2 router mit wlan miteinander verbinden?

  • ist es moeglich, 2 router mit wlan (namentlich linksys wrt54g) zu verbinden? also so, dass LAN1 und LAN2 miteinander kommunizieren koennen?
    LAN1 ---- ROUTER1 ==== ROUTER2 ---- LAN2

    i don't like signatures

  • Im Allgemeinen geht das natürlich schon.
    Bei diesem Modell sieht's nicht so aus.
    (nach kurzem Überfliegen des Manuals)

    Prinziell gibts reine AP's, (Ethernet/WLAN) Bridges, and Repeater.
    Natürlich auch Kombinatioen davon.

    Soetwas suchts du wahrscheinlich. (Repeater, bzw AP+Repeater) ???

    Dein WLAN Ding scheint ein reiner AP zu sein.

    Der da z.B sollte "repeaten" können.

    Unmittelbar klar ist allerdings, daß das die Bandbreite reduziert.

    [Edit]
    Glaub ich habs ein bisschen falsch verstanden.
    Es sollen 2 Netzwerke per WLAN verbunden werden, aber die "Endgeräte" hängen am "normalen" (Kabel) Ethernet ?
    Ursprünglich gedacht: Es ist ein schon ein WLAN vorhanden, ein zweites Netz soll damit verbunden werden, die Signalstärke des APs reicht nicht zu LAN2.
    Ändert aber nicht viel.

    Falls das Signal eines einzigen AP's ausreicht von LAN1 zu LAN2 reichts natürlich einen stinknormalen AP an LAN1 zu hängen (z.B den linksys) und eine WLAN/Ethernet Bridge an LAN2.
    z.b die da
    Ansonsten halt AP+Repeater+Bridge.
    [/Edit]

    HTH, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • [edit]
    hab gerade das Datenblatt von deinen Dingern überflogen...
    Dass man von "außen" reinrouten kann... nehm ich ihnen nicht ab. sorry.
    [/edit]

    Hab das gerade in meiner Firma durchgespielt, da sollte ein LAN in mehrere Subnetze geteilt werden.

    das willst du ja praktisch auch, oder? dein post macht irgendwie nicht klar wo da überall gefunkt wird. Hier meine Erfahrungen mit den guten alten Patchkabeln, router mäßig is ja das Medium wurscht (Preis natürlich nicht!)

    Laut Datenblätter sollten das ja die billigen Second Layer Switches alle können (so €20-€80)... aber Schnecken. Das einzige was die hinkriegen, is eine DMZ oder (meist auschließliches oder) beschränktes Portforwarding.

    Die einzigen, die das wirklich können, das da in alle Netze schön durchgeroutet wird, sind Layer 3 Switches, die so ab €800 kosten.
    (aber auch total geil sind)

    Dann musst du aber trotzdem einige Routen einstellen bei den Rechnern.
    Falls sich das ganze in einer Win Domäne abspielen soll (da die Controller ja viel über broadcast WINSeln) müssen dann auch die Dateien hosts und lmhosts.sam editiert werden (egal was M$ erzählt!). (Achtung Hexzahlen in lmhosts.sam!)

    Lange Rede, kurzer Sinn - Mein Tipp: Hol zwei alte Kisten aus dem Keller (486er zB reichen völlig), wirf eine schöne Distribution deiner Wahl drauf und das Ding läuft.
    Wo du dann überall Antennen dransteckst is ja wurscht.

    Da kannst du dann auch noch einen schönen DNS und versch. Proxies installieren, was vieles komfortabler macht.

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!