Hi,
hoffe, mein problem passt hierher, weils eigentlich was eprog-technisches ist. aber ich machs an der hu, also c++ und somit denk ich, bin ich hier erfolgreicher.
und zwar haben wir u.a. folgende übungen zu lösen:
Zitat
1) Schreiben Sie ein Programm, das zwei Zahlen m und n einliest und die n-te Ziffer der Zahl m ausgibt
z.B. m=1358 n=2 Ausgabe: 5
2) Schreiben Sie ein Programm, das eine dreistellige Zahl einliest und mit Hilfe der Ziffernsumme überprüft, ob die eingegebene Zahl durch 3 teilbar ist.
3) Schreiben Sie ein Programm, das eine dreistellige Zahl einliest und die Zahl ausgibt, die durch Umkehrung der Ziffernfolge entsteht. (Also z.B.: Eingabe: 123 Ausgabe: 321)
ich denke, vom ansatz her sind alle ähnlich zu lösen. aber genau der ansatz fehlt mir. uns wurde gesagt, dass sich alle mit dem mod bzw. % lösen lassen, wo mir der knoten aber nicht aufgeht, was der im ersten und dritten beispiel bewirken soll.
beim 2. beispiel weiß ich nicht, wie ich programmiertechnisch auf die ziffernsumme/quersumme kommen soll. ich habs mal testhalber zum üben so programmiert:
ZitatAlles anzeigen
#include <iostream.h>
int main()
{
int a,b;
cout << "Bitte geben Sie eine Zahl ein.";
cin >> a;
b = a%3;
if (b=0)
{
cout << "Diese Zahl ist durch 3 teilbar.";
}
else
{
cout << "Diese Zahl ist nicht durch 3 teilbar.";
}return = 0;
}
ist zwar nicht genau das, was verlangt wurde, aber es hätte meiner meinung nach trotzdem ein richtiges ergebnis liefern sollen. bei mir gibt er jedoch ständig "Diese Zahl ist nicht durch 3 teilbar." aus. selbst bei zahlen, die ohne rest durch 3 teilbar wären. was mach ich falsch?
vielen dank im voraus, sollte sich wer erbarmen (können)
lg,
tri