Laser Writer II NT<------>PC

  • Hallo.
    Ich habe so eine alte aber funktionstüchtige Kiste von Apple
    und möchte mal ca. eine Tonne Skripten und Folien ausdrucken.

    Der Drucker hat Apple Talk anschlüsse usw.
    Aber da ich in an einen PC anhängen will, wird mir warscheinlich

    eine Buchse weiterhelfen die es auch zusätzlich gibt.

    Es ist die selbe wie am PC. 25 Pins glaube ich und normalerwiese
    steckt man da dran einen Druckerkabel, sodass auf der anderen
    der Drucker ist, welcher jedoch diese komische Buchse hat.

    Tja, der Apple drucker hat also diese komische Buchse nicht sondern dieselbe wie am PC. Darum bin ich zum Midas gegagen und habe mir einen
    PC----DataSwitch kabel gekauft. Auf beiden Seiten 25 pins.

    Auf dem PC ist Windows Professional NT und zum Glück habe ich

    ihn in der Druckerliste unter Apple gefunden. So dass der Treiber praktisch
    installiert ist. Leider klappt das Drucken nicht.

    Der Drucker wurde bereits mit einem PC getestet und auch darfür eingestellt. Zusätzlich habe ich ihn noch mit einem alten PowerPC MachIntosh getestet und er hat brav gedruckt.

    Erwähnen möchte ich noch dass ich ein I Book habe.

    BITTE gebt mir einen Rat was ich machen soll. :(

  • Zitat von Trilimanski

    Es ist die selbe wie am PC. 25 Pins glaube ich und normalerwiese steckt man da dran einen Druckerkabel, sodass auf der anderen
    der Drucker ist, welcher jedoch diese komische Buchse hat.

    Bist Du Dir sicher, dass Du keine SCSI-Buchse vor Dir hast? Die schaut nämlich genau wie das Gegenstück zum Parallelport eines PCs aus. Normalerweise hast Du bei einem Paralleldruckeranschluß eine Centronics-Schnittstelle. Die hat keine einzelnen Pins sondern eine Plastikleiste in der Mitte, an der die ganzen Kontakte drauf sind.

    SCSI würde Sinn machen, da alte Apples alle SCSI und Apple Talk gehabt haben -- Parallelport dafür nicht.

  • Zitat von rck

    SCSI würde Sinn machen, da alte Apples alle SCSI und Apple Talk gehabt haben -- Parallelport dafür nicht.

    Für den Mac gabs ja den LocalTalk-Anschluss. Ich weiß speziell beim Laserwriter NT, dass der einen 25pin-Parallelanschluss für PCs gehabt hat.

    Was du kontrollieren solltest ist, ob das das richtige Kabel ist. 25pin auf 25pin könnte auch ein Nullmodemkabel oder eins für PCs für Datenaustausch sein, das wär dann nicht richtig verkabelt (die Bezeichnung "PC----DataSwitch" legt das nahe). Du brauchst ein Kabel mit einer 1:1-Verdrahtung.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich hab jetzt mal Google zum Thema befragt. Gleich beim ersten Hit werden folgende Schnittstellen aufgeführt:

    - SCSI für Font-HD
    - Localtalk
    - seriell

    die erste Schnittstelle gibt's allerdings nur bei der Variante NTX. Also entweder hat der Kollege einen LaserWriter II NTX oder wir haben die serielle Schnittstelle vor uns?

    "Font HD" suggeriert, dass der Anschluss nur für eine Festplatte mit Postscript-Schriften drauf gedacht ist. Ich würde mich entsprechend, egal bei welcher Variante, eher an die serielle Schnittstelle rannmachen!

  • wenns eine serielle waer, waers eine mini-din-schnittstelle, die er ja eh hat (localtalk = appletalk ueber serielle)
    ein anschluss fuer eine externe scsi-hd für fonts wär eine möglichkeit, sowas hab ich schonmal gesehen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ok, die Situation hat sich bereits etwas geendert, zum Besseren, denn ich
    habe einen PowerPC 4400/200 bekommen mit MCOS 8.0.
    Und der Drucker war ursprünglich mit genau diesem PC verbunden.

    Anschlüsse gibts: Apple Talk (zwei pfeile)
    SCSI also die breite Buchse.
    Kabel hab ich auch für alles.

    "DIN-8 serial ports on back of computer
    DB-25 SCSI connector on back of computer
    ethernet: standard on 4400/200 and 7220/200, but not on the 4400/160.
    three PCI slots in 4400/160, two plus a Comm II slot in 4400/200"

    Der Drucker druch aber die Testseite von alleine, sehr schön...
    Nur das Dokument das ich drucken will druckt er immer noch nicht.

    Vielleicht liegt es an den Kabeln...

    danke euch!;)

    übrigens ich habe keinen NTX nur NT II

  • Zitat von Trilimanski

    Vielleicht liegt es an den Kabeln...

    Wenn Du jetzt eh eine AppleTalk-Schnittstelle zur Verfügung hast, tät ich einfach mal die verwenden. Welches Kabel / welche Schnittstelle ist es denn tatsächlich geworden? Hast Du den Drucker im Chooser auch richtig eingestellt?

    Bei den SCSI-Schnittstellen solltest Du folgendes Symbol daneben haben:

    [Blockierte Grafik: http://www.spline.ru/images/scsi_se_logo.gif]

    Wenn Du es nicht hast, ist es vermutlich eine serielle Schnittstelle (nachdem wir uns in der Macwelt befinden).

  • Zitat von rck

    Wenn Du es nicht hast, ist es vermutlich eine serielle Schnittstelle (nachdem wir uns in der Macwelt befinden).

    In der Macwelt hat die serielle Schnittstelle keinen DB25-Anschluss (ich glaub ich wiederhol mich).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hab nochmal gegooglet und bin dabei auf http://www.nefec.org/UPM/printers/mapntx.htm gestoßen. Bezüglich Schnittstellen hab ich unter anderem "RS-232 and RS-422" entdeckt. Ist RS-232 nicht die stinknormale, längliche 25polige Buchse die's auch bei älteren PCs gegeben hat?

    Das Photo ist zwar mies, aber runde Buchse kann ich nur eine entdecken. Wird vermutlich die "9pin AppleTalk/LocalTalk" Buchse sein.

  • Zitat von rck

    Hab nochmal gegooglet und bin dabei auf http://www.nefec.org/UPM/printers/mapntx.htm gestoßen. Bezüglich Schnittstellen hab ich unter anderem "RS-232 and RS-422" entdeckt. Ist RS-232 nicht die stinknormale, längliche 25polige Buchse die's auch bei älteren PCs gegeben hat?

    ja, RS232 kann sowohl die 25polige als auch die 9polige Buchse sein (bei der 25poligen sind einfach sehr viele pins nicht belegt, keine Ahnung was die sich dabei gedacht ham).

    Zitat

    Das Photo ist zwar mies, aber runde Buchse kann ich nur eine entdecken. Wird vermutlich die "9pin AppleTalk/LocalTalk" Buchse sein.

    9pin mini-din ist RS422 (welches Abwärtskompatibel zu RS232 ist, aber auch höhere Geschwindigkeiten kann).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!