"Hardware sicher entfernen"

  • Hej, wollt nur interessehalber mal fragen wozu man dieses icon in der taskleiste braucht. Hab eine externe harddisc und jedesmal wenn ich sie "sicher" entfernen möchte erklärt mir mein besch... XP dass das grade nicht geht weil sie verwendet wird. Is aber auch egal, weil ich die Plate soundso einfach abstecken kann. Kann es passieren, dass Daten verlorengehen, wenn ich die Platte einfach so abziehe (Natürlich erst nach dem letzten filetransfer) Kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen nachdem die Daten ja schon längst physisch auf der harddisc vorhanden sind...
    Weiß dazu jemand mehr?

    Danke und lg

  • found at google :)


    Bei den meisten Wechseldatenträgern können Sie auf die Windows-Funktion "Hardware sicher entfernen" komplett verzichten. Sie trennen die Hardware einfach vom Rechner, sobald keine Schreibzugriffe mehr auf das Gerät erfolgen.

    Für diese rücksichtslose Methode muss allerdings der Schreib-Cache deaktiviert sein - sonst könnten Daten verloren gehen. Ob das der Fall ist, erfahren Sie in der Computerverwaltung. Wählen Sie im Geräte-Manager den Wechseldatenträger unter "Laufwerke" aus, und klicken Sie im Kontextmenü auf "Eigenschaften".

    Auf der Registerkarte "Richtlinien" muss beispielsweise unter Windows XP die Option "Für schnelles Entfernen optimieren" aktiv sein. Wenn Sie häufig viele kleinere Dateien auf den Wechseldatenträger kopieren, aktivieren Sie besser die Option "Für Leistung optimieren" - und damit den Cache. Damit beschleunigen Sie den Datentransfer. In diesem Fall müssen Sie das Gerät dann allerdings über das Icon "Hardware sicher entfernen" abmelden.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • mein hp psc-drucker (bzw. die software dazu) zeigt übrigens auch so ein dummes symbol an, nur weil er einen völlig unnötigen speicherkartenleser hat, und das auch, wenn gar keine karte drin ist.

    lg michi

  • das kenn ich! mein hp photosmart macht das selbe! irgendwie nervt mich das symbol, aber ich hatte noch nicht genug frust dabei um mich nach einer lösung umzusehen! mir fällt nur ein die software zu deinstallieren und nur treiber draufschmeissen! wenn wer weiß wie man das symbol trotz installierter software wegbekommt, bin ich für vorschläge dankbar!

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von stonemaster

    das kenn ich! mein hp photosmart macht das selbe! irgendwie nervt mich das symbol, aber ich hatte noch nicht genug frust dabei um mich nach einer lösung umzusehen! mir fällt nur ein die software zu deinstallieren und nur treiber draufschmeissen! wenn wer weiß wie man das symbol trotz installierter software wegbekommt, bin ich für vorschläge dankbar!


    einfach darauf klicken, dann siehst du 2 geräte, dot4usb und massenspeichergerät.. bei beiden eigenschaften/combobox "gerät verwenden" auf "gerät nicht verwenden" umstellen, fertig.. drucken kann man natürlich trotzdem noch.. danke übrigens für den anreiz.. war bisher auch zu faul, das zu probieren :p

    lg michi

  • mein fehler! bei mir wird nicht so ein "hardware usb symbol" angezeigt, sondern so eine kleine speicherkarte (SD karte); also eigentlich passt das gar nicht in den thread; hab geglaubt bei dir, michi, wird auch so ein kartensymbol angezeigt! folglich geht dein vorschlag bei mir leider nicht! wenn ich mit der linken maustaste draufklicke kommt: hp enthälz keine speicherkarte. wenn ich mit der rechten draufklicke kann ich im menü nur auswählen: - warnung bei verbindungstrennung anzeigen; - meldung zur sicheren kartenentnahme anzeigen; - info! habs bis jetzt nicht geschafft dieses sch.... unnötige symbol wegzubekommen! hin und wieder kommt auch so ein kleiner drucker bei dem man dann verschiedene druckeinstellungen konfigurieren kann! wozu der auftaucht, selbst wenn man nicht druckt, bzw der drucker ausgeschaltet ist, ist mir schleierhaft! noch dazu weil das symbol manchmal kommt, manchmal nicht!

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von stonemaster

    mein fehler! bei mir wird nicht so ein "hardware usb symbol" angezeigt, sondern so eine kleine speicherkarte (SD karte); also eigentlich passt das gar nicht in den thread; hab geglaubt bei dir, michi, wird auch so ein kartensymbol angezeigt! folglich geht dein vorschlag bei mir leider nicht! wenn ich mit der linken maustaste draufklicke kommt: hp enthälz keine speicherkarte. wenn ich mit der rechten draufklicke kann ich im menü nur auswählen: - warnung bei verbindungstrennung anzeigen; - meldung zur sicheren kartenentnahme anzeigen; - info! habs bis jetzt nicht geschafft dieses sch.... unnötige symbol wegzubekommen! hin und wieder kommt auch so ein kleiner drucker bei dem man dann verschiedene druckeinstellungen konfigurieren kann! wozu der auftaucht, selbst wenn man nicht druckt, bzw der drucker ausgeschaltet ist, ist mir schleierhaft! noch dazu weil das symbol manchmal kommt, manchmal nicht!


    bei mir: kleines graues symbol mit grünem nach links zeigendem pfeil darüber.. dieses wird von windows für alle externen speichermedien angezeigt. den drucker zeigt spoolsv.exe normalerweise an, wenn ein druckauftrag in der queue ist. als druckaufträge zählen mitunter auch andere anwendungen wie zb das erstellen eines pdf mit distiller etc.

    lg michi

  • Zitat von michi204

    bei mir: kleines graues symbol mit grünem nach links zeigendem pfeil darüber.. dieses wird von windows für alle externen speichermedien angezeigt.

    danke! schon klar!!! :) das meinte ich mit "hardware usb symbol" (bisschen schwammige "übersetzung", ich weiß) das ist es bei mir eben nicht, sondern eine kleine Speicherkarte wie für eine digicam! die immer mit windows mitgelden wird und anzeigt, ob im drucker speicherkarten drinstecken! das will ich, schaff es aber nicht wegbekommen!!!

    Zitat von michi204

    den drucker zeigt spoolsv.exe normalerweise an, wenn ein druckauftrag in der queue ist. als druckaufträge zählen mitunter auch andere anwendungen wie zb das erstellen eines pdf mit distiller etc.

    danke, auch klar!! :) das ist es bei mir auch nicht, sondern ein kleiner weißer drucker in schrägansicht von links oben, der nur einstellungen vom hp photosmart "ändert"! da kann ich testseite drucken, tintenfüllstand anzeigen, auf werkseinstellungen zurücksetzen, farbhelligkeit einstellen,............

    das symbol lädt nicht immer! bekommt man aber mit rechtsklich und beenden weg!!!

    ists jetzt klarer :)

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von stonemaster

    ists jetzt klarer :)

    mindestens so klar wie barons vortrag unklar.. also ziemlich klar :D

    ich würde mal probieren, diese ganzen HP*-prozesse der reihe nach zu beenden.. wenn hp auch nur hier einheitlichkeit pflegt, dann kann man jeweils einen davon einem der symbole zuordnen... und dann einfach den entsprechenden eintrag aus dem autostart-schlüssel in der registry entfernen...

    oooder aber du schaust im geräte-manager nach, ob es dort entsprechende virtuelle geräte gibt, vielleicht ist das ganze ja über vxds implementiert. jedenfalls müsste es dann immer noch mindestens einen prozess dazu geben, da ein 'gerät' (kernel-mode treiber) normalerweise keine system-tray-symbole anzeigen kann.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!