Weiß jemand eine einfache lösung wie ich einen pc am einfachsten fernwarten kann und ihn auch gegebenenfalls remote ein UND ausschalten kann?
mfg
PC fernwarten/starten/herunterfahren
-
-
VNC ist das zauberwort
nur einschalten geht nicht. -
grad einschalten wäre sehr wichtig.....herunterfahren geht damit?
-
jupp .
-
Fürs Ferneinschalten brauchst eine netzwerkkarte (evt. + motherboard des weiß i aber net so genau) die das unterstützt... (Typ, Marke, Preis ... => Fachhandel)
Du kannst auch solche sachen auch Zeit/ereignisgesteuert ausführen Win XP/2k bieten da nette untilities (suche nach *.msc-Dateien; zB defrag, partionierungsprogramm, Policies, .. werden von solchen dateien über die Managementkonsole auch gesteuert)
-
Also bei meiner D-Link 530 TX war ein Wake-On-Lan Kabel dabei, und ich denk mal, dass die meisten Mainboards auch den passenden Stecker haben. Und die neueren mit Onboard-Chipsatz könnens wohl sowieso. Hab nur keine Ahnung, was man da an Software braucht, um den Rechner zu waken.
Naja, und von wegen Preis: die Karte hat glaubich 7,40 Euro oder so gekostet.
-
meine netzwerkkarte ist wakeup tauglich und ich brauche dafür kein eigenes Kabel ... ? ...
Nur muss ich es glaube ich irgendwo freischalten... -
Normalerweise muss mans nur im Bios einschalten. Dann schickt man dem Rechner ein spezielles Packet, und er wacht auf. Wie gesagt, bei mir warn so 3-adrige Kabel dabei. Sieht aus, wie die CD-Rom-Audio Kabel, nur halt 3 Adern.
-
bezüglich wake-on-lan hab ich eine interessante website gefunden. leider ist die page gerade nicht erreichbar, daher setz ich den link mal auf web.archive.org
http://web.archive.org/web/2003060115…om/wake-on-lan/auf jeden falls wirst du mehrere softwares für deine zwecke verwenden müssen.
für remote-administrieren und shoutdown, kannst du vnc/ssh verwenden.fürs wake-on-lan eben andere software, z.b. "wake-on-lan commandline"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!