• hallo!

    ich habe heute etwas bemerkt, das mich etwas überrascht. auf meinem debian ist alles englisch, und ich hatte erwartet, dass als locale en_us oder so etwas eingestellt ist. ich habe

    Code
    $locale -a


    getippt und als antwort

    Code
    C
    POSIX


    erhalten.

    Code
    apt-get install locales


    hat zwar zwei libraries upgedatet, aber sonst nichts geändert. der grund für meine frage ist, dass zwar im sawfish alles funktioniert, ich aber im ICEWm dauernd meldungen über falsche locale-informationen bekomme. außerdem funktioniert dort das keyboard-layout nicht, aber das ist evtl ein anderes problem... ich glaube ich sitze irgendwie auf der leitung im moment... :confused:

    lg michi

    UPDATE:
    habe mir jetzt mit localedef englische locales kompiliert, bin aber draufgekommen, dass mir das nicht wirklich weiterhilft. einem der zahlreichen howtos im www konnte ich entnehmen, dass für eine englische installation offensichtlich keine locales erforderlich sind.

  • Hatte gestern auch ein Problem mit den locales, als ich vom Debian-installer einen Daily-Build ausprobiert habe

    Und zwar sagte er bei den ersten drei Variablen, das was falsch war, der Rest ging.

    hab dann bei "dpkg-reconfigure locales" das selbe eingestellt wie mit "export LANG=..." dann hats funktioniert

    Ich verwend allerdings de_DE@euro (mit de_AT@euro) hatte ich Probleme

    Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber mehr fällt mir Momentan nicht ein

    mfg Fletz

  • Zitat von fletz


    Ich verwend allerdings de_DE@euro (mit de_AT@euro) hatte ich Probleme

    hast du dann nicht alles in deutsch/englisch gemischt? die angst davor war nämlich der hauptgrund dafür, dass ich eine rein englische installation gewählt habe..

    lg michi

  • Im großen und ganzen ist alles in Deutsch. Nur vereinzelt, dass wo etwas in Englisch auftaucht

    Die manpages hab ich allerdings gleich nur in English installiert

    Hmm, wenn ich jetzt nachdenke, fällt mir gar nicht ein, was genau in Englisch oder Deutsch ausgegeben wird... da es eigentlich eh gleich ist.

    Zusammenfassend: Mich stört es nicht, wenn es gemischt ist.

    mfg Fletz

  • Hab es auch wie viele andere gemischt. Fehlermeldungen auf englisch und der Rest auf deutsch. Eigentlich nur von einem User aus dem Debianforum abgekupfert, welcher sich beschwert hat, dass doch einige deutsche Manpages unvollständig sind. Sehe genauso kein Problem darin, da ich alleiniger Nutzer bin und beim surfen genauso zwischen deutsch und englisch springen muss.

    Code
    das "übliche":
    export LANG="de_AT"
    export LANGUAGE="de_AT"
    export LC_COLLATE="de_AT@euro"
    export CTYPE="de_AT@euro"
    export LC_MESSAGES=C
    export LC_MONETARY="de_AT@euro"
    export LC_NUMERIC="de_AT@euro"
    export LC_TIME=C


    da POSIX und C eh für englisch stehen, stimmt es schon dass locales nicht erforderlich sind, nur manche Programme werfen ohne locales ja dummerweise trotzdem Fehlermeldungen aus

    bei icewm hatte ich das Problem mit dem keyboard-layout genauso, nur weiss ich nicht ob es nun geht, muss mal schaun

  • Zitat von carbon

    bei icewm hatte ich das Problem mit dem keyboard-layout genauso, nur weiss ich nicht ob es nun geht, muss mal schaun


    so viel ich mich erinnere hatte ich es anfangs auch unter sawfish, hab mir aber dummerweise nicht aufgeschrieben/gemerkt wie ich es behoben habe :hewa:

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!