Bestellformular in HTML mit Email :((((

  • Hallo,

    Gibt es eine möglichkeit aus einem Html Bestellformular wenn es denn ausgefüllt ist alle daten an eine Mail adresse zu schicken ??

    Hier ist mein Bestellformular:



    MFG.

  • Hallo,

    Ich habe jetzt vor <body> die Zeile eingefügt und nach </body> beendet mit </form>

    Aber wenn ich es dann testen möchte öffnet sich mein Mail Programm.
    Ich hatte mir aber vorgestellt das er es dann direkt sendet :(

    MFG.

  • Tja, die Dinge laufen halt net immer so, wie man sie sich vorstellt ;). Hab schon länger kein HTML-Forumlar mehr verschickt, aber kommen da die Daten nicht im Attachement als Datenwurst mit? Sind auf jeden Fall furchtbar. Da kannst doch gleich einfach die E-Mail-Adresse auf der Seite angeben, und die Leute kommen auch zurecht.

  • Zitat von dumpfbacke


    Ich habe jetzt vor <body> die Zeile eingefügt und nach </body> beendet mit </form>

    wuerde dir empfehlen das <form> tag auch dort zu verwenden wo es hingehoert,
    naemlich _in_ den <body> part. desweiteren solltest du dir vielleicht einen
    html einfuehrungstext zu gemuete fuehren.
    zb: den etwas aelteren aber leicht verstaendlichen text von hubert partl unter http://www.boku.ac.at/htmleinf/hein.html

    lg
    amok

  • Zitat von dumpfbacke

    Ja da hast du recht aber es ändert nichts an der Tatsache das er trotzdem den Email Client öffnet und es nicht direkt verschickt.

    ja, das von dir gewuenschte verhalten ist browserabhaengig (netscape irgend a 3er version machte genau das was du willst).

    zitiert aus partels einfuehrung:

    Manche (wenige) Web-Browser bieten die Möglichkeit, Formulare per E-Mail zu verarbeiten. Dazu würden Sie im Formular mit
    <form action="mailto:user@host.domain" enctype="text/plain">
    Ihre eigene Mail-Adresse angeben, und jedesmal, wenn ein Leser dann den Submit-Knopf "drückt", bekommen Sie den Formularinhalt als lesbaren Text per E-Mail in Ihre Mailbox gesendet und können ihn dann händisch oder mit einem auf Ihrem Computer laufenden Programm verarbeiten.

    Allerdings werden solche Mailto-Formulare von sehr vielen Web-Browsern nicht unterstützt. Diese Methode kann daher nur innerhalb von kleinen, geschlossenen Benutzergruppen eingesetzt werden, bei denen man sicher ist, dass sie alle eine dafür geeignete Browser-Version verwenden, abe nicht für allgemein verwendbare Anwendungen.

    lg
    amok

  • Jap genau das ist das Problem.

    Ich habe es jetzt in php gemahct und es funzt erst mal. Es muss nur noch angepasst werden und fertig.

    Danke an alle die geholfen haben.

    MFG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!