XP-GUI aufpeppeln...

  • Hi!

    Die Diskussion über die Effektivität und Bequemlichkeit verschiedener OS' (spez. OSX/XP:http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showth…newpost&t=21277) hat mich gereizt mal zu versuchen das beste aus meinem Windows XP ( :tongue1: ) rauszuholen. Ein anderer Thread der sich mit dem Aussehen von XP beschäftigt wär der hier: http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showth…hlight=aquadock

    Nun, es gibt ein paar wenige Sachen die ich an Windows besser anders hätte, wisst ihr, ob's dafür gewisse Tools oder Tweaks gibt die das einrichten können? Die Punkte wären:

    -Fenster die überall und immer an allerlei Grenzen (andere Fenster, Monitorrand) andocken/snapen. Das ist das wohl aller wichtigste. Viele Progs unterstützen das schon von sich aus, z.B. Trillian, nur XP selbst macht ein Chaos, wenn man mehrere Fenster offen hat.

    -Ein Menu wie MacOS :D - Die "Startleiste" oder wie sich das auch immer bei OSX nennt, ist eine gute Erfindung von Apple. Schön wär sie auch in Windows. Ich habe bereits Aquadock ausprobiert, nur kommt mir das etwas komisch vor. Zwar ist alles schön sauber und flüssig, nur möchte ich es nicht zusammen mit der Windows-Taskleiste benutzen. Wie krieg ich die Windowsleiste weg? Ich kann sie nur verstecken, aber ich würde sie gerne ganz los werden, geht das?

    -Ein besserer Explorer. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Explorern gemacht? Ein besonders guter soll Explorer[h]2[/h] sein...

    update:
    -Etwas wie "Exposé" für Mac, jetzt wo ich's gesehen hab ;) (http://www.apple.com/macosx/features/expose/#)

    Nunja, ein bessereres XP wär schon was... ;)

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,

    TB2

  • Tja, als Shell kannst du auf was alternatives umsteigen, und mit z.B. Litestep (das inzwischen schon halbwegs user-friendly geworden ist), kann man eigentlich sehr viel basteln, oder man greift auf fertige Themes zurück.
    Integrierte Winamp-Controls usw. sind damit kein Problem.

    Alternative Explorer? Meinst du Dateimanager? Ich find IDosWin fein.
    Diesen Explorer² hab ich gar net gefunden, weil ich net weiß, wie ich nach dem googeln soll.. :(

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von TB2

    Fenster die überall und immer an allerlei Grenzen (andere Fenster, Monitorrand) andocken/snapen. Das ist das wohl aller wichtigste. Viele Progs unterstützen das schon von sich aus, z.B. Trillian, nur XP selbst macht ein Chaos, wenn man mehrere Fenster offen hat.

    mit ein Grund, wieso ich meine Apps meistens maximiert fahre :)

    Zitat von TB2

    Ein besserer Explorer. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Explorern gemacht?

    ich schwöre auf Total Commander. Wenn Du Dich an das Konzept gewöhnt hast, ist es sehr schnell und effizient. Und plattformübergreifend. F5 ist sowohl im Total Commander, als auch im Midnight Commander (Linux Textmode) als auch im Krusader (Linux GUI) als auch im Norton Commander (DOS), als auch im Northern Commander (Linux Textmode), als auch im...

    naja überall halt... kopieren.

  • Ah schön, werd mir alles mal ansehen, nur jetzt hab ich grad keine Zeit.

    Und beim Explorer[h]2[/h] hab ich mich verguckt, ich meinte: http://www.netez.com/xplorer2/

    Total Commander verwende ich auch, ist sehr nützlich, jedoch brauche ichs fast nur für ftp-uploads. Mit alternativem Explorer meinte ich auch eher so etwas wie eben xplorer[h]2[/h] - Etwas, dass dem Explorer ähnlich sieht, bloss vielmehr funktionen hat.

    Bis später...

  • Also der IDosWin (bzw. IDosFree) sind wirklich fast gleich dem Explorer (F5 ist refresh). Nur dass halt die idiotischen Einstellungen von Windows nicht verwendet werden (Dateiendungen ausblenden, nervige Kindersicherungen bei bestimmten Verzeichnissen).
    Das Ding kann ein bissl mehr, is dem Explorer aber sehr ähnlich. Ein paar so Schmankerl, wie z.B. dass die ganze Zeile einer Datei markiert wird, oder dass man Gitterlinien einblenden kann, will man dann nimmer missen.
    Außerdem gibts unten eine schöne Commandline, und Buttons, die einem Pfad und/oder Dateiname der markierten Datei dort einsetzen.
    Am besten mal ausprobieren.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Kennt jemand einen netten unaufälligen (transparenten) Skin für Rainmeter?
    Wetter & Sysinfos. Gibts sonst noch interessante (brauchbare) Funktionen?

    May the kangaroo hop!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!