[Server]einrichten.....probleme..

  • hoi !...

    ich hab jetzt den win 2k server installiert...jetzt will ich eine domain anlegen und dann einen sql server laufen lassen.....also einen datenbank server machen....

    die frage ist nun....wie ich eine domain herbekomme und dadurch auch den sql server raufspielen kann...

    mein problem konkret ist das ich keine ahnung habe was alles genau dazugehört um die domain vollstaendig zu installieren und dass sie funktioniert,...wenn ich eine domain mache und dann per anderen PC zugreifen will, kommt die fehlermeldung das er die domain nicht finden kann....

    der assistent der gleich am anfang kommt, den hab cih ausgefuehrt...nur da war einfehler...als er halb eingerichtet war....daraufhin hab ich rebootet....seit dem kann ich nicht mehr ganz am anfang zurueckgehen und von vorne beginnen weil er meint nicht der einzige server in netzwerk zu sein....

    meine bitte waere das ihr in kurzen schritten beschreibt wie ich eine domain einrichte bzw wo und was ich alles machen muss!...waer echt fein!

    danke obelixx

  • Für solche Sachen ist Technet von Microsoft eine gute Hilfe: http://www.microsoft.com/technet/default.mspx
    Mit SQL habe ich keine Erfahrung, doch wenn du den DNS hast, ist der erste Schritt dafür getan...
    Wieso nimmst du nicht Linux? Jedes Linux kann ein DNS-Server sein (Irrtum vorbehalten...) und SQL ist auch dabei... In Sachen Fileserver und so soll Linux etwa doppelt so schnell sein wie Windows... Die Installation ist auch kein Problem mehr, relativ Windows-Mässig...

  • kann ich microsoft office und microsoft SQL server drauf spielen?....

    soviel ich weiß/mich erkundigt habe ...kann man das nicht ...darum brauhc ich nen windows server....

  • Nein, kannst du natürlich nicht! Aber ein wunderschönes Linux-SQL kannst du drauftun!
    Und Office gibt's unter Linux auch.
    Aber wenn du unbedingt Microsoftprodukte verwenden willst, vergiss Linux...

  • oder installier WINE, der Windows-Emulator für Linux... Bin mir allerdings nicht sicher ob der mit allen Programmen läuft... Aber was sicher ist: Du verlierst einiges an Performance...

  • ne SQL server von m$ deshalb, weil das programm fuer den geschrieben ist und keine andere datenbank verwendet werden kann......

    des is alles.. *g*

    obelixx....

  • Einen MS SQL Server unter Wine auf Linux laufen lassen ist grauslich. Wäh! Wäh! Wäh!
    Wine eignet sich toll für kleine Programme, aber Server damit laufen lassen, halte ich für weniger vernünftig...

  • eben...darum hab ich jetzt win 2k laufen mit den sachen...und pasta :) *g*

    zum thema brauch ich eigenltich nix mehr...aber intressant zu wissen falls es andere lösungen gibt !...also braucht man des threat noch ned closen !..

    thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!