Idealer Game-PC (CPU/GraKa/OS) [?]

  • Hi,

    Ich habe vor mir bald mal nen neuen Pc zu kaufen, und da ich viel spiele, bin ich auch bereit, einiges an Geld dafür auszugeben (Gamer halt ;)). Nur habe ich, wie gewöhnlich einige Entscheidungsprobleme:

    1. Prozessor:

    Ich dachte mir, ich kaufen einen Athlon 64, da er in Game-Benchmarks meist besser abschneidet. Nur habe ich bis jetzt nicht verstanden, warum 64-bit cpus nicht "viel" besser sind, als die 32-bit cpus. Habe ein wenig gegoogelt, traf jedoch nur auf ungenügende Infos. Ich habe das nun so verstanden, dass auf einem 32-bit-OS die 64-bit-Unterstützung vollständig aus ist. Z.B. in WinXP. Ich hab gelesen, dass man den 64-bit Vorteil nur mit 64-bit-Software auf einem 64-bit-OS nutzen kann. Nun ist es aber so, dass ja z.B. ein Athlon 64 3400+ zumindest in Games oft den P4 3.4E schlägt, und kosten tut er auch weniger. Was wäre nun aber, wenn ich den 64-Prozzi unter einem 64-bit Linux laufen lasse? Da müsste doch eigentlich ein enormer Sprung an Leistung da sein? Allerdings habe ich nirgens Vergleichs-Benchmarks gefunden! Kennt jemand von euch solche? Und muss die Software auch speziell 64-bit optimiert sein, damit diue voll Bandbreite genutzt werden kann?
    Nun, kennt jemand von euch links, unter denen ich Antworten finde? Möchte auch wenn es fast schon zu viel ist, mein Geld dennoch richtig inverstieren. Und v.a. nach dem Kauf die cpu richtig nutzen!

    2. GraKa:

    Nun, ATI X800xt/pro oder nVidia 6800GT/U? :D Oder gibt es gar Zwischendinger, die etwas taugen und ein etwas besseres P/L-Verhältniss haben? Und besteht wohl Hoffnung darauf, dass ATI-Treiber unter Linux bald was taugen werden? Habe gehört die seien übelst! Desswegen tendiere ich zur nVidia-Karte. Nur ist das andrerseits ja so, dass diese ungefähr doppelt soviel Strom verbraucht, und mehr Lärm macht, und auch mehr kostet, und die X800 teils sogar bessere Leitungen hat.
    Was meint ihr?

    3. OS:

    Nun ich spiele eben hauptsächlich FragOps, einen UT04-mod. Und dieses Game läuft ja bekanntlich auch unter Linux. Und über FarCry (das mir auch sehr gefällt) habe ich gehört, es sei das erste Game mit 64-bit Unterstützung. Wäre es nun wohl besser ein 64-bit-Linux (auf einem 64-bit-Prozzi und ner nVidia-Karte) zu installieren, oder einfach auf dem guten (?) alten XP weiterzufahren, da dort wirklich alle Games voll unterstützt sind. Überhaupt, angeblich ist die Chance ziemlich klein, auf Linux ein Game schlau zum rennen zu bringen. Nur eben unter XP wären angeblich wieder die 64 bit für'n Arsch...

    Also mit welcher CPU/GraKa/OS-Variante hätte ich wohl für den fairsten Preis das am besten genutzte System? Macht nichts, wenn es schwierig zu konfigurieren ist, und viel kostet, hauptsache, es rennt super, und ich habe für mein Geld auch wirklich die Leistung bekommen, die in den Komponenten steckt...

    Danke für eure Hilfe,

    TB2

  • kauf dir, wenn geld keine rolle spielt, beim ditech ein komplett system (um 1999€)... da passt sicher alles.

    ad deine fragen: 64bit sind per se ned doppelt so schnell wie 32 bit. und wenn du linux verwenden willst kommst du an einer nvidea graka nicht vorbei. wenn du echt viel spielen willst geht kein weg an windows vorbei, auch wenn linux 64bit schon unterstützt is wesentlich langsames als sein kontrahent.

    du kannst dir auch ein system auf http://www.overclockers.at (systembau) zusammenstellen lassen -> die leut dort sind da recht behilflich.

    grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!