"Spielbrett programmieren"

  • Ich möchte gern ein kleineres Strategie- und Taktikspiel programmieren, das auf einem simplen Schachbrettartigem Spielplan abläuft. Jetzt wäre meine Frage, wie man sowas eigentlich programmiert. Sind die einzelnen Felder dann einfach JPanels wo ich ein beliebiges Bild von einer Spielfigur reinladen kann? und wäre es auch möglich, dass wenn man mit der Maus über ein bestimmtes dieser Felder fährt sich der Mauszeiger ändert, also besipielsweise in ein Schwert, wenn man über einen Gegner fährt?

    GUI mäßig bin ich leider etwas schwach unterwegs, drum diese banalen Fragen...

    danke

  • Zitat von 8-Bit

    Ich möchte gern ein kleineres Strategie- und Taktikspiel programmieren, das auf einem simplen Schachbrettartigem Spielplan abläuft. Jetzt wäre meine Frage, wie man sowas eigentlich programmiert. Sind die einzelnen Felder dann einfach JPanels wo ich ein beliebiges Bild von einer Spielfigur reinladen kann? und wäre es auch möglich, dass wenn man mit der Maus über ein bestimmtes dieser Felder fährt sich der Mauszeiger ändert, also besipielsweise in ein Schwert, wenn man über einen Gegner fährt?

    GUI mäßig bin ich leider etwas schwach unterwegs, drum diese banalen Fragen...

    hallo!

    von java-guis habe ich leider auch nicht viel ahnung... schlau wäre es aber auf jeden fall, data und view strikt zu trennen. das erspart dir viel ärger, wenn du mit dem ui experimentierst.

    das mit dem mauszeiger ist ziemlich sicher möglich, so etwas habe ich schon irgendwo gesehen. welche objekte geeignet sind, kannst du unter

    http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/index.html

    relativ schnell herausfinden.

    willst du swing verwenden, schau mal hier:

    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/

    ansonsten hier:
    http://www.google.at/search?q=java%20gui%20howto

    lg michi

  • Puh, in Delphi is sowas eine Kinderjause. Trotzdem ein paar Tips. Wenn das Spiel mal nach was aussehen soll, würd ich eine Spielfeld-Klasse schreiben, die ein Array von Feldern kapselt. Ob die Felder eigene Klassen sind, oder nur eine Zahl, is deine Sache.
    Das Spielfeld kriegt dann eine Draw-Methode und zeichnet sich in ein Fensterchen, da gibts eh genug Zeichenbereich-Klassen (canvas oder so).
    Das lässt sich auch recht einfach skalieren. Wenn du lauter JPanels nimmst, wirds da dann anstrengend.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also ich hab das mal so gemacht:
    Wie vorredner eigene Map klasse mit speziellen Attributen (wi zb Filename dess Tiles (zB. grass.jpg) dann hab ich einfach lauter 32x32pixel quadrate gezeichenet, und da jeweils eine map drinnen. da ich weiss welche dimensionen ein tile hat, kann ich per mouseover event abfragen wo sich der cursor gerade befindet (also ich speicher im MapTile die jeweiligen punkte mit) - die Tiles verwalte ich dann in einem vector. such im google mal nach "Tile Algorithms" oder so ähnlich, das hilft sicher.

    lg
    wolfgang

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!