Zufallsgenerator für TischfußballTurnier

  • hoi hoi

    Ich (der ersteSem. OberProggiNOOB) wurde gestern angequatscht.... und gefragt, ob ich nicht nen ZufallsGenerator proggen könnt.
    Im Prinzip geht es darum,... es werden für ein TischfußbalTurnier Namen in eine ExelTabelle eingefügt, und es sollt durch ein Random einzach zufällig irgendwelche 2 Spielpartener zusammengelost werden.

    Ich hab mom. voll keine Idee wie ich das angehen sollt.
    Vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen... wäre über jeden Tip sehr dankbar! :thumb:

    MFG

    SpitziPezi


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:

  • Das geht natürlich alles direkt in excel, aber ich hab es nicht so mit den excelfunktionen...

    Ich würde das excel-sheet als .csv abspeichern, und dann mit einem script (hier python) ein zweites .csv mit den matchups erstellen:

  • hhhmmm.....

    Werd da (auf den ersten Blick nicht ganz schlau draus.. aber ich werds mir mal anschaun


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:

  • Zitat von MaxAuthority

    wow, cooles python beispiel, bin echt beeindruckt :)

    danke :)

    Zitat von mir selbst

    ...Das geht natürlich alles direkt in excel, aber ich hab es nicht so mit den excelfunktionen...

    die namen direkt in excel zu schuffeln ist eigentlich ganz einfach:

    einfach eine spalte mit zufallszahlen neben die namen und dann nach diesen zahlen sortieren (siehe attachment).

  • a9bejo:

    HEy!

    DAS sieht ja echt nett aus.
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
    In Spalte 1 hab ich die Namen, in Spalte 2 werden die Zufallszahlen genneriert.... wie sortiere ich aber dann die Namen nach aufsteigender Zufallszahl? Strg+a funzt nämlich nicht!?! :confused:


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:


  • Strg+a und Strg+s sind macros, die ich der einfachheit halber angelegt hatte.

    Strg+a sollte die namen alphabetisch sortieren, Strg+s sortiert nach den Zufallszahlen.

    Wenn das bei dir nicht funktionert, erlaubst du wahrscheinlich keine macros.

    Das ist aber nicht weiter schlimm: markiere einfach die Spalten A und B, wähle im Menupunkt Daten->Sortierten und sortiere dann nach spalte B.

    das Strg-s macro macht nämlich genau das.

  • hoho ....

    habs in der Zwischenzeot schon rausgefunden! :devil:

    Is echt SPITZE! :thumb: Genau das was ich gesucht hab! hehe
    Hoffe es gibt kein CopyRight drauf bzw. ich muß keine Lizenz von dir erwerben! :ausheck:

    HEHE
    DANKE nochmal


    mfg


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:

  • also ich nehm ja immer ein paar fitzel papier, schreib namen drauf und lass dann von jemandem paare aus einem nicht einsehbaren behältnis ziehen.

    mein persönlicher favorit wenns um tischfussballtunier-auslosung geht.

    derSeb

    Alles ist relativ.

  • :devil:

    Wenn du aber die Auslosung für die WM machst... die in wenigen Wochen in Wien ist.... wirst mit deiner ZettlMethode ein bissl alt werden! :shinner:

    Außer du stellst dich zur Verfügung..... und machst mir das unentgeltlich! hehe


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:

  • sorry... mein Fehler!!

    Die WM war im Juli .... das ist richtig! (Da bin ich auch bummfett um halb 5 in der Früh oder so in einem Bach aufgewwacht.... und nicht in dem gebuchten Hotel) :devil:

    Jetzt is dann die Statsmeisterschaft. :thumb:


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!