Wurm durch Service Pack entfernt?

  • Wie im anderen Thread schon beschrieben, habe ich gerade auf einem Toshiba Satellite WinXP (TU Version ohne SP) installiert. Für die Windows Updates musste ich mich mit dem Internet verbinden, schon beim Herunterladen der ersten Dateien habe ich einen RPC-Fehler bekommen (eh schon wissen, dieses Wurm-typische "ich schalt mich gleich aus"). Hab's aber mit shutdown -a abgewürgt. Die Updates ließen sich dann nicht mehr zu Ende installieren, nach einem Abbruch und Neustart hat aber alles geklappt und ich hab den Rechner auf den neuesten Stand gebracht. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

    Nun die Frage: Entfernt Windows Update eingefangene Schädlinge vom Rechner? Wenn nicht, wie dann ist dieses Verhalten zu erklären? Wäre interessant ...

  • Zitat von JohnFoo


    Nun die Frage: Entfernt Windows Update eingefangene Schädlinge vom Rechner? Wenn nicht, wie dann ist dieses Verhalten zu erklären? Wäre interessant ...


    wie wärs mit "es gab ein update, das die von diesem wurm genutzte sicherheitslücke schloss"?
    (dafür sind sie ja hauptsächlich da...)

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • Zitat von JohnFoo

    Nun die Frage: Entfernt Windows Update eingefangene Schädlinge vom Rechner? Wenn nicht, wie dann ist dieses Verhalten zu erklären? Wäre interessant ...

    das symptom trat sozusagen als nebeneffekt auf, wenn der rpc-dienst abgestürzt ist. durch stopfen der sicherheitslücke ist der rpc-dienst nicht mehr abgestürzt, dh du merkst es auch nicht mehr. das bedeutet nicht, dass eventuell vorher vorhandene schädlinge nun weg sind. andererseits muss nicht zwangsweise ein schädling auf deinem computer sein.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!