Im Thread http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=24174 sah ich gleich beim ersten Beitrag so ein Applet, dass Speichergröße einblendete, legte ich mir auch zu. Dort werden 503MB angezeigt, ich habe nur 501. Nein, ich bin nicht neidig, weil jemand 2MB Speicher mehr hat, aber sollte das nicht eigentlich 512MB sein? Mein anderer Rechner hat überhaupt nur knapp 900... sollten 1GB sein... ist das normal, dass Speicher so langsam vor sich hinstirbt oder...?
RAM - wird langsam kleiner?
-
-
also.... die basics...
ein megabyte sind nicht 1000 kilobyte sondern 1024.... weil ein byte nämlich 8 bit hat...
aber ich denk dass du das eh weisst... somit ergeben sich nie "hübsche" zahlen beim speicher.
-> wenn du einen laptop hast oder ne onboard graka, kann sein dass diese geräte ram abzapfen - sowas nennt man shared memory.
ach ja, ram stirbt nicht vor sich hin.. *fg* zumindest wär das was ganz neues. -
Ja, das war mir schon klar.
Aber wenn 512MB Speicher mal als 501 und mal als 503 angezeigt werden, na gut...
Aber 1024MB als nicht mal 900?
Nein, habe nirgens eine shared memory Grafikkarte. -
irgend was anderes das du onboard benutzt? soundkarte eventuell?
-
Zitat von gelbasack
Ja, das war mir schon klar.
Aber wenn 512MB Speicher mal als 501 und mal als 503 angezeigt werden, na gut...
Aber 1024MB als nicht mal 900?
Nein, habe nirgens eine shared memory Grafikkarte.
es kommt immer darauf an, welche anwendung dir den speicher anzeigt. einzig vertrauenswürdig: die anzeige vom bios beim systemstart, und die anzeige deines betriebssystems in der $systemsteuerung. sollten sich die beiden unterscheiden, kann das A am betriebssystem oder B (bei zahlen wie 4, 8, 12 oder 16) am shared memory liegen.
lg michi -
Hmm... Betriebssystem ist in beiden Fällen Linux 2.6.9-gentoo-r1. Soundkarte ist onboard, sonst fällt mir da nix ein, was shared memory haben könnte.
Aber eine Soundkarte, die über 100MB Speicher belegt, obwohl grad kein Sound läuft?
Und betriebssystemabhängig: das ist zwei mal der selbe Kernel, wieso verschlingt der einmal über 100MB, einmal nicht?
Werd' mir das mal im BIOS anschauen, wenn ich zu haus bin, aber wirklich normal erscheint mir das nicht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!