Deutsches Tastaturlayout unter X nicht einstellbar

  • Hab mich bereits unter der deutschen Gentoo Forenseite (http://forums.gentoo.org/viewforum.php?f=28) schlau gemacht, aber anscheinend dürft das ein gröberes Problem sein, jedenfalls, bekomm ich es nicht zustande, daß unter X die normale deutsche Tastatur zu laufen kommt. Vorrangig fehlen mir '<', '>', '|' sowie die '\' Zeichen +seufz+. Die Liste aller Problemlösungen ist ewig lang und anscheinend hat jeder sein eigenes Rezept für die Behebung dafür, weil einige Lösungsvorschläge eben nicht bei allen Wunder vollbringen. Bei mir gings weder unter KDE noch GNOME.

    Es ist mal zum Hint gekommen, Xorg anstatt XFree zu verwenden.

    Jetzt meine Frage an euch, hattet ihr auch das Problem. Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
    Wenn nicht, was habt ihr denn für ein X System und WM installiert?


    Danke mal im voraus!

    Lg


    Ps: eine kleine Frage noch. Was ist der kleine (aber mögliche feine) Unterschied zw. system und world bei emerge? Was macht der eine, was der andere nicht macht oder dgl.?

  • Ich hatte beim Umstieg auf xorg das Problem, dass in der X "<", ">" und "|" fehlten. Die Zeile 'Option "XkbModel" "pc105"' in der Tastatursektion der XF86Config/xorg.conf hat das Problem behoben.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Also ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, halte es für nicht sehr sinnvoll, deswegen einen anderen X-Server zu verwenden.

    Wie hast du denn versucht, auf deutsch umzustellen? Welche Dateien hast du dafür angefasst? Bei mir funktioniert die deutsche Tastatur einwandfrei, verwende Xfree mit Fluxbox und hab' sogar meine Acer Hotkeys ;)

    Mit X.org habe ich keine Erfahrung, aber versuche doch mal zu schreiben, wie du versucht hast, auf deutsch umzustellen, sollte nämlich imho keine große Sache sein...

  • Aus anderen Gründen hab ich Gentoo neu aufgesetzt und bin erst mitm dem Basissystem fertig.
    Soviel ich mich erinnern kann, hab ich mich nach dem Handbook Guide für Lokalisation gehalten (siehe: http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml, Punkt 4).


    # 4.1. Tastatur für Console - /etc/rc.conf

    Code
    KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"



    # 4.2. Tastatur-Layout f. den X Server - /etc/X11/XF86Config

    Hierfür hab ich die xf86config ausgeführt und zuvor in /etc/env.d/02locale angeführt.

    Code
    LC_TYPE="de_AT@euro"



    Code
    Option "XkbLayout"	"de"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"



    Ich weiß die Konfiguration nimmer so genau, aber ich hatte noch die Option mit der 105er-Tastatur.

    # 4.3. Euro Symbol f. die Konsole - /etc/rc.conf

    Code
    CONSOLEFONT="lat9w-16"



    Ich denke, das ist/war alles. Wie gesagt, ich hab auch einige Dinge vom Gentoo Forum ausprobiert, aber die haben bei mir (auch) nicht funktioniert, wo es bei anderen anscheinend geholfen hat. Somit denke ich, dass auch eure Lösungsansätze nicht immer funktionieren werden - sprich, eine allgemeine Lösung für dieses Problem wird niemand parat haben oder?

    Es wurde halt oft erwähnt oder vermutet od. wie auch immer, daß ev. der X Server der Verursacher für dieses Problem ist. Darum meine Frage hier, ob jemand mit Xorg - weils angeblich neuer und besser als X ist - auch solche Probleme hatte?


    Lg

  • Zitat von lerod

    weils angeblich neuer und besser als X ist
    Lg

    X ist beides. nur eben xorg und XFree86. verwende auch gentoo und xorg. und ja, xorg ist besser. stichwort echte transparenz. ein "xf86config" hab ich gar nicht, genau so wenig wie "/etc/env.d/02locale".
    einfach in der /etc/X11/xorg.conf:

    Code
    Option "XkbRules"   "xorg"
      	Option "XkbModel"   "pc103"
      	Option "XkbLayout"  "de"
      	Option "XkbVariant" "nodeadkeys"


    ps: das pc103 musst halt anpassen...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • xorg und xfree sind x - stimmt, ist nur schlecht formuliert von mir gewesen. im vergleich sollte xorg halt besser als x sein.

    das mit 02locale ist dafür, wenn man ein deutsche oberfläche haben möchte - sofern ich mich jetzt nicht irre.

    wie ist die weitere vorgehensweise bzw. würde dies funktionieren?

    Code
    emerge xorg
    emerge (kde|gnome|xfce|fluxbox|....)



    oder würde es u.U. sogar zu keinem emerge kommen, weil zB kde xfree verwendet und durch xorg geblockt wird?

    lg

  • Xfree und X.Org könnten sich blocken. KDE imho nicht, da es als einzige Abhängigkeit in die Richtung X gesetzt hat als USE Variable - und X ist ja allgemein, nicht X.Org oder Xfree. Wenn ich mich nicht täusche, müsstest du Xfree durch X.Org ersetzen und KDE startet unter X.org.

  • Zitat von lerod

    xorg und xfree sind x - stimmt, ist nur schlecht formuliert von mir gewesen. im vergleich sollte xorg halt besser als x sein.

    will ja ned klugscheißn, aber das is ja schon wieder das gleiche! "...besser als xfree86 sein" muss es heißen. xorg wird nie besser als x sein, weil xorg==x

    @rest: xorg und xfree blockieren sich. mid den WMs hat das nix zu tun, die setzen einfach auf die X11-implementierung auf. ob es sich danun um xorg oder xfree handelt ist ihnen egal.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    will ja ned klugscheißn, ....

    +gg+ .. ist schon ok so ;)
    wenn die WM's einfach, und ich meine auch einfach, auf X aufsetzen, dann sollts hoffentlich keine probleme geben. die ergebnisse liefert bekanntlich die praxis.

    man dankt vielmals vorerst einmal und nix für ungut wegen X(org|free) ;)

    Lg

  • So, heute mal getestet, was ich über die Umstellung von Xfree zu X.Org verzapft habe...
    emerge -C xfree
    emerge x11-xorg
    Neustart

    >1MB weniger Speicherverbrauch :)
    die Schriftarten sehen nicht mehr so pixelig aus :)
    Wenn ich nicht wüsste, dass ich grad X-Server umgestellt hab', wär's mir nicht aufgefallen, alles genauso gestartet wie bisher, hab' nicht mal ne Konfigurationsdatei erneuern müssen... na gut, das mach' ich wohl trotzdem noch... die Konfigurationsdateien haben so eine magische Anziehungskraft :devil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!