ie6 update: nervt!

  • [font=verdana, arial, helvetica]seit ich fuer windows2000 das ie6 update gemacht habe, habe ich folgendes "problem": (standartfeature von xp, uebrigens)
    wenn ich im explorer auf die linke haelfte (ordnerbaum) klicke, wird der ordner markiert, der sozusagen "auf hoehe der maus" liegt. damit aendert sich natuerlich der ordnerinhalt auf den gerade angeklickten ordner.

    weiss jemand, wie ich das "feature" wieder loswerde?[/font]

    i don't like signatures

  • Zitat von wescht

    [font=verdana, arial, helvetica]wenn ich im explorer auf die linke haelfte (ordnerbaum) klicke, wird der ordner markiert, der sozusagen "auf hoehe der maus" liegt. damit aendert sich natuerlich der ordnerinhalt auf den gerade angeklickten ordner.[/font]


    Was soll denn stattdessen passieren?

    Gabriel

  • klick halt nicht auf die linke seite vom explorer, wenn du nicht willst, dass der ordner "auf höhe der maus" angezeigt wird

  • es sollte einfach der focus in die linke haelfte gesetzt werden - notwendig um mit dem mausrad zu scrollen. ich bin es gewohnt, dass ich in der linken haelfte irgendwo hinein klicke, und dann mit dem rad scrolle. jetzt aendert sich der ordner.

    /edit:
    es gibt anscheinend wirklich keine moeglichkeit, auf der linken seite zu scrollen, ohne in das fenster zu klicken. in tweak-ui gibt es eine einstellung (x-mouse), dass der focus der maus folgt, aber das funktioniert anscheinendend nur zwischen programmen, nicht innerhalb mehrerer fenster eines programms

    i don't like signatures

  • Ah, das meinst du. Ich hätte es "Klicken in den Fensterhintergrund" genannt, aber dafür gibts wohl keine einheitliche Terminologie. Ich verwende immer den Scrollbalken, deshalb ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Korrekt wäre es meiner Meinung nach auch, dass ein Ordner nur dann ausgewählt wird, wenn genau auf den Namen oder das Icon geklickt wird, aber MS wollte es anscheinend anders.

    Folgende Workarounds fallen mir ein (um den Focus, aber nicht den Ordner zu wechseln):

    • Zwei- bis dreimal Tabulatortaste drücken
    • auf irgendein Plus-Zeichen klicken
    • Rechtsklick ins Ordnerfenster, Menü mit Escape-Taste schließen
    • Rechtsklick ins Ordnerfenster, Linksklick irgendwoanders hin

    Findet jemand etwas anderes?

    Gabriel

  • Zitat von gkittel

    Korrekt wäre es meiner Meinung nach auch, dass ein Ordner nur dann ausgewählt wird, wenn genau auf den Namen oder das Icon geklickt wird, aber MS wollte es anscheinend anders.



    das regt mich ja so auf, bis vor dem update auf ie6 war es ja so, aber es wurde "verschlimmbessert"!

    i don't like signatures

  • Zitat von wescht

    das regt mich ja so auf, bis vor dem update auf ie6 war es ja so, aber es wurde "verschlimmbessert"!


    ich hatte es bisher nicht gemerkt, ist aber wirklich ein scherz, wenn man oft mit der ordnerliste arbeitet. :coolgrim:

    eventuell könntest du einen dateimanager verwenden oder auf die konsole umsteigen.. die hat auch auto-completion *lock*

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!