Windings als Systemschriftart?

  • Hello allerseits,

    hab mir schon überlegt, ob ich das mal unter "funny" poste und einfach neuinstalliere, aber irgendwie würd ich schon gerne wissen, was dahintersteckt.

    Also:
    Eines schönen Frühlingstages und aus heiterem Himmel sah mein schönes winXP so (bitte screenshot ansehen) aus.
    Praktisch alle Schriftarten in einem ganz komischen WinDings Style, weniges (zB Windowleisten) normal. Abends runtergefahren, morgens alles böö. Herrlich.

    Eigentlich ist es auszuhalten, da ja die Schriftarten umschalten, sobald OpenGL oder D3D ins Spiel kommen. :thumb:

    Google Recherche funkte bei mir wahrscheinlich nicht, da mir keine guten Schlagwörter einfielen.
    Unter Begriffen wie "komische Zeichen in der Dose ", "Windings greift an" oder ähnliches fand ich viele Lösungen, die mit einer Überschreibung des /font dir eigentlich zu beheben wäre.
    Was aber leider bei mir nicht gefunkt hat, und ich jetzt mal davon ausgehe, das die Schriften an sich ok sind.

    Laut symantec.com gibts auch keine bösen VIren, die Schriften vermurksen...

    Gibts Ideen fürs googlen? Ideen zum WIndows wieder gut machen?
    Is this a bug? Is this a feature?
    Wäre sehr dankbar für Tipps....

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • thx!
    [edit]
    dein Link hört sich sehr vielversprechend an. Leider kann ich die Fonts nicht verschieben... was irgendwie auch logisch is.

    C:\WINDOWS\Fonts\app850.fon
    Zugriff verweigert
    C:\WINDOWS\Fonts\cga40850.fon
    Zugriff verweigert
    C:\WINDOWS\Fonts\cga80850.fon
    Zugriff verweigert
    C:\WINDOWS\Fonts\ega40850.fon
    Zugriff verweigert
    C:\WINDOWS\Fonts\marlett.ttf
    Zugriff verweigert
    C:\WINDOWS\Fonts\vga850.fon
    Zugriff verweigert
    C:\WINDOWS\Fonts\vgasys.fon
    Zugriff verweigert

    PS: Im abgesicherten Modus ist fast alles Lesbar, nur die Menüinhalte als Symbole. Strange, das da die Schriftart gewechselt wird.
    [/edit]

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • du könntest probieren, mit der installations-cd die installation zu reparieren. das hilft bei vielen problemen. ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine datei beschädigt ist, wenn es mir auch ein rätsel ist, wie windows so was immer fertig bringt. ob da nicht doch ein schädling im spiel ist?

    ach ja, hast du schon mal ganz banal probiert, unter desktop-rechts-klick/eigenschaften/darstellung die schriftart zu ändern?

    rein interessehalber: hast du eigentlich sp2 drauf oder nicht?

    lg michi


    ps: ich habe nur zufällig bemerkt, dass du hier noch was geschrieben hast.. wenn man einen artikel ändert, gibt es nämlich keine email-benachrichtigung :)

  • Hey das Banale wirkt ja zumindest teilweise! thx a lot!

    Hab im Blindflug mal alles angeklickst und bin auf "Erweiterte Darstellung" gestoßen. Da waren alle versch Arten von Text (rate mal) ohne Schriftart.
    Ich hab jetzt mal alle wieder auf System gesetzt, jetzt sieht das ganze schon etwas besser aus. Weiß wer zufällig, wo man Schrift für Registerkarten etc. umstellt? (Mit Blindfluganleitung?)

    Das mit der Repairinstallation hab ich noch nicht gemacht, da ich da 1.) ein Cd Laufwerk reinschustern müsste und 2.) mir das XP sicher den MBR schrottet. Und grub dann wieder raufspielen wollte ich mir nicht antun *faul bin*

    SP2 hab ich noch nicht, du weißt schon: "iexplore hat ein Problem festgestellt und updated heute sicher nicht du alter Studentenlizenz User!" oder so ähnlich...[Blockierte Grafik: http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/shinner.gif]

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von eltschul

    Hab im Blindflug mal alles angeklickst und bin auf "Erweiterte Darstellung" gestoßen. Da waren alle versch Arten von Text (rate mal) ohne Schriftart. Ich hab jetzt mal alle wieder auf System gesetzt, jetzt sieht das ganze schon etwas besser aus. Weiß wer zufällig, wo man Schrift für Registerkarten etc. umstellt? (Mit Blindfluganleitung?)


    Also auf System gehören die auch nicht, außer du willst den Windows 3.11-Look.. aber da bist du sicher nicht so wählerisch, so lange man es wieder lesen kann ;) wenn du schon im erweiterten Fenster bist, einfach im oberen combo-feld das erste element auswählen, das sind die "3d-objekte" und darunter die schriftart verstellen (siehe screenshot).

    du kannst auch probieren, im normalen fenster (also nur eigenschaften von anzeige/darstellung, nicht erweitert) das farbschema umzustellen, ist das mittlere combo-feld.

    lg michi

  • Wir beide kriegen das noch hin, oder? :)

    probier es dann zuhause aus.

    Farbschemen bin ich schon die meisten durch :shinner:
    Ich bild mir ein gestern hab ich die 3D Objekte nicht verstellen können, aber wie gesagt, ich probier es nochmal am Abend.

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Vielen Dank Michi,

    jetzt funkts wieder!

    Keine Ahnung was es jetzt wirklich war, aber nach einem aggressivern RegEdit und der Neuinstallation aller Schriftarten gehts nu wieder...

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!