hallo!
ich habe zur zeit ein sehr interessantes und umso nervigeres problem. in meinem rechner steckt eine SB Live Platinum, für welche ich den deutschen emu10k universaltreiber von creative verwende. seit einigen tagen ist bei aufgedrehten lautsprechern ein leises, kurzes knacksen zu vernehmen, das in verschiedenen abständen immer wieder auftritt. manchmal öfters hintereinander, dann wieder fast eine minute nicht usw. und zwar tritt das knacksen auch auf, wenn keine musik o. dgl. gespielt wird. ansonsten fällt mir kein qualitätsmangel auf. natürlich stört das knacksen auch bei der musikwiedergabe extrem. ich hatte zuerst eher einen hardwarefehler vermutet, die tatsache, dass es unter gnu/linux ohne knacksen funktioniert, spricht aber dagegen. auch aufgefallen ist mir, dass das knacksen erst nach der anmeldung beginnt.
folgendes habe ich schon probiert:
- deinstallation von ethereal+winpcap-treiber (das einzige, das ich zuletzt installiert hatte)
- systemwiederherstellung zur vorwoche, wo das problem ganz sicher noch nicht war
- installation eines anderen treibers (ergebnis: sound nur noch beim systemstart)
- neu-installation des original-treibers
- ereignisprotokoll nachgesehen: nichts verdächtiges
- dienste überprüft: nur die nötigsten geladen
- antivirus-prüfung: nichts verdächtiges
- prozesse überprüft: alles ok
- google-suche: kein ergebnis
das fällt mir noch ein, habe ich aber noch nicht gemacht:
- geladene treiber genauer unter die lupe nehmen
- scandisk
- windows neu installieren (nein eigentlich keine lust dazu)
- karte tauschen (auch ungern da teuer)
hat vielleicht jemand eine idee?
lg michi