Mit Gittern (lattices) zu arbeiten ist echt eine sehr mächtige Methode nur dauerts halt ziemlich lang, bis man sich mit herumprobieren irgendwann einigermaßen zurechtfindet. Bei Bezierkurven ist es ja auch ähnlich aber da gibt's schon gute Tutorials (und viele Tips, die einem die Feinheiten dieser Sache schnell verständlich machen)
Kennt jemand ein Tutorial, wo man also gute Tips über Gitter im 3D bekommen kann? Als Programm verwende ich zwar Blender, aber es kann durchaus programmunabhängig sein.
Online Tutorial about how to use lattices
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- 3D Art
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Flowyes -
8. Oktober 2004 um 18:27
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Generell findet man einen Haufen Tutorials für Maya auf http://www.learning-maya.com, allerdings versteheich nicht ganz wonach du suchst. Schliesslch ist das Gitter ja nur eines von vielen Hilfsmitteln. Man kann einfach alle Punkt, ob von Poly oder Nurbs doer Beziers dran snapen. Oder meinst duw as ganze spezifisches? Denn wenn nicht gibts eigentlich in jedem Tutorial was über's Gitter, und es sit sowieso zu "allem" gut, zumindest in MAya. Blender kenn cih gar nicht...
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Danke für den Link, da hab ich nicht geschaut, ich werd mir diese Tutorials genauer anschauen, vielleicht find ich was ich suche.
In der Modellierung bin ich Anfänger und Maya hab ich nie benutzt. Ich verwende Blender seit ich angefangen hab. Es ist open source ( http://www.blender3d.org ) simple aber doch sehr umfangreich. Schau dir das sicher mal an, wenn du's noch nicht kennst.
Nachdem ich mich mit Bezierkurven im 2D schon einigermaßen auskenn und die Figuren, die ich haben will schnell erstellen kann aber die Gitter nie richtig plazieren kann schaut mein Delphin an dem ich grad arbeite wie alles mögliche aus aber nur nicht als ein Delphin.
Was ich suche ist ein Tutorial, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man gewisse Oberflächenformen mit Hilfe von Gittern eben am schönsten hinbekommt. Aber vielleicht find ich da auf dem Link doch was... -
Hmm.. klingt so nach der "Box Modelling" Methode.
Ich bin eher ein 3dsmax typ, daher kann ich dir bei blender3d wenig helfen. Jedoch gibt es gute tutorials auf http://www.3dcafe.com.
Ein Tutorial dazu hab ich dir rausgesucht.
Bei der "Box Modelling" Methode geht es einfach darum, dass du mit Hilfe von Quadern einen groben Umriß deiner Figur zeichnest, und dann einen Glättungsalgorithmus drüberlaufen läßt, der dann aus dem kantigen Grundgerüst Rundungen und glatte Oberflächen zaubert.Du verformst zuerst die Quader, extrudierst die Flächen, verschmilzt die "Vertices", etc..
und erst danach läßt du deine Figur glätten.Mehr dazu:
http://www.3dcafe.com/asp/tutorials/…delingalien.asp
Edit: Der ist sogar noch schöner geworden:
http://mitglied.lycos.de/mechiil/tutori…er/chapter1.htm -
Wow! Blender3D ist ja wirklich beeindruckend! Scheint fast so umfangreich zu sein wie Maya, bloss dass es nicht 1500-7000 USD kostet...
Werd wohl auch mal reinschaun, v.a. weil ich maya aus nicht ganz soo legitimen quellen habeedit: Krass... 4.4mb :ahhh:
edit: zu schade,dass ich nun echt zu faul bin mich auch noch mit dem Prog auseinander zu setzen, da ich mich schon sehr im Maya eingelebt habe
Aber ich werd mir Maya sowieso bald mal kaufen müssen. -
Danke für die Links, es geht schon los! Box Modelling-Methode ist glaub ich genau das was ich beherrschen wollte. Den Begriff hab ich aber nicht gekannt.
Blender ist echt ein Wahnsinn. Es ist auch gut dokumentiert. Es dauert halt nur einige Zeit bis man sich mit Menüs und den ganzen keyboard short cuts zurechtfindet. Aber dann sieht man auch schnell, dass alles Sinn macht.
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