Bildmanipulation on-the-fly (auf Client-Seite) ?

  • servus!
    ich hab vor meine online-fotogallery ein wenig grafisch aufzuwerten. und zwar würde ich gerne bei den vorschaubildern einen netten mouseover-effekt einbauen. und zwar sollen die vorschaubilder entweder ganz matt oder schwarz weiss dargestellt werden - erst beim darüber fahren soll man die thumbnails in der vollen farbpracht sehen.
    da ich aber nicht vor habe, für alle pics zwei thumbnails zu erstellen - zumal bei meiner gallery die möglichkeit besteht, dass auch andere user fotos hinzufügen - hätte ich gerne eine on-the-fly lösung.
    mein erster gedanke war natürlich per php und gd-lib die fotos entsprechend zu verändern
    nur ist diese lösung
    - sehr langsam (wenn ich jedesmal die thumbnails neu erstellen lasse)
    - oder verbraucht mir zu viel kostbaren webspace (wenn ich beim ersten aufruf nur das thumbnail erstelle und dann abgespeichert lasse)

    gibts vielleicht ne möglichkeit die ganze sache per javascript auf client-seite zu lösen? - oder irgendeinen CSS-kniff (vielleicht ein halbtransparentes bild "darüber" legen) um diesen effekt zu erzielen? oder habt ihr sonst irgendeine idee?

    thx
    mas

  • also css loesung gibt es schon, funzt allerdings nur fuer ie ab version 4.0, ich weiss ist eher duerftig, aber da die ie doch ziemlich weit verbreitet ist, wohl doch ne bessere loesung als 2 thumbnails zu speichern.
    u zwar einfach bei style den filter gray() einfuegen, sieht dann so aus:
    style="filter:Gray()"
    gibt auch noch einige andere filter, zb die farben umkehren, als negativ darstellen, einige vervisch, bzw schatteneffekte usw...
    link dazu: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm#gray
    fuer andere browser faellt mir jez auch keine loesung ein, ohne die bilder doppelt zu speichern - oder eben applet.
    mfg flo

  • also erstmal danke euch beiden - die css-lösung wäre echt perfekt, da sie aber leider nur fürn ie funktioniert scheidet sie dann leider doch irgendwie wieder aus - zumal ich gerade im freundeskreis (die zielgruppe) die leute zur verwendung alternativer browser bewegt habe......jetzt rächt es sich wohl wieder ;)

    oje...java-applet - ich seh schon die beschwerde-postings: "Hey, ich seh keine Fotos, sondern nur 16x Applet crashed?!"

    naja, bei meiner homepage handelt es sich um einen free webspace mit php und mysql datenbank - 30 MB webspace
    momentan sind mal knapp 2000 fotos online - verteilt auf zwei andere server (zb. stud-account) weil der platz nicht reichen würde. nun gibts allerdings die möglichkeit, dass die user auch eigene fotos hinzufügen können. wahlweise können die fotos dabei auf einem anderen server schon vorhanden sein (mit oder ohne thumbnail), oder aber es besteht die möglichkeit, dass die fotos direkt auf meinen webspace ugeloadet werden können - und genau da ist das problem: wenn ich von den bisherige 2000 fotos ausgehe ~ 3 KB pro thumbnail => dann sind das alleine schonmal fast 6 mb - wenn ich jetzt noch eine zweite version jedes thumbnails erstellen würde - die "großen" upgeloadeten fotos noch mit einbeziehe - dann wirds schon langsam knapp...

    naja, ich werd mal schaun

    mas

  • Zitat von mas

    wenn ich jetzt noch eine zweite version jedes thumbnails erstellen würde - die "großen" upgeloadeten fotos noch mit einbeziehe - dann wirds schon langsam knapp...

    Wenn der Server "fett" genug ist, kannst Du mit GD die Umwandlungen on-the-fly machen, wie Du geschrieben hast. Eine wirklich plattform / browserunabhängige Lösung dazu ist mir auch nicht bekannt.

    Davon abgesehen schreit die Anwendung ja fast nach Flash, meinst Du nicht? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!