vpn zur tu von extern

  • also ich hab probleme mit dem vpn, die authentifizierung happert irgendwie..

    also ich benutze vpnc unter linux und hab mich genau an die anleitung vom ZID gehalten.

    wenn ich dann connecten will sieht das so aus:

    Code
    # vpnc-connect
    Enter password for eMATNR@vpn.tuwien.ac.at@terminator.tuwien.ac.at: *PWEINGABE*
    vpnc version 0.2-rm+zomb.1+2pre1-2004-06-17
    IKE SA selected 3des-md5
    Enter Username and Password.
    Enter Username and Password.
    Enter Username and Password.
    /usr/sbin/vpnc: authentication unsuccessful


    egal was für ein pw ich eingebe, es kommt im 3x Enter Username and Password, ohne dass ich was eingeben könnte ;)

    account hab ich aktiviert..

  • da dieser thread der einzige war, der bei der suche nach "vpnc" gefunden wurde, werd ich ihn wieder mal hervorkramen..

    also ich möchte unter linux eine vpn-verbindung von extern zur tu machen. benutzen tu ich vpnc 0.3.3 weil da auch die AMD64-probleme mitlerweile gelöst sein sollten (hab AMD64)

    unter win war es mit dem cisco-client von der tu + config eigentlich kein problem. ich musste nur von "IPsec over UDP (NAT/PAT)" auf "IPsec over TCP (NAT/PAT/Firewall)" port 10000 umstellen, damit es ging (wegen firewall, ich wohn in einem studentenheim, das eine firewall am eingang hat, auf die ich nicht wirklich einfluss habe)

    ich hab nun also den vpnc installiert und wieder die config von der tu verwendet, allerdings funzt das bei mir nicht so wirklich:

    Code
    # ./vpnc
    Enter password for exxxxxxx@vpn.tuwien.ac.at@terminator.tuwien.ac.at: *pw*
    vpnc version 0.3.3


    und da hängt er dann.

    bei

    Code
    # ifconfig -a


    kommt durch das vpnc-starten ein teil dazu:

    Code
    vpntun0   Link encap:UNSPEC  HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
              POINTOPOINT NOARP MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:500
              RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

    also ich vermut da mal, dass ich nicht bis zur tu komm, sondern wieder bei der firewall ansteh. kann mir wer sagen ob ich evtl. für vpnc eine ähnliche einstellung machen kann wie für den cisco-client?

    EDIT: hab da was gefunden im vpnc-devel

    Zitat

    "IPSec over TCP" (commonly port 10000 too) is not yet supported by vpnc.


    das beantwortet wohl meine frage

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!