Chello WLAN Router keine Verbindung

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet.
    Ich möchte einen WLAN Router von Belkin F5D7230-4 mit dem Versionshinweis version2000de an mein chello Modem anschließen. Ich habe solche Router schon bei anderen Internetanschlüssen installiert und bisher nie Probleme gehabt. Bei meinem chello-studentaccount zu Hause bekommt der Router aber keine Verbindung zum Internet. Ich habe die Einstellungen des Routers und vor allem des WAN Anschlusses geprüft, sie waren in Ordnung, der Router ist mit dem modem über ein Patchkabelm verbunden. Um das Problem einzugrenzen habe ich anschließend meinen Desktop vom Router getrennt und wieder mit den Standardeinstellungen zur Nutzung meines chello-accounts versehen, der Internetanschluß funktioniert einwandfrei. Den Router habe ich zeitgleich über WLAN administriert und alle denkbaren Varianten von Neustarts probiert -> Modem, Router, usw. Dabei habe ich absichtlich alle Grundeinstellungen unverändert gelassen, keine MAC- oder IP Adressenfilterung, keine Verschlüsselung usw. Die einzige Möglichkeit, wie der Router für kurze Zeit eine dauernd grünleuchtende "connected"-LED (bedeutet angeblich eine Verbindung zum Internet und wird auch bei der Bedienoberfläche angezeigt) anzeigt ist, wenn ich eine statische IP-Adresse verwende (mein chello-Anschluß unterstützt das ebenso wie eine automatische Zuweisung durch einen DHCP Server) und den Router neustarte. Nach 10 - 50 Sekunden blinkt auch diese LED wieder. Das Security Log der eingebauten Firewall zeigt DoS Attacken bis ungefähr zu dem Zeitpunkt an, wo die "connected" LED zu blinken beginnt. Ich habe alle Varianten mit aktivierter und deaktivierter Firewall getestet. Die WAN LED blinkt immer gelb in regelmäßigen Abständen. Weder wenn die "connected" LED leuchtet (in diesem Fall zeigt auch die Internetstatus Anzeige der Bedienoberfläche connected), noch wenn sie blinkt, kann ich irgendwelche Adressen außerhalb meines Netzwerkes erreichen, z.Bsp nicht einmal ein Ping auf den Gateway meines chello Modems liefert einen Response. Nicht zu vergessen habe ich natürlich auch die MAC Adresse des Routers
    geklont, somit wird an chello dieselbe MAC-Adresse übermittelt, wie während des Betriebes mit meinem Desktop, der ja nach wie vor einwandfrei funktioniert.
    Ich habe den Router an das TU Netz angeschlossen, da funktioniert er einwandfrei, also muss es an chello liegen.

    Wie gesagt, ich freue mich über jeden hilfreichen Tip

  • Du könntest versuchen, von fixer IP-Adresse auf DHCP umzustellen.

    Das hat bei mir geholfen (Ich habe denselben BELKIN Router).
    Die MAC-Adresse mußt Du klonen, BEVOR Du mit der Konfiguration beginnst.

    mfg Michael

  • Danke für deinen Tip, ich bin wirklich über jeden Hinweis glücklich, aber leider habe ich das schon gemacht. Ich habe denselben Router bei einem Freund installiert und dort hat es gleich geklappt.

    In meinem Fall habe ich natürlich dieselbe MAC-Adresse, die chello sonst auch sieht, wenn ich mit meinem Desktop ins Netz gehe, eingestellt und das bevor ich den Router angeschlossen habe.

    Wie gesagt, der Router hat im TU-Netz sofort eine Verbindung hergestellt, ich habe mir die Netzwerkdaten über DHCP zuweisen lassen und der Router arbeitete einwandfrei.

    Zuhause werden keine Daten vom DHCP Server empfangen, liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich nicht einmal eine Antwort auf einen Ping-Befehl zu meinem Gateway erhalte, mit dem Desktop gehts und auch alles andere, aber wenn ich den Router anstecke... ist wirklich wie verhext.

    Die einzige Idee ist noch der Tausch des Kabelmodems, ich hab derzeit ein Nortel networks Cornerstone CM 200, ich glaube das ist die mittlere Generation, nach Lancity und vor Artis Touchstone, werde ich nächste Woche machen, nachdem ich die ganze Woche einen mailverkehr mit chello geführt habe, bis die Idioten endlich bereit waren mein Modem zu tauschen.

    Auf jeden Fall bin ich schon beruhigt, daß Du mit demselben Modell eine Verbindung zum Internet herstellen konntest, ich hatte schon solche Gedanken, ob chello eventuell an Diensten arbeitet, die den Betrieb eines Routers unterbinden, aber ich konnte nicht daran glauben, daß der faule Sauhaufen in Anbetracht der Vielzahl von Routerherstellern, es schafft sowas zustande zu bringen.

    mfg Richy

  • Servus Peter!

    nein leider noch nicht, ich habe mein Modem jetzt gegen ein ARRIS Touchstone modem eingetauscht und das Problem existiert nach wie vor, mit dem Desktop funktioniert alles einwandfrei, der Router baut aber keine Internetverbindung auf, obwohl ich die Firewall deaktiviert habe, und zwar auf dem Rechner und dem Router.

    mfg Richy

  • Hallo, Richy!
    Aus leidvoller eigener Erfahrung weiss ich was in dir vorgeht..(grrr) Belkin-Router sind andererseits keine schlechten, das muss hinzukriegen sein.
    Du wirst ohnehin alles untenstehende gemacht haben, aber sicherheitshalber um eine Ausgangsbasis zu haben folgende Check-List:
    1. Vorweg Totalreset(!!) ausführen, Install-Wizard von CD nicht verwenden.
    2. Dasselbe kabel, welches Modem und (funktionierenden)PC verbunden hat, verbindet jetzt Modem(WAN-Buchse) und Router.
    3. Router ist mit weiterem Patch-kabel mit dem PC verbunden. (Wireless später konfigurieren)
    4. Am PC sind sämtliche Virenscanner und Internetsecurity Progr. zuverlässig deaktiviert. (Ich hab mich mal 3 Stunden vor dem Kunden blamiert...) In den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte ist "automatisch beziehen" eingestellt
    5. sicherheitshalber MAC-Adresse der PC-Netzwerkkarte überprüfen und notieren, mit ipconfig /all oder sonstwie.
    6. vom PC aus ist der Router über den Internet-Browser mit 192.168.2.1 erreichbar, die Setup-Startseite erscheint.
    7. Internet/WAN Einstellungen auswählen, im rechten Fenster "KabelTV" (od. ähnlich) auswählen. next anklicken.
    8. Dynamische IP Adresse auswählen, keinen Hostnamen, dann "change MAC-Adress" klicken, "clone" anklicken und Adresse überprüfen, ggf. von Hand eingeben.
    9. "apply changes" klicken, mit Logout abmelden, und Internetverbindung probieren.
    10. hier posten, dass es noch immer nicht geht ;)
    mfg
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Juhu!

    Vielen Dank Peter für deine Tips, Peter und vor allem Deine Anteilnahme, obwohl ich Dich jetzt enttäuschen muß, weil ich hier poste, obwohl es funktioniert ;)

    Nun die Aufklärung:

    Ich hatte den Assistenten verwendet, um die grundlegenden Einstellungen zu treffen, auf meinem Desktop hatte ich eine fixe IP eingestellt gehabt, was auch besser funktioniert hat, es traten weniger Netzausfälle auf, als sonst. Während der Problembehebung hab ich nie einen kompletten Reset durchgeführt, was ich darauf zurückführe, dass es nie funktioniert hat, obwohl ich das nicht mit Sicherheit bestätigen kann.

    Denn, und jetzt kommts:

    Ich habe alle Einstellungen vor diesem Versuch gesichert, wie nachzulesen ist war es mir ja unmöglich eine Verbindung zum Internet zu bekommen. Diese Einstellungen habe ich nachdem ich jetzt problemlos ins Internet komme, mit meinem Notebook über WLAN zurückinstalliert und es funktioniert!!! Das heißt ich betreibe den Router mit denselben Einstellungen wie zuvor als es nicht geklappt hat.

    Oder der Teufel liegt im Detail (was wahrscheinlicher klingt):

    Ich habe mich strikt an Deine Anweisungen gehalten und zwar hatte ich zwei Netzwerkkarten in meinem Desktop (ist historisch gewachsen, eine war von chello, die andere fürs interne Netzwerk, früher war mein Desktop der Router, aber ich habe Windows zwischenzeitlich schon einmal neu installiert, d.h. es war keine Spur von Routersoftware auf dem System), die fürs interne Netzwerk habe ich deinstalliert, die Einstellungen der 3Com für chello habe ich mit der Option "Netzwerkeinstellungen automatisch beziehen" versehen, den Rechner heruntergefahren, Netzwerkkarte ausgebaut, das Kabel vom chello Modem an den Router angeschlossen, die chello Netzwerkkarte mit dem LAN Port des Routers verbunden und beim Router einen FactoryReset durchgeführt. Dann habe ich den Desktop hochgefahren, sämtliche Verbindungshemmende Software beendet und über die Benutzeroberfläche des Routers die MAC-Adresse geklont (vorher zur Sicherheit noch einmal die Adresse notiert und kontrolliert). -> Zack !!!
    Auf einmal haut alles hin, ich freu mich natürlich nach dieser Odysee, speichere die Einstellungen und werfe mein Notebook an. Und: es funktioniert auch sofort. Um die Gründe zu erforschen lade ich die Einstellungen auf den Router mit denen es vorher nie funktioniert hat und: es funktioniert auch, also kann ich auf die Schnelle nur drauf schliessen, das es an den beiden Netzwerkkarten in meinem Desktop gelegen hat, oder die Reihenfolge: zuerst LAN und dann WLAN ausschlaggebend für den Erfolg war, oder auch dass sich die alte Weisheit: Assistenten sind zwar da, keiner weiß wofür. sich bewahrheitet hat.

    nochmal danke Peter

    und ansonsten mfg

    Richy

  • Hallo, Richy..
    ..da können wir ja diesen Thread feierlich schliessen. Eigentlich hatte ich mich auf schlimmeres gefasst gemacht, die Checklist sollte nur eine definierte Ausgangssituation gewährleisten.
    Dein letzter Satz war sehr weise, die Assistenten(die aus Software) machen manchmal grossen Unfug.
    Also wedeln wir mit der Palme des Sieges!
    Bis zum nächsten Mal!
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Hallo PeterFM!

    ich hatte das gleiche Problem und auch ein paar Stunden verschissen und habs mit deiner Anleitung hinnbekommen
    Es liegt tatsächlich an der Reihenfolge!!!!!

    Vielen Dank noch mal
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!