Hallo,
wollte mal fragen, ob ich hier der einzige bin, dem sowas schon passiert ist: Gestern am abend friert mein 4 Monate altes PowerBook 1.5GHz plötzlich ein, nach einem Reboot kommts nichtmal bis zum Login. Single User Mode sagt mir "IOATAController blocking device". Dann folgt eine Panikattacke, weil ein großer Teil meines Diplomarbeitsprojektes da drauf ist (ab jetzt mach ich regelmäßiger Backups...). Eine kurze Webrecherche ergibt, dass es sich nur um ein Festplattenproblem handeln, und dass man das Problem temporär umgehen und die HD zum Leben erwecken kann, indem man das PB leicht nach hinten neigt - hat auch funktioniert und für ein Backup der wichtigsten Dinge gereicht.
Habs heute zum MCPlus getragen und hoffe, dass das bald repariert ist und ein Einzelfall bleibt. BTW, hab wegen eines Ersatzgeräts gefragt - kostet ca. 200.-/Woche. Eine Systemwiederherstellung kostet 60.-. Sind da andere Händler entgegenkommender?
lg,
GaMa
PB-Festplatte hinüber
-
-
Zitat von gama
Habs heute zum MCPlus getragen und hoffe, dass das bald repariert ist und ein Einzelfall bleibt. BTW, hab wegen eines Ersatzgeräts gefragt - kostet ca. 200.-/Woche. Eine Systemwiederherstellung kostet 60.-. Sind da andere Händler entgegenkommender?
lg,
GaMaoje, MCPlus mit dem hab ich auch schon öfters gestritten (hatte mal ne versicherung bei dem bis er mir vor einem halben jahr erklärt hat er geht jetzt in konkurs und kann seine garantieleistung leider nicht mehr einhalten - nur um ein monat später ein viel größeres geschäft am getreidemarkt zu eröffnen…). meine nächsten mac-kauf mach ich aufjedenfall woanders, obwohl ich nicht glaub dass oben genannte leistungen woanders billiger sind…
das problem kenn ihc übrigens nicht, klingt aber nicht lustig…
-
konkurs heißt ja nicht, dass die firma zugemacht wird, es heißt nur, dass sie die schulden reduziert werden (als ausgleich müssen sämtliche vermögenswerte an die gläubiger verteilt werden).
-
Zitat
Eine Systemwiederherstellung kostet 60.-Kannst dir denn nicht mit dem oben beschriebenen Trick (Kippen) alle deine Daten sichern, bevor du ihn zur Reparatur bringst?
System neu installieren ist ja eh schnell gemacht...ferdi
-
Zitat von altferdi
Kannst dir denn nicht mit dem oben beschriebenen Trick (Kippen) alle deine Daten sichern, bevor du ihn zur Reparatur bringst?
System neu installieren ist ja eh schnell gemacht...
ferdiJa, hab mir die wichtigen Sachen eh so gesichert.
Schön wärs halt, wenn ich mein Book bald mal zurückbekommen würd, wart jetzt schon fast 2 Wochen. Noch eine Woche, dann wirds schön langsam Gericom-mäßig. Der MCPlus faselt irgendwas von "Weihnachtsstress", dass ich den Rechner dringend brauch, ist offenbar egal.
MCPlus == Goldadler für Apple (preislich nicht, vom Service her schon) :mad: -
ich habe so etwas ähnliches bei meinem ibook gesehen: er bleibt bei anmeldefenster laden hängen und beim single user mode > fsck sagt er mir dass es eine ungültige schlüssellänge gibt. Lösung war bei mir eine firewire festplatte und mac os x auf die zu installieren. schon konnte ich booten und meine daten von meiner ibook festplatte auf die externe kopieren.
vielleicht hilft das jemanden von euch...
lg
michael -
Zitat von gama
Schön wärs halt, wenn ich mein Book bald mal zurückbekommen würd, wart jetzt schon fast 2 Wochen.
Update: MCPlus sagt mir heute, dass die defekte Festplatte aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch nicht da ist. Ob ich noch dieses Jahr mit meinem Book rechnen kann? Vielleicht. Harte Fristen gibts auf jeden Fall nicht. Garantie bei Apple bedeutet also, dass das Gerät "vermutlich irgendwann" wieder funktionieren wird. Das kennt man sonst von den Kisten aus dem Lebensmitteldiskontladen.
Ich möcht jetzt gar nicht mehr die Hansln vom MCPlus angreifen, die können vermutlich eh nix dafür. Aber das Apple seine Kunden - hauptsächlich sogenannte "Poweruser", die von ihrem Rechner in erster Linie Verlässlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit (!) erwarten, und deswegen auch deutlich (!!) mehr dafür bezahlen - so in der Luft hängen lässt, hätte ich mir nicht gedacht. -
Zitat von gama
Aber das Apple seine Kunden - hauptsächlich sogenannte "Poweruser", die von ihrem Rechner in erster Linie Verlässlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit (!) erwarten, und deswegen auch deutlich (!!) mehr dafür bezahlen - so in der Luft hängen lässt, hätte ich mir nicht gedacht.
Das klingt mir sehr danach wie wenn MCPlus und nicht Apple (in den Niederlanden) den Einbau der neuen Festplatte durchführen würde (was sie ja auch dürfen wenn sie Apple Servicepartner sind). In dem Fall kann dann aber Apple nur bedingt was dafür, dass MCPlus keine neue Festplatte auftreiben kann.
Aber stimmt, sehr ärgerlich ist sowas in jedem Fall. -
Hi,
Zitat von MacOS XDas klingt mir sehr danach wie wenn MCPlus und nicht Apple (in den Niederlanden) den Einbau der neuen Festplatte durchführen würde (was sie ja auch dürfen wenn sie Apple Servicepartner sind). In dem Fall kann dann aber Apple nur bedingt was dafür, dass MCPlus keine neue Festplatte auftreiben kann.
Aber stimmt, sehr ärgerlich ist sowas in jedem Fall.
ja stimmt, MCPlus baut die Festplatte ein. MCPlus kann aber - sofern es sich um einen Garantiefall handelt - nicht einfach irgendeine (baugleiche) Festplatte auftreiben/einbauen, sondern ist auf Apple-signierte Teile angewiesen. Eine Telefonat mit dem Apple Support, welches ich heute geführt habe, hat schließlich ergeben, dass der Vertrieb in Österreich ein Problem mit der Verfügbarkeit der HD (war eine CTO-Hitachi mit 5400RPM) hat. Sie konnten mir nicht versichern, wann ich einen Ersatz erhalten würde.
Jedenfalls wird sich die Geschichte auf jeden Fall bis irgendwann in den Jänner ziehen. Das macht dann über ein Monat Reparaturzeit.
Meine schlimmsten Befürchtungen sind übertroffen worden. -
-
Na dann ist ja gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!