Ich habe ein Raid 0, bestehen aus 2 * 40 GB Seagate Barracuda Festplatten, und habe den Verdacht, dass eine Platte am Eingehen ist. Es ist bereits mehr mals SMART ausgefallen und abundzu bekomme ich einen KERNEL_STACK Blue screen, was auf eine Fehlerhafte Platte schliessen lässt. Ich wollte nun mit einem Analyse Tool von Seagate die Platte prüfen, was nicht möglich ist weil er das Raidsystem nicht erkennt und die Treiber auch nicht mit em Tool funken. Wollte frage ob ich bedenkenlos die vermutlich defekte platte herausnehmen kann, sie in einem anderen PC mittels dieses Tool checken kann und nachher wieder in der Raid Phalanx verwenden kann.
Raid
-
-
solange sie zwischendurch nicht eingeht, sollte das kein problem sein da das ganze wohl nicht hot plug fähig ist (oder doch?) musst du den raid PC eh runterfahren. wenn du dir nicht sicher bist, schalt den rechner dazwischen nicht mehr an, aber prinzipiell sollte es keine probleme geben, außer, das beim hochfahren der raid controller meckert, weil ihm eine platte fehlt.
-
raid 0 ist doch ein disk-array (raid 1 ist das redundante system), d. h. die zwei 40 gb-platten werden zu einer 80 gb-platte fusioniert; die darauf gespeicherten daten werden aus performancegründen auf die zwei platten aufgeteilt; wenn du also eine der platten herausnimmst, wird dir die hälfte der daten fehlen, im normalfall wirst du mit der verbliebenen hälfte nicht viel mehr anfangen können (so stell ich mir das zumindest vor).
-
Zitat von Paulchen
raid 0 ist doch ein disk-array (raid 1 ist das redundante system), d. h. die zwei 40 gb-platten werden zu einer 80 gb-platte fusioniert; die darauf gespeicherten daten werden aus performancegründen auf die zwei platten aufgeteilt; wenn du also eine der platten herausnimmst, wird dir die hälfte der daten fehlen, im normalfall wirst du mit der verbliebenen hälfte nicht viel mehr anfangen können (so stell ich mir das zumindest vor).
Da hast du recht, dass raid 0 nicht das redundante System ist. Ich habe in endeffekt auch 80 GB Speicher. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte die vermutlich defekte Platte prüfen. Dafür gibt es von Seagate ein Tool. Das Problem, er kann keine Prüfung durchführen, weil er nicht die Physikalischen 2 Festplatten erkennt, sondern halt nur die vom Controller angebotene 80 GB (2*40) "Virtuelle" Platte.
Daher möchte ich von PC1 (welcher über das Raid verfügt) die eine Platte hinaus nehmen und in PC2 anstecken um sie mittels des Testprogramm (welches über eine CD mittels eines kleinen DOS bootet) überprüfen. Danach gebe ich sie wieder in PC1 zurück. Die Frage ist nun ob dies problemlos funktioniert. Ich meine wird allein durch das Testen die vorhandene Struktur beeinflusst oder nicht? -
wieso soll die struktur beeinflusst werden? ich geb ja zu ich hab überlesen um welches raid es sich handelt, aber trotzdem macht ja erst der raid controller aus 2 40 gig platten 1 mit 80 gig. wennst jetzt eine wegnimmst, ist sie ja immer noch 40 gb groß. was soll sich dran ändern? bau halt die eine aus, teste sie und schalt halt in der zeit den raid pc nicht an, obwohl ich immer noch glaub, dass das wurscht ist (solange es nicht die platte mit dem system ist).
testen ist problemlos, da wird ja nix verändert! -
Zitat von stonemaster
wieso soll die struktur beeinflusst werden? ich geb ja zu ich hab überlesen um welches raid es sich handelt, aber trotzdem macht ja erst der raid controller aus 2 40 gig platten 1 mit 80 gig.
also so unberechtigt ist diese frage gar nicht. es gibt ja auch programme, die einen schreibtest durchführen...
lg michi -
-
Zitat von stonemaster
ich kenn kein festplattendiagnose tool, dass schreibtests durchführt, aber bitte klärt mich auf, man lernt nie aus!
ich kann dir peinlicherweise auch keines sagen, ist schon länger her, dass ich so etwas gesehen habe. es kann auch sein, dass das damals eher etwas in richtung benchmark war.
lg michi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!