SB Live Platinum .. plötzliches knacksen

  • hallo!

    ich habe zur zeit ein sehr interessantes und umso nervigeres problem. in meinem rechner steckt eine SB Live Platinum, für welche ich den deutschen emu10k universaltreiber von creative verwende. seit einigen tagen ist bei aufgedrehten lautsprechern ein leises, kurzes knacksen zu vernehmen, das in verschiedenen abständen immer wieder auftritt. manchmal öfters hintereinander, dann wieder fast eine minute nicht usw. und zwar tritt das knacksen auch auf, wenn keine musik o. dgl. gespielt wird. ansonsten fällt mir kein qualitätsmangel auf. natürlich stört das knacksen auch bei der musikwiedergabe extrem. ich hatte zuerst eher einen hardwarefehler vermutet, die tatsache, dass es unter gnu/linux ohne knacksen funktioniert, spricht aber dagegen. auch aufgefallen ist mir, dass das knacksen erst nach der anmeldung beginnt.

    folgendes habe ich schon probiert:

    • deinstallation von ethereal+winpcap-treiber (das einzige, das ich zuletzt installiert hatte)
    • systemwiederherstellung zur vorwoche, wo das problem ganz sicher noch nicht war
    • installation eines anderen treibers (ergebnis: sound nur noch beim systemstart)
    • neu-installation des original-treibers
    • ereignisprotokoll nachgesehen: nichts verdächtiges
    • dienste überprüft: nur die nötigsten geladen
    • antivirus-prüfung: nichts verdächtiges
    • prozesse überprüft: alles ok
    • google-suche: kein ergebnis

    das fällt mir noch ein, habe ich aber noch nicht gemacht:

    • geladene treiber genauer unter die lupe nehmen
    • scandisk
    • windows neu installieren :D (nein eigentlich keine lust dazu)
    • karte tauschen (auch ungern da teuer)

    hat vielleicht jemand eine idee?

    lg michi

  • schau mal unter aufnahme... vielleicht ist line in, micro, oder dergleichen aktiviert

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von michi204

    hallo!

    ich habe zur zeit ein sehr interessantes und umso nervigeres problem. in meinem rechner steckt eine SB Live Platinum, für welche ich den deutschen emu10k universaltreiber von creative verwende. seit einigen tagen ist bei aufgedrehten lautsprechern ein leises, kurzes knacksen zu vernehmen, das in verschiedenen abständen immer wieder auftritt.

    Nachdem's ein Treiberproblem zu sein scheint (unter Linux klappts) und die SB Live eh keinen offiziellen Creative Support mehr hat (ist ja schon uralt :-)): Probier mal den kX-Project Treiber.

    Vorteil: Latenz 2.3ms (!), wenn die sonstige Rechnerleistung passt, bei mir ist's auf ca. 10 ms eingestellt.

    Nachteil: Etwas, äh, experimentell. Bei mir ist teilweise der Sound auf einmal weg. Ist im dazugehörigen Forum dokumentiert und dürfte an meinem Motherboard liegen (Asus irgendwas für Athlon).

  • Zitat von rck

    Nachdem's ein Treiberproblem zu sein scheint (unter Linux klappts) und die SB Live eh keinen offiziellen Creative Support mehr hat (ist ja schon uralt :-)): Probier mal den kX-Project Treiber.

    Vorteil: Latenz 2.3ms (!), wenn die sonstige Rechnerleistung passt, bei mir ist's auf ca. 10 ms eingestellt.

    Nachteil: Etwas, äh, experimentell. Bei mir ist teilweise der Sound auf einmal weg. Ist im dazugehörigen Forum dokumentiert und dürfte an meinem Motherboard liegen (Asus irgendwas für Athlon).

    danke! der kX-treiber funktioniert bisher recht gut, konnte ihn allerdings erst eine stunde lang testen... wie sich der in spielen und so macht, muss ich wohl auch erst probieren..

    wo macht sich das mit der latenz bei dir bemerkbar (sorry falls das eine dumme frage ist.. kenn mich mit audio eher wenig aus)?

    jedenfalls ist mein problem fürs erste gelöst... wenn es auch bisher 2 jahre mit dem creative-treiber funktioniert hat... aber der neue dürfte einige interessanten features haben.. muss ich mir morgen ansehen..

    danke noch mal..
    lg michi

  • Zitat von michi204

    wo macht sich das mit der latenz bei dir bemerkbar (sorry falls das eine dumme frage ist.. kenn mich mit audio eher wenig aus)?

    Bei Musikprogrammen! Stell Dir eine Tastatur vor, die Zeichen grundsätzlich erst drei Sekunden nach dem Anschlag auf den Bildschirm bringt (=Latenz).

    Ist bei einem MIDI-Keyboard deutlich schlimmer, weil Du so keine Chance hast, in Echtzeit eine Melodie einzuspielen. Nicht um sonst rühmt sich MacOSX mit einer 0ms Latenz. Dafür ist dort die Audio-Software sauteuer und bei weitem nicht so vielfältig wie unter Windows...

    Hardware-Synthesizer haben 5-10ms, ohne ASIO-Treiber (zB kX-Project) ist die von Windows Systemen bis zu 250ms, je nach dem... :(

  • Zitat von rck

    Bei Musikprogrammen! Stell Dir eine Tastatur vor, die Zeichen grundsätzlich erst drei Sekunden nach dem Anschlag auf den Bildschirm bringt (=Latenz).

    Ist bei einem MIDI-Keyboard deutlich schlimmer, weil Du so keine Chance hast, in Echtzeit eine Melodie einzuspielen. Nicht um sonst rühmt sich MacOSX mit einer 0ms Latenz. Dafür ist dort die Audio-Software sauteuer und bei weitem nicht so vielfältig wie unter Windows...

    Hardware-Synthesizer haben 5-10ms, ohne ASIO-Treiber (zB kX-Project) ist die von Windows Systemen bis zu 250ms, je nach dem... :(

    dass es so hohe latenzzeiten unter windows gibt, wusste ich gar nicht..

    und wie sieht es mit directSound aus? eine latenz von 250 ms würde man ja auch als laie bereits bei computerspielen etc. bemerken, oder?

    lg michi

  • Zitat von michi204

    und wie sieht es mit directSound aus? eine latenz von 250 ms würde man ja auch als laie bereits bei computerspielen etc. bemerken, oder?

    lg michi

    Naja, das ist da ziemlich wurscht. Man gewöhnt sich an alles :)

    Installier Dir am besten irgendein Audio Programm, zB Cubase. Da gibt's dann einen Latenz-Einstellungsdialog mit Testmöglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!