Installieren unter Linux

  • Hi. hätte eine Frage. Ich bin absoluter Linux anfänger und hätte gerne gewußt wie ich ein Programmpaket unter Linux installiere?
    Ich hab mir zwar die Help-datei dazu durchgelesen, werde daraus aber nicht schlau.
    Ich habe das Paket als Zip-Verzeichis auf der Festplatte.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke im Vorhinein!

    Dog2

  • Aaaaaaaalso: erstmal: welche Distribution verwendest du?
    Normal ist da ein Paketmanager dabei, der dir das ganze erledigt.
    Wenn du von sonst wo ein Programm ziehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Ist es ein Sourcepaket (wahrscheinlich in deinem Fall), hast du ein verpacktes File, erstmal entpacken mit unzip, tar,... Dann gibt es meist Dateien mit Namen INSTALL oder README, lesen :) -> more/less/cat/... <datei>
    Normal geht es dann wie folgt weiter:
    ./configure
    make
    su
    make install

    Soll das ganze nicht global installiert werden oder hast du keine Adminrechte eben ohne su.

    Dann gibt's noch RPMs, die installiert man via rpm -i <datei>
    Davor wieder su, wenn für alle und nicht für den aktuellen User.

    Manchmal gibt es dann noch Binaries, entweder ganz kleine Programme oder welche, die nicht Open-Source sind, mit Lizenzen,.....
    bei kleinen Programmen einfach mit
    ./datei
    starten (hat keine Endung wie unter Windoof, oft aber schon das x bei den File Permissions gesetzt [siehst du links bei einem ls -l])
    Gibt es Lizenzen bei größeren Programmen, einfach genauso die Binary starten und das machen, was dort steht.

    Noch immer nicht erfolgreich? Hast du eine README/INSTALL gefunden? Was steht drin? Wo scheiterst du? Welche Distri, usw.

  • Zitat von gelbasack


    Normal geht es dann wie folgt weiter:
    ./configure
    make
    su
    make install


    wenn du das tust, dann wurde ich dem aufruf von configure ein prefix argument mitangeben, damit es zu keinen konflikten mit paketen deiner distribution kommt, also z.b. /usr/local oder was auch immer. ggfs. musst du dann den pfad zu den installierten executables extra in den path eintragen.

    aber wenn du das paket als zip datei hast, dann ist es vermutlich sowieso nicht ganz koscher, also weder sourcecode noch spezielles paketformat... dann sollte auf jeden fall ein readme oder sowas dabei sein.

  • Alles klar, werd mir das Mal anschauen. Es handelt sich ansich um eine Zip Datei. Is das Statistik Program "R".
    Danke für die Hilfe!
    Dog2

  • Zitat von gck

    wenn du das tust, dann wurde ich dem aufruf von configure ein prefix argument mitangeben, damit es zu keinen konflikten mit paketen deiner distribution kommt, also z.b. /usr/local oder was auch immer. ggfs. musst du dann den pfad zu den installierten executables extra in den path eintragen.

    Ehm - kannst du mir das vielleicht mal erklären? Ich hab' das irgendwann mal so gelernt und nie hinterfragt - wie machst du das genau mit dem Prefix? Hatte eigentlich so nie Probleme...

  • Zitat von gelbasack

    Ehm - kannst du mir das vielleicht mal erklären? Ich hab' das irgendwann mal so gelernt und nie hinterfragt - wie machst du das genau mit dem Prefix? Hatte eigentlich so nie Probleme...


    dem configure script, das die autotools ausspucken, kann man so manches argument mitgeben, probier mal ./configure --help

    meistens kann man ein install prefix angeben, das z.b. per default /usr ist -> dann kommen die binaries z.b. nach /usr/bin und die libs nach /usr/lib. angenommen, du moechtest dir nun software installieren, die deine distribution schon dabei hat, aber z.b. in einer zu alten version fuer deine zwecke: wennst du jetzt einfach z.b. irgendwelche libraries ueberschreibst, kann es probleme geben, wenn du aber alles z.b. nach /usr/local oder /meine_software installierst, ist alles bestimmt in ordnung...

    auszerdem verlierst du nicht den ueberblick, was du von deiner distro installierst hast und was du selbst kompiliert hast...

      dog2: wenn es sich um R handelt -> das sollte fast sicher bei deiner distribution gepackaged sein, ich denke, es waere sinnvoller, das auf diesem weg zu installieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!