server configuration

  • hallo, ich brauche hilfe mi ppp configuration. ich will nämlich ein server für meine WG einrichten. hab ne alte kiste mit slackware 10 drauf. chello ist unser ISP. ich hab schon alle notwendige packete instaliert und die LAN geht ohne probleme. ich will aber jetzt das routen configurieren so dass alle clients internet zugang haben.
    eth0 is intern und will eth1 extern. hab aber wenig ahnung wie ich das richtig einrichten kann.. ich habe überall gelesen dass das externe zugang durch PPPoE sein muss. kennt sich jemand gut damit aus? geht das nich einfach mit dhcpcd eth1 und irgendwie die route tables einstellen sodass alle internet haben?
    hilfe plzzzzz danke im voraus

    Edgar

  • bei chello brauchst du gar nix, nur mal die linux box ans netz haengen und schauen das alles geht, danach auf http://www.netfilter.org gehen, und das deutsche nat howto runterladen, es gibt eine quick'n dirty section die dir die 3 befehle sagt die das anstellen, schon ist alles erledigt. nur noch an den clients die ip und die linux box als gateway einstellen

    lg
    ekimus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!