Externe Platte spinnt

  • Hab ein Problem mit meiner Maxtor 250 GB Externen Platte.

    Hab grad ein Programm installiert, das Installation ist fehlgeschlagen, PC hat sich komplett aufgehängt, ging nur noch Reset. Seit dem Neustart erkennt der Computer die Externe Platte nicht mehr und faselt was von einem "E/A Error".

    Gibts noch irgendeine Chance das ich an meine Daten rankomm? Oder ist die Platte für den Müll? Es liegt ganz sicher an der Externen Platte, wollt sie an meinen Notebook anstecken, aber ads geht auch nicht mehr. :(
    Danke!

  • Zitat von Winfler

    Hab ein Problem mit meiner Maxtor 250 GB Externen Platte.

    Ist das einfach eine 3.5 " Platte in ein externes Gehäuse eingeschraubt?

    Möglicherweise ist "nur" der Controller vom Gehäuse hin. Probier mal, das Gehäuse aufschrauben und die Platte direkt (also "intern") anzuschließen.

    Die üblichen Dinge (Kabel richtig angeschlossen, Anschlüsse sauber, etc.) hast Du vermutlich eh schon probiert // René!

  • das gehäuse kann ich schlecht aufschrauben, sonst ist die garantie weg... und das ding war doch eher teuer (280 Euronen beim DiTech) :(

    keine ahnung, ob das nur eine eingeschraubte 3.5" Platte ist...

    Die Platte wird erkannt, nur kann nicht drauf zugegriffen werden. Wenn Windows XP mal wieder nicht abstürzt, zeigt er manchmal 0MB belegt, manchmal wieder 0MB Frei an (???). Der Plattenspeicher wird erkannt (ca 234 GB). Komisch...

    Mit den Kabeln dürfts nichts haben. hab alle USB Ports durchprobiert und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Kabel im laufenden Betrieb den Geist aufgibt.

    Kennst du vielleicht ein paar gute Tools, mit denen man Daten auslesen kann? Oder irgendein Analyse-Tool? Ich kenn mich da leider nicht besonders aus, hatte bis jetzt immer Glück mit meiner Hardware!

    Danke!!!

  • Zitat von Winfler

    das gehäuse kann ich schlecht aufschrauben, sonst ist die garantie weg... und das ding war doch eher teuer (280 Euronen beim DiTech)

    Dann würde ich vorschlagen: Platte außer Betrieb nehmen und am Montag zum Ditech bringen. Sonst wird möglicherweise noch mehr kaputt, die Verkäufer dort sind eh irrsinnig nett.

    Datenausleseprogramme gibt's grundsätzlich einige, ich kenne allerdings nur kommerzielle. Ein Beispiel wäre Easy Recovery. Schau Dich einfach auf Google nach "Data recovery" um. Wichtig: Such Dir ein Programm raus, welches die Daten auf ein anderes Medium kopiert und nicht selber herumdoktort (steht in der Beschreibung)

  • d.h. dass die ditech leute nix sagen würden, wenn 100 von den 200GB "urheberrechtlich geschützte" daten sind? :)

    danke für den tipp mir data recovery, mal sehen was sich da so findet. im moment find ich wenig programme die USB 2.0 Festplatten unterstützen, aber vielleicht wirds noch.

  • die sicherheitskopien aka bakk- und seminararbeiten waren leider etwas zu zentral gesichert, sonst hätt ich den ärger heute abend nicht gehabt..

    hab das ding jetzt doch ausgebaut und ins kastl gesteckt (nerven verloren und garantie war doch schon abgelaufen), windows erkennt das ding nach wie vor nicht (linux auch nicht), aber ich hab grossteils meiner musik und videos retten können. und nicht zu vergessen, meine fast fertige bakk arbeit. ;)
    trotzdem arg, dass 3,4GB in wenigen sekunden abkratzn können... die platten halten nichts mehr aus.

    das beste programm - sprich das am dezentralsten gespeicherte - war "Restorer2000 Professional". kanns jedem empfehlen, hat mir meine haut gerettet!!! easyrecovery ist ziemlich früh ausgestiegen und hat die platte nur im RAW Recovery Modus (oder so) ansprechen können.

    so viel action an einem samstag abend, und das ganz ohne alkohol und frauen... ;)

  • ich weiß zwar nicht, ob das viel bringen würde, aber hast du schon einmal ohne Windows und dafür mit Linux (von Live-CD, oder so) auf die Platte zugreifen probiert? Wär ja möglich, dass der Treiber weniger fehleranfälliger ist.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von stonemaster

    J.Petso:
    soviel dazu! wohl überlesen :-))


    verdammt! sorry... muss beim nächsten Mal echt besser aufpassen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!