netzwerkprobleme-clients finden nicht ins internet

  • hallo!
    ichhoffe es kann mir wer weiterhelfen!

    also ich habe folgendes problem:
    - 3 Rechner im Heimnetzwerk ( server windows xp homedition, 2 clients windows xp professional)
    - netzwerk steht- bei den clients haut die internetverbindung aber nicht hin!

    also die sache ist die, dass das alles schon einmal problemlos funktioniert hat- damals habe ich das netzwerk mit dem installationsassistenten automatisch eingerichtet( sprich automatische IPs bezogen etc...)
    so nun auf einmal das problem- von einem tag auf den anderen können die clients nicht mehr aufs internet zugreifen( ich weiß nicht woran das liegt- hab das ms servicepack2 runtergeladen.. viell. liegts ja daran)
    jedenfalls hab ich das netzwerk wieder eingerichtet wie beim letzten mal- hat nicht funktioniert(rechner haben sich nicht gegenseitig erkannt)!
    also ich noch einmal neu- manuell.. also IP adressen etc.. dns usw
    netzwerk steht jetzt!aber die clients können immer noch nicht ins internet!
    firewall hab ich mal deaktiviert- hat auch nichts gebracht

    hmmm bin wirklich am verzweifeln. [Blockierte Grafik: http://xdsl.at/phpbb2/images/smiles/confused.gif] [Blockierte Grafik: http://xdsl.at/phpbb2/images/smiles/bawling.gif]

    also vielleicht kann mir wer weiterhelfen und mir sagen, worauf ich achten muss- was viell. nicht aktiviert ist- was ich noch überprüfen könnte.. hilfe!!
    also internetverbindung läuft am server über eine DÜF Alcatel Speedtouch ADSL PPP connection
    ips hab ich sever: 192.168.0.1, client 1: 192.168.0.2, client2: 192.168.0.3
    bevorzugter DNS-Server: 128.131.211.106

    bin echt über jeden noch so kleinen hinweis- wo ich was überprüfen könnte dankbar!!!!
    lg peter

  • Zitat von köhlervinzenz


    bin echt über jeden noch so kleinen hinweis- wo ich was überprüfen könnte dankbar!!!!
    lg peter


    vielleicht die "lokale sicherheitsrichtlinie" auf dem gateway-rechner?

    fällt mir nur jetzt spontan ein.. hab das sp2 noch nicht ausprobiert...

    lg michi

  • Ist Internet Connection Sharing ("Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung") am Server aktiviert? Ist der Server auf den beiden Clients als Default-Gateway eingetragen?

    Gabriel

  • vielleicht bei Netzwerkverbindung \ <deine Internet-Verbindung> \ rechtsclick "Eigenschaften" \ Erweitert \: Internetverbindungs-Firewall ausschalten und gemeinsame Nutzung der Internet-Verbindung erlauben. (beim Server mit XP Home).

  • Hab ein ähnliches problem. Bei mir geht auf den clients zwar das internet, jedoch nicht alle seiten (z.B.: hotmail.com) Bei diesen web-pages scheinen gewisse packete nicht durchzukommen!? Die browser (explorer, netscape, firefox/ konqueror) versuchen zwar zu laden, jedoch kommt irgentwann eine "server nicht gefunden" oder "document contains no data" fehlermeldung !?

    Vielleicht fällt ja wen was ein!?

    grüße anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!