Installieren unter Linux

  • Hi. hätte eine Frage. Ich bin absoluter Linux anfänger und hätte gerne gewußt wie ich ein Programmpaket unter Linux installiere?
    Ich hab mir zwar die Help-datei dazu durchgelesen, werde daraus aber nicht schlau.
    Ich habe das Paket als Zip-Verzeichis auf der Festplatte.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke im Vorhinein!

    Dog2

  • Aaaaaaaalso: erstmal: welche Distribution verwendest du?
    Normal ist da ein Paketmanager dabei, der dir das ganze erledigt.
    Wenn du von sonst wo ein Programm ziehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Ist es ein Sourcepaket (wahrscheinlich in deinem Fall), hast du ein verpacktes File, erstmal entpacken mit unzip, tar,... Dann gibt es meist Dateien mit Namen INSTALL oder README, lesen :) -> more/less/cat/... <datei>
    Normal geht es dann wie folgt weiter:
    ./configure
    make
    su
    make install

    Soll das ganze nicht global installiert werden oder hast du keine Adminrechte eben ohne su.

    Dann gibt's noch RPMs, die installiert man via rpm -i <datei>
    Davor wieder su, wenn für alle und nicht für den aktuellen User.

    Manchmal gibt es dann noch Binaries, entweder ganz kleine Programme oder welche, die nicht Open-Source sind, mit Lizenzen,.....
    bei kleinen Programmen einfach mit
    ./datei
    starten (hat keine Endung wie unter Windoof, oft aber schon das x bei den File Permissions gesetzt [siehst du links bei einem ls -l])
    Gibt es Lizenzen bei größeren Programmen, einfach genauso die Binary starten und das machen, was dort steht.

    Noch immer nicht erfolgreich? Hast du eine README/INSTALL gefunden? Was steht drin? Wo scheiterst du? Welche Distri, usw.

  • Zitat von gelbasack


    Normal geht es dann wie folgt weiter:
    ./configure
    make
    su
    make install