Seagate bzw Samsung SATA vs. IDE (ev. im Raid)

  • Hi!

    also da meine IBM 30 gig festplatte grad anfängt den geist aufzugeben und ich mir sowieso (allerdings eigentlich erst bisserl später) eine neue platte kaufen möchte komm ich zu folgenden überlegungen:

    hab ein altes ASUS A7V 133 mit nur ATA 100 (oder sinds 133, eh wurscht) anschlüssen.

    die überlegung schaut nun folgendermassen aus. möcht jetzt eine platte kaufen und später vermutlich eine 2. dazu um ein raid 0 zu bilden.

    zur auswahl stehen
    Seagate Baracuda SATA 160 oder 200 MB
    Seagate Baracuda IDE 160 oder 200 MB
    Samsung Spinpoint IDE 160 MB

    das problem schaut nun so aus, dass vermutlich SATA eher die zukunft gehören wird. nur ist der preisunterschied für mein derzeitiges system doch etwas hoch. werd aber irgendwann in den nächsten 2 jahren sicher aufrüsten und mir die alten platten behalten wollen.

    also: bringt das SATA der Seagate platte viel? seagate ist meines wissens ja die einzige firma bisher, die WIRKLICHE SATA platten baut (also nicht nur die IDE Platten mit dem bridge-chip)
    dazu kommt ja noch das NCQ das die platte unterstützt. find aber nix, wie viel das effektiv gegenüber der IDE-Variante bringt.

    bei SATA müsst ich halt ca 20 euro pro platte draufzahlen und zusätzlich noch ca 20 euro für nen SATA Controller ausgeben, solang ich mir kein neues Mainboard kauf

    vielleicht kann mir hier wer helfen
    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!