TV-Karte / Homecinema / ...

• Hi!

Ich brauche Beratung nicht nur wegen einer TV-Karte sondern ganz allgemein zu meiner TV-Umgebungs-Gestaltung.

Folgendes Umfeld:

2 Zimmer, in einem steht ein PC (ein Jahr alt, 80 GB frei) mit DVD-Brenner, im anderen ein Fernseher+Videorekorder (neueres Modell; 1/2 Jahr alt.

In beiden Zimmern gibt es digitalen TV/Sat Anschluss.

Eine Kabelverbindung zwischen den beiden Zimmern ist nicht leicht möglich.

Ich möchte:

* TV und Sat empfangen, mit Fernbedienung des Fernsehers alle anschalten können
    * Vom Videorekorder abspielen & aufnehmen (wenn möglich auch Sat)
    * Sendungen mit Timeshifting ansehen können
    * Sendungen auf Festplatte aufzeichnen können & sie auf DVD brennen können
    * Inhalte vom PC auf dem Fernseher wiedergeben können (DVDs, heruntergeladene Videos, wenn möglich Bilder)
    * evtl. Videobearbeitung am PC (von aufgezeichneten Sendungen)
    * das alles möglichst günstig

Was brauche ich?

Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, kenne mich aber nicht wahnsinnig gut aus.
    Zunächst wirds mal irgendeine Art digitalen SAT-Receiver benötigen. Für den PC oder den Fernseher?
    Außerdem gibts im Elektrofachhandel so Funksender, die Videosignale durch Wände hindurch übertragen können. Funktioniert das gut? Ist das auch für Timeshifting usw einsetzbar?
    Was brauche ich für PC-Software?

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ihr noch Infos braucht bitte schreiben!

cu, Sensei

------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

• also zuerst mal brauchst du eine digitale videokarte! da ist software dabei für timeshifting, aufnahme, videoschnitt, dvd menüerstellung,....
    vom platz auf dem rechner sollte es reichen! nur die geschwindigkeit beim filmrendern hängt sehr stark von der cpu und ram ab!
    sat kannst sicher empfangen wennst eine box hast; gibt auch diverse andere möglichkeiten-google hilft! eine box reicht, kannst ja nachher einen verteiler dazwischenstecken! nur nimmt dabei das rauschen der leitung zu!

vom pc auf den fernseher geht auch, allerdings wozu? kauf dir einen gescheiten dvd player; die meisten neueren können auch divx filme abspielen! sonst brauchst du einen grafikkarte mit tv ausgang und sie sollte nicht schlechts ein, da bei billigen ein reboot notwendig ist um auf tv ausgabe umzustellen! hatte ich auch mal (hab es gehasst)! außerdem besteht dei gefahr, dass nur ein anzeigegerät angesteuert wird, bildschirm oder tv; wennst dann im anderen zimmer einen film starten willst udn dein bildschirm nix anzeigt, kannst nur hoffen, dass deine funkmaus durch die wand funktioniert!

vom funk durch die wand halte ich nicht viel! durchbohren geht meines erachtens immer und ist billiger & nicht so fehleranfällig!

ob du mit einer fernbedienung alles bedienen kannst bezweifle ich, ausser du kaufst dir so eine programmierbare! dann könnte es gehen!

ich hab zur zeit eine tv karte (allerdings analog) von hauppauge! die ist gut! und es funzt einwandfrei!

hoffe das hilft!

lg
    stone

keine ist besser als eine dämliche :)

• Ich würde dem PC mit dem DVD-Brenner eine TV-Karte mit digitalem SAT-Eingang spendieren, das sollte für den Empfang reichen und eine Fernbedienung mit IR. Es gibt tools um die zu konfigurieren. Oft reicht eine "gewöhnliche" Multifunktions-Fernbedienung und ein Empfänger der vorzugsweise über COM angeschlossen wird... (googlen...).
    Dann kannst du den TV über TV-Out oder S-Video anschliessen und mit der Fernbedienung das ganze steuern. Um den anderen PC auch noch einzubeziehen würde ich entweder ein einfaches LAN-Kabel verlegen, und wenn das nicht geht WLAN.
    Falls du die ganze Geschichte etwas "professioneller" gestalten möchtest gibt es ein Multimedia-Linux: Es hat ein Server-Backend und dient als Multimedia-Server. Auf einem anderen PC (kannst auch auf dem selben) installiert man dann ein Frontend und kann mehrere TV-Karten ansteuern. Ich weiss allerdings nicht wie das Linux heisst... googeln :shinner:

• Also ich habe hier auch nen Rechner mit TV-Out und einer Funkverbindung zum Fernseher... geht durch einige Wände ein Stockwerk tiefer sogar - funktioniert einwandfrei. Grafikkarte um 30 Euro mit TV-Out.
    Hingegen habe ich mit 15 Meter TV-Kabel zum Computer nur Probleme wegen Qualitätsverlust :(

• Zitat von gelbasack

Also ich habe hier auch nen Rechner mit TV-Out und einer Funkverbindung zum Fernseher... geht durch einige Wände ein Stockwerk tiefer sogar - funktioniert einwandfrei. (

also wenn jemand den selben empfänger hat, kann man bei dir gratis mitschauen :)

• Zitat von stonemaster

also zuerst mal brauchst du eine digitale videokarte! da ist software dabei für timeshifting, aufnahme, videoschnitt, dvd menüerstellung,....

bist du dir da sicher? ich hab eine (zugegebenermassen aeltere) hauppauge karte, die original software ist der letzte dreck. sie funktioniert zwar, aber nichts darueber hinaus:
    man kann die reihenfolge der sender nicht veraendern (!!!)
    das gui ist schlecht gemacht; andere software laesst sich leider nicht verwenden, weil die guten leute natuerlich einen propertiaeren treiber verwenden, der keine standards kennt
    aufnehmen funktioniert auch nicht
    (nach einigen bluescreens und neuinstallationen hab ich dann einen wdm-kompatiblen open-source treiber installiert - seit daher funktioniert alles, wenn auch nicht perfekt)

ich weiss nicht, ob sich in der zwischenzeit schon was geaendert hat, aber ich wuerde mich vorher im internet genau darueber informieren, was du dir kaufst.

Zitat von vishnu

Oft reicht eine "gewöhnliche" Multifunktions-Fernbedienung und ein Empfänger der vorzugsweise über COM angeschlossen wird... (googlen...).

ich hab sowas, ist zwar sehr fein, hat aber einen haken: das ding braucht relativ viel cpu-zeit (alle paar sekunden bis zu 3%), was beim spielen ziemlich nervt, wenn man vergisst, es auszuschalten (was dann wieder nervt, wenn man nach dem spielen fernsehen moechte).
    ich kauf mir heut ein usb->bluetooth geraet fuer den pc. mal schauen, ob man da nicht sogar mit dem handy was regeln kann...

@stonmaster
    ist bei deiner tastatur das rufzeichen dort, wo der punkt sein sollte? scnr [Blockierte Grafik: http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/biggrin.gif]

i don't like signatures

• Zitat von wescht

bist du dir da sicher?

ja bin ich mir sicher!!! bei mir funktioniert alles einwandfrei. hab auch eine hauppauge karte. für den anfang reichen die programme, die dabei sind. hab sowohl aufgenommen, geschnitten und dvd's produziert. alles ohne probleme. das mit der sendereinstellung hatte ich auch. neuinstallation hat das problem behoben. und hat mittlerweile auf 2 neuen rechnern auch ohne probleme gefunzt. mittlerweile benutze ich auch andere programme für videoschnitt, etc. aber zum reinschnuppern, etc ist das mitgelieferte zeug ausreichend gut!! das einzige was ich bemängle ist der zustand, bei aufnahme nichts anderes am pc machen zu können, da trotz hardwaredecoder der pc nach einigen minuten einfriert, aber wenn man dieses manko in kauf nimmt, rennts super. werd aber wohl bald auf eine digitale karte und digitales chello umsteigen, damit der surround sound funktioniert!

• ich meinte eher, ob bei _allen_ karten sowas dabei ist, wenn moeglich auch halbwegs benutzerfreundlich

Zitat von stonemaster

das einzige was ich bemängle ist der zustand, bei aufnahme nichts anderes am pc machen zu können, da trotz hardwaredecoder der pc nach einigen minuten einfriert, aber wenn man dieses manko in kauf nimmt, rennts super.

halt ich schon fuer relativ laestig.

i don't like signatures

• bescheidene frage: was erwartest du eigentlich!!!! *amkopfgreif*

so eine aufnahme ist nun mal sehr ressourcenlastig, das versteht sich ja von selbst! wenn man das nicht in kauf nehmen will, ist eine videokarte sicher die flasche wahl, dann sollte man sich entweder einen video- oder dvd-recorder zulegen!

• Ich hab' ne billige Pinnacle drin. Aufnahme usw. funzt fein mit div. Scripts. Ist analog und auch Resourcen sind nicht allzu ausgelastet (Athlon-XP 2600+, 2*512MB DDR 400MHz CL 2.5 DualChan, Linux 2.6.8-gentoo-r3)
    Software von Pinnacle probierte ich mal irgendwo, gefiel mir nicht und läuft auch nur unter Windoof - brauch' ich wohl nicht extra zu sagen... Software nehmen die meisten Leute afaik ohnehin irgendwas anderes, als dabei ist.
    Wenn man nur bissl fernschaun will oder was aufnehmen, würde ich nicht allzu viel Geld investieren. Meine Karte gibt's um 50-60 Euro, meine TV-Karte vor einem Jahr um 30 samt TV-Out und ich sehe da keinen Unterschied, ob ich was im Fernsehen anschaue, oder ob es aufgenommen ist... ja, wenn man die Nase an den Bildschirm drückt und Zeitlupe abspielt sicher... aber... *zuck* es gibt auch Leute, die meinen, sie könnten 400 Frames in der Sekunde sehen :coolsmile

• Zitat

man kann die reihenfolge der sender nicht veraendern (!!!)

Verwendest WinTv2000?

Ich glaub, da gabs dafür einen "Suite" Modus oder sowas, da konntest die senderreihenfolge verändern.

“It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!