1 TB Fileserver mit Hardware Raid 1

  • Hallo!
    Wir brauchen bei uns einen Fileserver der 1TB Datenvolumen fassen soll.
    Als Sicherung sollen IDE Platten mit RAID-1 verwendet werden.

    Kann mir jemand empfehlen, was ich da am besten für Komponenten nehmen soll?
    Welche Platten,
    was für ein Mailboard,
    welches Netzteil,
    wieviel Kühler,
    wieviel RAM
    brauche ich?

    Auf dem Server wird Debian/stable laufen. Eignet sich da eine kleine Platte nur für das
    Betriebssystem und die Daten kommen auf die anderen Platten?

    Vielen Dank für Ratschläge

    xxfukxx

  • Ich habe keine Erfahrung mit Linux als Server...
    Aber: Ich würde dir als Hardware empfehlen:
    Festplatten: Seagate HDs (die haben 5 Jahre Garantie!!), aber nicht IDE, sondern SATA, da die auch Hot-Swap fähig sind. Sie sollen zwar langsamer sein als z. B. Samsung SP, aber dafür hast du ne lange Garantie. Es gibt ne 200er, und davon bräuchtest du 5 (mal 2 für s RAID)+ irgendeine für s OS. Linux sollte eigentlich mit SATA auch keine Probleme mehr haben, SATA-RAID-Unterstützung gibts ja seit Kernel 2.6... Als Controller so was in der Art von HighPoint RocketRAID 1820. Ich weiss allerdings nicht wie es mit der Qualität und den Linux-Treibern steht.
    Mainboard: Je nach Bedarf... Ich würde aber zu einem Xeon oder Opteron raten, wenn du genug Geld hast dafür würde ich sogar ne 2. CPU drauftun...
    RAM: Das Geld scheint ja nicht der limitierende Faktor zu sein: Ich würde die Kapazitätsgrenze gehen... (Bei 64-Bit-CPUs sind das ein wenig viel...). Aber so 4 mal 1 GB wär nicht schlecht.