mal wieder der hardware router mit aon speed

  • Hallo!

    Hab Zeit gestern wieder Internet im Hause. :thumb:
    Leider ist der einzig verfügbare Provider an meinem Wohnort Telekom Austria mit AonSpeed. :mad:
    Nun gut.

    Ich versuche über meinen Hardwarerouter ins Netz zu kommen, was mir bislang noch nicht gelungen will.

    Folgende Einstellungen kann ich am Router einstellen.


    Broadband Router
    Router Name

    Local LAN
    IP Address : Subnet Mask : 255.255.255.0255.255.255.128255.255.255.192255.255.255.224255.255.255.240255.255.255.248255.255.255.252
    Global WAN Mode

    Specify Global IP Address
    Global IP Address :
    Subnet Mask :
    Default Gateway : Obtain Global IP Address Automatically (DHCP) PPP over Ethernet (PPPoE)
    Service Name :
    User ID :
    Password :


    Connect on Demand : Yes No
    Maximum Idle Time : minutes
    MTU Size :
    DNS IP Address
    1 :
    2 :
    WAN Port MAC
    Use Default MAC Address : 00 03 1B FF 51 0C Use New MAC Address :


    Bei DNS hab ich die beiden Server 195.3.96.67
    195.3.96.68 eingetragen.
    User ID ist wohl die Teilnehmerkennung.

    Was könnte ich denn noch ausprobieren? Brauch ich gar eine anderen Router?

    Danke für jede Hilfe .

  • Die Darstellung hat wohl nicht geklappt! Sorry.

    Das sind die Einstellungen die ich machen kann.

    Broadband Router
    Router Name

    Local LAN
    IP Address : 10.0.0.148
    Subnet Mask : 255.255.255.0

    PPP over Ethernet (PPPoE)
    Service Name : aon.at
    User ID : teilnehmerkennung
    Password : ++++++++


    Connect on Demand : Yes
    Maximum Idle Time : 0 minutes
    MTU Size : 1492
    DNS IP Address
    1 : 195.3.96.67
    2 : 195.3.96.68
    WAN Port MAC
    Use Default MAC Address : 00 03 1B FF 51 0C Use
    New MAC Address :

  • Zitat


    PPP over Ethernet (PPPoE)

    aon.at ist einmalig :(
    Im Umgang mit Kunden und daß pppoe nicht unterstützt wird.
    Man braucht pppd.
    Wenn der router das nicht untersützt siehts schlecht aus.

    sprich

    Zitat


    Brauch ich gar eine anderen Router?

    denke ja, wenn's kein pppd gibt.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Danke erstmal.
    Mein Hardwarerouter unterstützt nur PPPoE kein PPPtP also kann ichs mit dem wohl vergessen ins Netz zu kommen.
    Werde mir aus einer alten Kiste mit zwei Netzwerkkarten einen eigenen Linux-Router bauen.

    Mit Linux und AonSpeed ins Nezt zu kommen hab ich schon geschafft. Ist unter http://www.valug.at/howtos/howto_adsl.html
    sehr gut beschrieben.


    xxfunkxx

  • Hallo, xxfunkxx!
    Besteht das problem noch? Dann bitte um Nachricht. Die österr. ADSL Zugänge sind wirklich etwas eigenartig, (wie bereits gepostet..). Oft kriegt mans aber hin. Interessant wäre: Marke-Type deines Routers.
    mfg
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Das Einwählproblem mit dem Hardware-Router mit AonSpeed hab ich leider nicht lösen können.
    Die Router ist von Roline Model RBR-104P
    Gekauft hab ich ihn in Deutschland. Da hat er gute Dienste geleistet. Nach Umzug nach Wien hat er auch mit chello funktioniert.
    Nun nach erneutem Umzug kann ich an meinem Wohnort nur Telekom Austria als Provider bzw. als Einwahl ins Netz verwenden. Da ppptp benutzt wird und nicht pppoe kann ich den Router wohl nicht verwenden.
    Ein Providerwechsel wird mir wohl außer den günstigeren Kosten auch nichts bringen, da die Einwahl wohl auch weiterhin über ppptp von statten gehen wird oder?

    xxfunkxx

  • Tja, also DER Router kann das leider nicht. Am Kabelmodem müsst er aber surfen wie die Feuerwehr.
    Der ADSL Zugang über das PPTE Protokoll (eigentlich eine VPN-Verbindung) ist -wie schon erwähnt- eine österr. Spezialität. Nicht hier gekaufte Geräte hatten früher diese Funktion nicht, mittlerweile ist die Situation besser geworden. Dass heisst, soo lang ist das wieder nicht her, dass die eine Type am ADSL nicht gelaufen ist und die andere nicht am Kabel. Ein Providerwechsel bringt auch nichts, weil die Anderen dasselbe Verfahren haben.
    Ich bedauere sehr, dir vergebliche Mühe bereitet zu haben.
    Bis zum nächsten Mal (wo ich vielleicht Ezzes geben kann)

    (**schluchz**)
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Hallo, ich war vor einem monat auch noch nach der suche eines routers.
    Dann hab ich gottseidank einen betrag gefunden, der erklärt, wie man das Thomson Ethernet modem zu einem router umfunktioniert. Es geht darum, dass die Firmware so eingestellt wird, dass das modem ständig online ist, auch wenn der pc nicht eingeschalten ist. das gibt im monat zwar einen traffic von ca 30 mb, sollte aber nicht weiter stören denke ich mal. wenn man dann das modem an einem hub oder switch anhängt, alle weiteren pc's die ins netz müssen auch an diesem hub/switch hängen, dann muss man einfach nur automatisch eine ip beziehen und alle pcs können ins internet ohne dass irgendein anderer pc läuft. einzig und alleine das modem ist gebootet.
    wenn man aber eine ip haben will, stellt man sich eine ein, und nimmt als subnetzmaske 255.255.255.0, als standardgateway die ip des modems (10.0.0.138) und als DNS ebenfalls 10.0.0.138.

    Wie das alles geht, ist hier zu lesen: http://adsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=29

    hoffe ich konnte helfen. ich habe dadurch auf jeden fall viel geld gespart!
    Ciao nauti

    :omg:

  • Klingt ziemlich gut. Werde ich mal ausprobieren.
    Werde mir aber eher eine Linuxkiste als Router basteln, so dass ich ein paar Serverdienste laufen lassen kann.

    xxfunkxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!