Premiere: Capture Codec

  • Folgendes Problem: Ich würde gerne einen Film vom Camcorder mit Premiere 6.5 auf den Computer überspielen. Wenn ich aber mit den Normaleinstellung "Project Settings" -> "Capture" = DV/IEEE 1394 Capture arbeite, dann wird eine 7min langes video 1.6GB groß.

    Man kann die Einstellungen auch auf "QuickTime Capture" bzw. "Video for Windows" stellen. Leider schreibt er da bei mir "unable to connect to capture driver". Hat jemand einen Tipp für mich wie ich an die Driver kommen kann bzw. wie ich die Größe des gecapturten Movies in einem sinnvollen Bereich halten kann. Ich möchte nämlich 4h von VHS auf DVD brennen. ;)

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • jo zuerst capturen, dann schneiden, dann als avi oder komprimiertes mpeg ausgeben.

    das ist die normale vorgehensweise....

    meine captures sind auch ewig groß... die von premiere exportierten filmchen dann kleiner.

    was mit quicktime capture oder video for windows gemeint ist ist eher das aufnahmegerät (quicktime irgendwas oder webcam oder was weiss ich)... glaub ich halt. :)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Wenn AEG nicht hilft, dann Neuinstallieren, so macht man das doch in win/32, oder?

    Außerdem hab ich noch nie eine Firewire Kamera mit VHS Kassetten gesehen.... also geh am Besten analog rein, und sag das dem Premiere auch.

    Wennst das schnell machen willst, gibts ziemlich viel am Markt (Hofer/Medion Käufer sind wieder mal klar im Vorteil ;))
    Easy Video Capture zB is vom Namen her schon sehr eindeutig.

    Von ShowShifter (TV, Video, etc...) gibts ein 30 Tage Trial, das is ziemlich großartig, denn da kann auch die kleine Schwester mit der Fernbedienung einen Film aufnehmen.

    Wenn du die professionelle (RAW) Methode verwenden willst (was eindeutig Vorteile im Endergebnis bringt weil man sich dann noch länger mit dem MPEG-II Codec spielen kann) würd ich mir mal mit der Auflösung des Captures ansehen. Der nimmt sicher nicht in popeliger TV - Auflösung auf, wenn er so viel Platz braucht.

    Pixel aufblasen und Mastern kann After Effects ziemlich gut.


    PS: Das mit VHS ist überhaupt eine eigene Wissenschaft:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=34122 :D

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von MarvinTheRobot

    jo zuerst capturen, dann schneiden, dann als avi oder komprimiertes mpeg ausgeben.


    yup. Das weiß ich schon. Nur wenn 7min 1.6GB groß sind, kommst Du nicht weit. ;)

    Zitat von MarvinTheRobot

    was mit quicktime capture oder video for windows gemeint ist ist eher das aufnahmegerät (quicktime irgendwas oder webcam oder was weiss ich)... glaub ich halt. :)


    ich hab's dann doch auch geschafft den QuickTime Capture zum Laufen zu bringen und es funktioniert schon mit dem Komprimieren. Allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.

    Zitat von eltschul

    Wenn AEG nicht hilft, dann Neuinstallieren, so macht man das doch in win/32, oder?


    also irgendwie steh ich auf der Leitung und versteh nicht ganz, was Du mit AEG meinst ...

    Zitat von eltschul

    Außerdem hab ich noch nie eine Firewire Kamera mit VHS Kassetten gesehen.... also geh am Besten analog rein, und sag das dem Premiere auch.


    ich hab auch noch keine solche Kamera gesehen. Allerdings hat meine Kamera einen analogen VideoIn und schafft es das auch gleich digital auf Ihre Kassette zu speichern. Die Idee war die, das nicht auf der Kassette zu speichern, sondern gleich von der Kamera auf den PC zu spielen. Damit wären keine zusätzlichen Kosten verbunden gewesen. Nur leider hat's nicht so richtig gefunkt.

    Zitat von eltschul

    Wennst das schnell machen willst, gibts ziemlich viel am Markt (Hofer/Medion Käufer sind wieder mal klar im Vorteil ;))


    ein Freund hat mir auch von Hofer/Medion erzählt. Bei der ersten Filiale bei der ich war, gab's keine mehr. Aber dann hat sich doch was in einer anderen gefunden und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines solchen Geräts (um 30Euro).

    Zitat von eltschul

    Easy Video Capture zB is vom Namen her schon sehr eindeutig.
    Von ShowShifter (TV, Video, etc...) gibts ein 30 Tage Trial, das is ziemlich großartig, denn da kann auch die kleine Schwester mit der Fernbedienung einen Film aufnehmen.
    PS: Das mit VHS ist überhaupt eine eigene Wissenschaft:http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=34122 :D


    danke für die Tipps. Werd ich mir morgen anschauen.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • mit AEG meinte ich "Einschalten, Ausschalten - Geht"

    War gestern Nacht schon ordentlich feddich, wenn ich mir mein Post so ansehe... :awake:

    Aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Hab mich mal ein ganzes Wochenede mit meinen alten Videos gespielt, und hab mir die alten Dateien gerade nochmal angeschaut: Folgendes ist mir noch eingefallen:

    Wenn du als Neues Projekt nicht "Video for Windows" und die Auflösung auf (340x240) einstellen kannst, is ordentlich was faul, und ich würd wirklich so ein "Videorekorderprogramm" nehmen.

    Wenn du es noch für DVD aufmotzen willst, empfehle ich im After Effects die oberen und unteren Ränder (die mit den hässlichen Verzerrungen bei den alten Bändern) wegzuschneiden, so kommst du gleich auch auf ein cooles 16:9 Format.

    Wenn man sich dann noch etwas wegen der miesen YUV Kodierung (4:1:1 ?)
    1.) mit dem meist viel zu hohen Rot Wert spielt,
    2.) das Ding auf die 720xirgendwas aufbläst
    3.) das Rauschen unterdrückst (Audio + Video)
    4.) und nochmal ev. defensiv weichzeichnet
    ...wirds ziemlich geil, und man erkennt Tante Erna fast nicht wieder.

    So ein Erstkommunionsvideo gibt dann richtig was her :devil:

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von eltschul

    mit AEG meinte ich "Einschalten, Ausschalten - Geht"


    :D

    Zitat von eltschul

    Wenn man sich dann noch etwas wegen der miesen YUV Kodierung (4:1:1 ?)
    1.) mit dem meist viel zu hohen Rot Wert spielt


    machst Du das auch in After Effects?

    Zitat von eltschul

    2.) das Ding auf die 720xirgendwas aufbläst


    so hab ich's gleich aufgenommen. ;)

    Zitat von eltschul

    3.) das Rauschen unterdrückst (Audio + Video)


    geht das auch direkt in After Effects, oder muß ich zuerst den AudioStream exportieren und z.B. mit CoolEdit bearbeiten?

    Zitat von eltschul

    4.) und nochmal ev. defensiv weichzeichnet


    AE?

    EDIT: Ich hab mich jetzt ein bissi mit Premiere (Effekten und Exportieren) gespielt, allerdings komme ich zu keinem Ergebnis, das mich zufrieden stellen würde.

    Wie bekomme ich das Rauschen weg? Sind "Noise Gate" und "Notch/Hum Filter" der richtige Weg? Welchen Codec verwendet Ihr beim Exportieren? Ich finde irgendwie keinen, der eine sinnvollen Kompromiß zwischen Qualität und Größe des Files machen würde. :(

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***


  • AE is insofern cooler, weil er nachher alles in einem rendert. (Von 3D Effekten, Nachspanngeschichten und so noch gar nicht zu reden). Man muss aber etwas Zeit investieren, bis mans heraussen hat. (WÜrds mal ähnlich wie Photoshop ansetzen, nur halt in 4D ;))
    Aber grundsätzlich bist du mit den FIltern am richtigen Weg, Salt & Pepper Entfernung gabs da auch irgendwo mal, das wär wahrscheinlich auch nicht schlecht. Wenns am Anfang eiert, kann man auch anfangs die Time etwas rauf setzen und dann langsam wieder einpendeln lassen.

    Wenn du eine DVD oder SVCD machen willst, kommst an MPEG-II sowieso nicht herum (=Standard). Da kannst du schlichtweg nicht aus, praktisch fixe Datenrate, fixer Specherplatz. (Nicht von Nero o ä machen lassen!!!)

    Wenn dich das interessiert, kann ich dir die AK der Medieninformatik sehr ans Herz legen. Nach dem Bakk kann ich jetzt ruhigen Gewissens sagen, dass das die einzige VO+UE war, wo einem wirklich was gelernt wird, und man noch dazu in einem geil ausgestatteten Lab sitzt (G5!).

    http://tuwis.tuwien.ac.at/lva/tuwien/187169

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!