• Hi,

    also ich hab hier ein Fujitsu Siemens Amilo 1630 Notebook. Mein Akku haelt ca. 90 min. er hat 14,4 Volt (also 12 1,2 Volt zellen) und eine Kapazitaet von 4700 mAh.
    Ist es moeglich dass ich die zellen einfach austausche (zB 12 mal 2000mAh =24000 mAh) oder kann da was passieren???

    Just another extraordinary gentleman.

  • Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da man das bei einigen Notebooks machen kann, bei anderen jedoch nicht (am besten mit der Typenbezeichnung vom Notebook bei Google suchen). Das Problem ist nämlich, dass die Ladeelektronik die Zellen mit höherer Kapazität erkennen können muss (und das tut sie bei den meisten Notebooks eben nicht). Angenommen deine Ladeelektronik käme damit zurecht würdest du vor dem nächsten Problem stehen: Die Batterien sind im Akku nämlich hartgelötet. Du wirst daher Probleme haben die Lötstellen zu lösen bzw. später neue zu setzen (Weichlöten wird da denke ich nicht ausreichen). Außerdem: Wo willst du Lithiumzellen auftreiben?

    -> Spar dir Ärger und kaufe einen Zweitakku dazu. Damit kann nix schief gehen und viel teurer als der Umbau ist er auch sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!