckt hat. Dass es bei dir so lange stabil gelaufen ist, ist angesichts dieses Bugreports fast unglaublich, bzw. lässt auf ungeheure Sorgfalt bei der Auswahl deiner restlichen Hardware schließen.
    Kann mich noch erinnern, wie diverseste Hardware in den Tests verloren hat, nur weil sie in diesem grottenschlechten Board nicht gelaufen ist. Wenig später hat man gemerkt, dass dieses anfangs gehypete voll-ausgestattete-super-Board einfach voller Bugs ist.

Um noch einen konstruktiven Beitrag zu leisten:
    Falls das Ding diesen Promise-Controller onboard hat, steck dein Zeug mal dort an, falls es dort schon hängt, dann probiers am andern Controller. Eventuell halt neue Promise-Treiber.
    Ich würd diese Gelegenheit, ein neues Board zu holen, als ein Geschenk des Himmels ansehen, und mir ein neues Brett holen. ;)

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Das hört sich ja Megaübel an. Hab mir den Rechner zwar komplett selbst zusammengestellt und gebaut und damals ist mir dieses Board halt sehr empfohlen worden. Bin jetzt allerdings nicht so der Freak und hab von den aktuellen Sachen gar keinen Plan.
    Was ein Promise Controller ist weiss ich leider auch nicht =(

Wenn ich diesen Report so lese, habe ich ja verdammtes Glück gehabt.

Zitat von Wolfibolfi

Ich flame ja ungern, aber dieses A7V133 ist vermutlich gleich nach dem A7V das niederträchtigste Board, das je eine Fertigungsstraße ausgespuckt hat. Dass es bei dir so lange stabil gelaufen ist, ist angesichts dieses Bugreports fast unglaublich, bzw. lässt auf ungeheure Sorgfalt bei der Auswahl deiner restlichen Hardware schließen.
    Kann mich noch erinnern, wie diverseste Hardware in den Tests verloren hat, nur weil sie in diesem grottenschlechten Board nicht gelaufen ist. Wenig später hat man gemerkt, dass dieses anfangs gehypete voll-ausgestattete-super-Board einfach voller Bugs ist.

Um noch einen konstruktiven Beitrag zu leisten:
    Falls das Ding diesen Promise-Controller onboard hat, steck dein Zeug mal dort an, falls es dort schon hängt, dann probiers am andern Controller. Eventuell halt neue Promise-Treiber.
    Ich würd diese Gelegenheit, ein neues Board zu holen, als ein Geschenk des Himmels ansehen, und mir ein neues Brett holen. ;)

• Nicht falsch verstehen, es ist ja keine Schande, das Board zu haben. Und nachdem bei den meisten Bugs angeblich ein Bios/Treiber-Update hilft, sind die Probleme eh praktisch weg. Ein paar Probleme bleiben halt immer noch.
    Und es ist eben eine Frechheit, sowas auf den Markt zu werfen, denn von der Featureliste hätt ich das Board damals auch empfohlen.
    Ich würd mich wirklich mal mit dem Promise-Ding spielen, vielleicht gehts dann.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• also ich kann mich der meinung von wolfibolfi überhaupt nicht anschließen! hab diese board auch gehabt! ist jahrelang einwandfrei gealufen! ohne irgendeinen bug! irgendwann hat es leider dauernd rebootet, das ist mir aber mit diversen anderen boards auch passiert! vermutlich alterschwäche durch 24 h betrieb! hab es, da die garantie 3 jahre beträgt ohne probleme repariert bekommen! leider hab ich das board nachdem ich es geliefert bekam nicht sofort getestet und deshalb nicht bemerkt, dass zwei leiterbahnen auf der rückseite zerkratzt sind! dadurch funktionieren die ide kanäle auch nicht mehr! platten und laufwerke werden im bios zwar erkannt, kann aber weder formatieren noch drauf zugreifen! kann halt leider nicht mehr nachweisen, dass ich es so von der reparatur bekommen hab! aber ansonsten war ich mit dem board mehr als zufrieden!!!
    jetzt zu aeg: wenn das board jünger als 3 jahre ist würd ich es sofort reklamieren gehen! keine zeit verlieren mit herumtesten! falls du das raid board hast, dann hat es ja 4 ide plätze; versuch mal an die cd laufwerke an den anderen anzustecken; das ist das einzige was du vor dem umtausch noch probieren könntest! aber selbst wenn es funktioniert und das board noch garantie hat - UMTAUSCH!!!

lg
    stone

keine ist besser als eine dämliche :)

• WolfiBolfi hat teilweise recht, hatte ebenfalls dieses Board.

Es lief eigentlich immer einwandfrei außer auf bei gewissen Spielen im LAN, komischerweise bei allen Microsoft Games (Age of Empires, Rise of Nations, Age of Mythology, Dungeon Siege,. . .), Serious Sam 1+2 und GTA 2.

Hab alle Komponenten probeweise ausgetauscht bis auf MOBO, immer neu aufgesetzt und nie ließen sich diese Spiele überreden.

Sonst liefs recht gut und verrichtet jetzt im Rechner meiner Eltern seinen Dienst.

Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

• IDE Kontroller dazukaufen, kostet etwa 20€.
    Am besten wäre ein anderes Board mit SDRAM Slots, aber eine OS Neuinstallation bleibt dir nicht erpart.

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• grrr, also Garantie is net mehr. Drei Jahre sind jetzt schon knapp vorbei. Wäre allerdings auch irgendwie blöd weil ich ja dann einige Zeit auf den Rechner verzichten müsste. Vielleicht sollte ich mir dann gleich ein neues Board holen.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Port zu testen?

• Ich muss zugeben, ich hab das Board nie gehabt, habs aber bei einigen Freunden gesehn. Und die Probleme mit manchen Versionen der SB Live! oder bestimmten Spielen, Treibern, und mancher USB Hardware sind halt nun mal da.
    Außerdem wars immer so, dass Leute, die das Board hatten, es solang es in Verwendung war, in den Himmel gelobt haben. Als sies dann mal ausgetauscht haben, wurde losgeschimpft. Es will eben keiner zugeben, dass er sich miese Hardware gekauft hat, und diese nichtmal austauscht.

Achja, was is denn nun mit dem Raid-Controller? Schon probiert?

• Zitat von AEG

Heavy
    Mein Board hat SDRAM Slots, aber warum sind die wichtig? Und warum müsste ich danach neu installieren?

Weil heutzutage keine Boards mit SDRAM Steckplätze mehr verkauft werden, es gibt nur noch ddr Boards..

Beim Boardwechsel muss nicht aber könnte auch problematisch werden ohne Neuinstallation, weil das ganze System vom OS neu erkannt werden muss.

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Plextor 24/10/40A und WinXP. Der Brenner lief die ganze Zeit ohne Probleme und ohne ersichtlichen Grund trat das von dir beschriebene Problem auf. Nach viel probieren (Brenner im BIOS de-und wieder aktiviert, in Windows de-und aktiviert, unzähligen Reboot...) hat der Brenner dann wieder funktioniert, aber nach 2-3 Brennvorgängen trat das Problem immer wieder auf. Nach stundenlanger Fehlersuche habe ich dann festgestellt, daß Burnproof, warum auch immer, deaktiviert war, also habe ich dies mit den Plex Tools wieder aktiviert und seither funktioniert der Brenner wieder einwandfrei. Also solltest du mal schauen ob bei dir vielleicht auch Burnproof deaktiviert ist.
    Übrigens, wenn du die Schublade deines Brenners beim Hochfahren offen läßt, dann fährt er auch ganz normal hoch und braucht nicht ewig und auf das andere Laufwerk bzw. den Arbeitsplatz kannst du auch ohne Probleme zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!