1 TB Fileserver mit Hardware Raid 1

  • Hallo!
    Wir brauchen bei uns einen Fileserver der 1TB Datenvolumen fassen soll.
    Als Sicherung sollen IDE Platten mit RAID-1 verwendet werden.

    Kann mir jemand empfehlen, was ich da am besten für Komponenten nehmen soll?
    Welche Platten,
    was für ein Mailboard,
    welches Netzteil,
    wieviel Kühler,
    wieviel RAM
    brauche ich?

    Auf dem Server wird Debian/stable laufen. Eignet sich da eine kleine Platte nur für das
    Betriebssystem und die Daten kommen auf die anderen Platten?

    Vielen Dank für Ratschläge

    xxfukxx

  • Ich habe keine Erfahrung mit Linux als Server...
    Aber: Ich würde dir als Hardware empfehlen:
    Festplatten: Seagate HDs (die haben 5 Jahre Garantie!!), aber nicht IDE, sondern SATA, da die auch Hot-Swap fähig sind. Sie sollen zwar langsamer sein als z. B. Samsung SP, aber dafür hast du ne lange Garantie. Es gibt ne 200er, und davon bräuchtest du 5 (mal 2 für s RAID)+ irgendeine für s OS. Linux sollte eigentlich mit SATA auch keine Probleme mehr haben, SATA-RAID-Unterstützung gibts ja seit Kernel 2.6... Als Controller so was in der Art von HighPoint RocketRAID 1820. Ich weiss allerdings nicht wie es mit der Qualität und den Linux-Treibern steht.
    Mainboard: Je nach Bedarf... Ich würde aber zu einem Xeon oder Opteron raten, wenn du genug Geld hast dafür würde ich sogar ne 2. CPU drauftun...
    RAM: Das Geld scheint ja nicht der limitierende Faktor zu sein: Ich würde die Kapazitätsgrenze gehen... (Bei 64-Bit-CPUs sind das ein wenig viel...). Aber so 4 mal 1 GB wär nicht schlecht.
    Als Gehäuse wäre mit so einem System ein Yeong Yang Cube oder wie der auch heisst zu empfehlen, der ist, wie der Name sagt, kubisch und hat tierisch viel Platz für HDs und so... Netzteil habe ich keine Ahnung, aber ich würd ein "starkes" nehmen, besonders bei Multi-Prozessoren und den vielen HDs... Es gibt wenn ich mich nicht täusche extra Server-Netzteile, die eigentlich 2 sind, aber "redundant" oder ähnlich, und die wie 2 Netzteile sind... hab mich aber nie weiter drum gekümmert (http://shop.shop-24.cc/produktebilder/6207.1.L.JPG).
    Kühler bzw. Lüfter würde ich Verax oder Papst kaufen, die sollen auch nach längerer Laufzeit noch gut kühlen und nicht sehr viel lauter werden... Wenn du alle freien Lüfterplätze besetzt hast, solltest du genug haben...
    Ob eine kleine Platte für das OS reicht, weiss ich nicht. Wenn es ein reiner Fileserver werden soll denke ich dass eine kleine Platte ausreichen wird, wenn du aber einen DNS machen willst, würde ich zu Raptors greifen, die haben 10'000 rpm und sind deswegen extrem schnell (und laut)...

  • @ Laborg: Speicher kann man nie zu viel haben :D . Aber ehrlich: Linux benötigt sehr viel Speicher. Klar, 512 bis 1 GB würden reichen... 2 GB wären richtig konfortabel, dann hast du Dual-Channeling. Wenn aber das Geld keine Rolle spielt, sind diese ~400€ auch nicht entscheidend. (Bei 10 200GB-HDs).
    Und vielleicht wird ja der Server eines Tages nicht mehr nur Fileserver sein, sondern auch DNS, und in einem grossen Netzwerk mit vielen Accounts kann man den Speicher sicher ausnutzen... Vielleicht sind 4 GB wirklich etwas viel... :shinner:

  • 1. wo steht dass Geld keine Rolle spielt?
    2. was soll der Server machen? zentrale Datenverteilungsstelle oder auch noch Workstation zusätzlich oder wie/wo/was/wann...
    3. SCSI oder IDE mit SCSI Interface ala Raptor oder wenn Geld echt keine Rolle spielt Industrieboard mit Fibrchannel (falls es sowas schon zu kaufen gibt)
    4. wären nicht 400GB Platte besser (Kühlung dieser, Lautstärke der Lüfter, Platzersparnis, Preis/Leistung im Bezug auf Zukunftssicherheit und Austauschbarkeit)
    und last but not least ...
    5. wenn ihr den Server für mehr als eine private Spielerei braucht ist ein Komplettserver ala Dell oder IBM oder was auch immer sicher die beste Wahl (Garantieerweiterung, Support, eventuell Service/Wartung,...)

    Greets X :coolsmile

    ps. und wenns wirklich "nur" im privaten Rahmen ein Datenträger ist reicht ein Duron mit 256MB RAM auch. Musst halt einen Guten Controller nehmen fürs Raid damit die CPU nicht permanent überlastet ist.

  • Vielen Dank für die Vorschläge.
    Nun leider spielt das Geld natürlich eine Rolle. Wie schön wenn nicht. Ich habe wohl 1500€ zur Verfügung, aber ob das wirklich reicht, wage ich nach meinen bisherigen Recherchen zu bezweifeln.

    Die Kiste wird ein reiner Fileserver sein also wirklich nur Ablage von Dateien, eine Einrichtung als DNS, etc. ist nicht geplant.
    Es wird nicht so viel Verkehr entstehen, da wir nur zur viert auf das Archiv zugreifen werden. Das heißt 1GB RAM und ein Prozessor sollten reichen?
    Wichtig sind die 1TB und die Sicherung mit RAID1.
    Ich werde wohl SATA Platten nehmen da sie preislich doch garnicht so viel mehr kosten als IDE.

    xxfunkxx

  • *patsch*
    Wieviel Verkehr ist nicht so viel?
    Ich hab' einen Celeron 433 mit 64MB Speicher mit 400GB, dran hängen 3 Rechner, Filme werden direkt mit NFS abgespielt, etc. Der ist NIE auch nur annähernd ausgelastet, obwohl FTP-/Web-/NFS-/Mail-/Mud-/........server drauf läuft. Außerdem routet er den gesamten Verkehr, n WLAN Accesspoint hängt dran...
    Also wenn nicht so viel Verkehr keine 100GB Files sind, die du über ein 1GBit Netz fetzen willst mit Mördergeschwindigkeit, brauchst nicht viel mehr.
    4GB Speicher und 2 CPUs halte ich für unvernünftig bei 4 Leuten, die "nicht so viel Verkehr" produzieren

  • Auf dem Fileserver werden mp3s gespeichert. Sobald die Kiste da ist, werden CDs ausgelesen und das bestehende Archiv auf die Platte kopiert. Das ist eigentlich die Hauptaufgabe. Also das sind eigentlich keine großen Anforderungen.
    Ich kenn mich leider noch nicht so gut aus, was ich nun für Komponenten aussuchen soll.

  • Naja, wie schnell muss das ganze sein?
    Werden da massenhaft mp3 hin und hergeschaufelt oder nur ein riesiges Archiv und die einzelnen Leute hören Musik, brennen vielleicht mal was,....
    Weil Musik hören und Filme schauen kann ich von meinem Fileserver auch... wenn du keine tolle Geschwindigkeit für File Transfer brauchst (also kein Netzwerk > 100MBit verwendest) würde ich sagen irgendein nicht allzu schneller Athlon und max. 256MB Speicher.... son Rechner kriegst um insgesamt 200 Euro locker zusammen ;) dann noch 5x200GB kannst insgesamt mit 800 Euro davon kommen...
    Ich selbst habe normale IDE Platten (2 große, ohne Controller). Kenn' mich mit Serverhardware überhaupt nicht aus, nur glaub' nicht, dass du solche Geschütze auffahren willst, wenn's für 4 Leute ist... S-ATA könnte sich auszahlen, aber hab' nicht so den Vergleich, von SCSI schon gar nicht...
    Wie gesagt, für 3 Clients reicht das hier voll...

  • okay, du hast die mp3s als CD, wozu dann RAID1?
    wozu 1TB ... soviel Musik gibts doch garnicht, nichtmal in wav :p
    und zum Geld ... 1500€ kostet der RAIDController allein

    klingt nach einem Fall für "nimm das billigste das du finden kannst, es reicht" einen IDE oder SATA Controller rein und RAID 1 vergessen

    Greets X :coolsmile

    ps.: ums gleiche Geld kriegst einen 300fach CD Wechsler :p

  • 1500€ für Raidcontroller ?
    Noe, für 50€ gibts da schon was.
    Das sich zumindest so nennt.
    (SATA, 2 Ports, Raid 0/1)
    Müssen dann halt 2,3,4 oder so Controller sein bei der HD Anzahl.
    Diese billig RAID Karten sind zwar nix anderes als normale HD Controller mit Software-RAID via Treiber, aber es war ja nicht die Rede von "G'scheitem Raid" :)

    Für Software RAID unter Linux braucht man ohnehin keinen Controller.

    Bei 5MB/Song -> 200.000 Songs
    Jo, eine durhcaus beachtliche mp3 Sammlung :)
    1€/Song -> Hardwarekosten spielen keine Rolle :devil:
    <sncr>


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Es wird nur nur einmal ein riesiges Archiv mp3 hingeschaufelt und dann kann man Musik hören und gelegentlich was brennen. Das ist alles.
    Wahrscheinlich brauche ich wirklich garnicht so ein Flackschiff.
    Die 10 SATA Platten also 5+RAID1 treiben den Preis dochgehörig in die Höhe, aber auf die Sicherung wird wertgelegt.
    Passen denn 10 Platten in ein BigTowergehäuse?

    xxfunkxx

  • Wenn auf Sicherung *WIRKLICH* Wert gelegt wird, dann reicht RAID1 alleine ohnehin nicht.
    Wenn etwas unbeabsichtigt gelöscht wird, sich das Filesystem verabschieded oder Ähnliches, wird das schön brav auf die Mirror HDs propagiert.
    Schützt halt nur vor Hardware Defekten der Platten.
    Die sind erfahrungsgemäß weniger häufiger als "Software defekte" (oder Anwenderfehler), vor denen RAID1 nicht schützt.

    Also braucht's dann noch zusätzliche Sicherungen.
    Ein 1TB NAS kostet die Kleinigkeit von ca 5000€
    DAT Streamer und Verwandete in der Größenordnung nicht wesentlich weniger.

    In anbetracht sämtlicher "money constraints" und dem oben gesagtem würd' ich das daher so machen:

    1) Mirror Hd's kaufen, genausoviele wie für RAID1.
    2) Aber kein "echtes" RAID1 durchführen.
    3) Sondern regelmässig die Nutzdaten (mp3)'s von einem kleinen Script auf die Mirror HD's kopieren lassen.
    z.b einmal pro Woche.

    Naja, nur ein Vorschlag.
    Ist jetzt nicht mörderisch gut/lang durchdacht, mehr ein Spontangedanke, Gendankenanstoß, ... ;)

    In MEIN Bigtowergehäuse würden keine 10 Platten passen, aber da laßt sich sicher was finden, bzw ist das nicht verallgemeinbar.
    Ein leistungsfähiges Netzteil ist bei 10 HD's sicher auch nicht unwichtig, ebenso die Kühlung.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • das Prob bei einem 50€ RAID Controller is allerdings dass er die CPU nicht entlastet sondern BElastet - sprich eine "bessere" CPU is erforderlich - sprich eine "bessere" Kühlung - spricht "mehr" Lärm (bei beschränktem Budget geh ich mal nicht von Wasser aus) und ich glaub bei einem Fileserver den man 24/7 laufen hat und vllt noch in einem Raum der anderweitig auch genutzt wird ist ein PC mit 10Platte (ca.4 Kühler) und einem starken CPU Kühler, Casefans, NT Lüfter usw. nicht sehr vorteilhaft.
    das ganze in kurz: vergiss RAID, machs wie Lord Binary sagt, is echt die beste Lösung in Sachen Sicherheit zu Preis zu Erträglichkeit in Sachen Lautstärke.
    Und noch ein Punkt zum Bedenken: die Stromrechnung ;)

    Greets X :coolsmile

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
    Nach langer Überlegung hauptsächlich bezüglich des Geldes ist aus meinem Wunsch nach einem Server leider, leider eine normale Workstation mit vorerst mal 400GB geworden. Die Sicherung wird erstmal auf DVD stattfinden.
    Nun schade das mir die Chance entgangen ist ein "große" Maschine aufzusetzten.

    Das mit dem Sicherungsskript ist übrigends ein sehr guter Vorschlag.

    xxfunkxx

  • Die Workstation sieht erstmal so aus: (Angebot bei ditech)

    Gehäuse Midi-Tower CHIEFTEC DX-01BLD-U, Blau, USB
    Lüfter YS-Tech 80x80x25 Silent
    Netzteil ATX 360 Watt, CHIEFTEC, Dual Fan, Active PFC
    Prozessor AMD Athlon 64 2800+, 1.8 GHz, S-754, Boxed
    Mainboard Socket-754 DDR ASUS K8V SE DELUXE
    DDR-RAM 256 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original
    DDR-RAM 256 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original
    Diskettenlaufwerk SAMSUNG 1,44 MB 3,5", beige
    Festplatte IDE Seagate Barracuda 7200.7, 200 GB, 8MB Cache
    Festplatte IDE Seagate Barracuda 7200.7, 200 GB, 8MB Cache
    Grafikkarte AGP AOPEN Aeolus FX5200 DV128, 128 MB

    xxfunkxx

  • Festplatte IDE Seagate Barracuda 7200.7, 200 GB, 8MB Cache

    Ich hab auch einen Computer mit dieser Festplatte; und Windows XP hat damit enorme Probleme. Der Computer stuerzt oefter ab oder friert ein. Vielleicht liegt's auch am mainboard. Sonst hab ich schon alle Teile durchgetestet.
    Wuerd mich interessieren, falls da noch wer Probleme hat.

  • na langem ärgern mit samsung platten (SATA) bin ich auf die SATA seagate und die 200GB ide seagate umgestiegen.... null probleme bis jetz, bis auf das dass ich mich erst an den hohen geräuschpegel der platte gewöhnen muss... gegen die ide von samsung issie so laut wie ein flugzeug gegen eine fliege....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!