hat wer erfahrung mit so umschaltboxen, mit denen man 2 pcs mit nur einem bildschirm, tatstatur und maus betreiben kann. ich brauch sowas um häufig pcs neu aufzusetzen. normalerweise arbeite ich ja mit VNC, aber das geht ja erst bei laufendem betriebssystem. würd mich interessieren wo man sowas bekommt und wieviel das kostet. die dauernde umsteckerei nervt ziemlich!
umschaltbox
-
-
sowas solltest du überall bekommen wo du PC-zubehör bekommst.
den preis würde ich um 20-40€ schätzen.
mein tipp ist keinen mechanischen (mit dem großen runden schalter in der mitte) zu kaufen. denn bei meinen muss ich oft ein paar mal umschalten bis der monitor keine verfärbungen mehr hat. -
danke! kvm war das zauberwort!
hab mir jetzt diesen kvm switch gekauft. steht drauf, dass er für ps2 maus und keyboard geht. jetzt hab ich aber eine logitech usb bluetooth maus. hab ich mir gedacht: macht nix, mit dem adapter wird das sicher hinhauen. leider fehlanzeige. hat wer eine idee warum das nicht hinhaut, oder kann das aus irgendeinem grund gar nicht klappen. leider hab ich das teil beim saturn gekauft (war heute dort dvd`s besorgen) und dort kannte sich wieder mal keiner aus (eh klar). weil sonst trag ich das zurück und will mein geld wieder.
im internet hab ich aber leider keinen kvm switch gefunden, der sowohl einen ps2 als auch usb anschluss hat. kennt wer sowas? -
Zitat von stonemaster
danke! kvm war das zauberwort!
hab mir jetzt diesen kvm switch gekauft. steht drauf, dass er für ps2 maus und keyboard geht. jetzt hab ich aber eine logitech usb bluetooth maus. hab ich mir gedacht: macht nix, mit dem adapter wird das sicher hinhauen. leider fehlanzeige. hat wer eine idee warum das nicht hinhaut, oder kann das aus irgendeinem grund gar nicht klappen. leider hab ich das teil beim saturn gekauft (war heute dort dvd`s besorgen) und dort kannte sich wieder mal keiner aus (eh klar). weil sonst trag ich das zurück und will mein geld wieder.
im internet hab ich aber leider keinen kvm switch gefunden, der sowohl einen ps2 als auch usb anschluss hat. kennt wer sowas?Also beim Saturn gabs schon so einen Mörder-Umschalter mit PS/2, USB und Audio, weiß nich ob er den noch hat, hat glaub ich 60 Euronen ohne Kabel, nur die Box mit manuellem Umschalter, gekostet
schau mal im Geizhals, da gibts einen Haufen KVM-Switches mit USB und Audio
Wir haben selbst 3 von diesen Belkin-Umschalter wiest ihn Du hast und sind voll zufrieden damit, wir haben billige Logitech-Mäuse, die über USB/PS2-Adapter aber funktionieren, nur ganz selten werden die Maus-Bewegungen langsam, dann muß man den jeweiligen Rechner neu starten, gaaanz selten wie gesagt. Außerdem find ich die Möglichkeit, mit Hilfe einer Tastatur-Tastenkombination umzuschalten ziemlich cool
Des weiteren haben wir ein paar Trendware Trendnet (diese in dem blau-transparentem Plastikgehäuse) im Haus, die aber öfter Probleme machen (einer piepst die ganze Zeit wie beim Umschalten, ein anderer ist einfach hin) -
ich erinnere mich dunkel den auch dort gesehen zu haben, aber das war ein 4fach switch ohne kabel und kostete 80 euro. meiner hat inklusive kabel 40 euro gekostet und ist damit nicht mal einen euro teurer als der billigste geizhals anbieter (wo ja noch das porto dazukommt). mich nervt das einfach, dass dieser adapter nicht geht. hab auch schon einen zwiten probiert, geht auch nicht. habt ihr kabel, oder kabellose mäuse dran hängen? ich werd es jetzt noch mit einer alten kabelmaus mit ps2 stecker probieren. vielleicht ist ja der switch schon hin und die kabelmaus geht auch nicht?!?!
diese usb audio switche hab ich auch schon gesehen. aber wie steckt man die tastatur an?
-
Zitat von stonemaster
habt ihr kabel, oder kabellose mäuse dran hängen? ich werd es jetzt noch mit einer alten kabelmaus mit ps2 stecker probieren. vielleicht ist ja der switch schon hin und die kabelmaus geht auch nicht?!?!
diese usb audio switche hab ich auch schon gesehen. aber wie steckt man die tastatur an?
wir haben ne kabellose Logitech gehabt, aber die haben wir wieder in den Kasten geschmissen, weil sie zu schwer war und die Batterien häufig leer, jetzt haben wir die billigen Kabelgebundenen, im Set mit Tastatur um 15€ (das Set haben wir eigentlich wegen der Super Tastatur gekauft)
puh - USB-Tastatur ?!? jetzt kanns Dir aussuchen, ob Du den fetten Switch oder eine neue Tastatur verwenden möchtest (oder die Maus doch noch zum Laufen bringst) -
jetzt ganz blöde frage: wie soll ich mit EINEM usb stecker, sowohl tastatur als auch maus bedienen? siehre z.b. hier ??
-
sorry wegen der sprache auf der HP, das ist einfach der link vom geizhals!
edit: sorry wegen doppelpost. bis einfach zu müde dafür
-
hm vielleicht einen usb hub dran?
funzt ja bei allem anderen auch, sollte da auch klappen, einen 4fach hub bekommst schon um 14 euro
edit: hab mir das bild angesehen, vergiß das obere
doppel edit: ich hab aber schon mal so gespaltene usb kabel gesehen -
nur leider find ich keinen einzigen kvm usb switch der 2 usb kabel hat. kennt irgendwer ein geschäft wo man sowas kaufen kann?
zu der hub idee: an sich eine möglichkeit, aber ich hab keine lust 20 verschiedene adapter und kabel dazwischenzuklemmn nur damit das ding dann funktioniert. muss doch eine möglichkeit geben, so was auch mit usb maus zu bedienen!
-
nachdem ich mittlerweile ausgeschlafen bin, hab ich nochmal über die idee mit dem hub nachgedacht. wird wohl auch nicht funktionieren, aber vielleicht hast du das eh mit
Zitatvergiss das obere
gemeint.
ich suche jedoch noch immer eine lösung um einen kvm switch entweder mit 2 usb geräten (hab aber noch einen switch gesehen der 2 usb kabel hat) oder 1 usb maus und 1 ps2 tatstatur zu bedienen. das kann entweder ein neuer switch sein, oder eine andere noch unbekannte lösung. -
ja gibts eh. *g* du hängst an den PS2 stecker vom Switch einfach einen PS2 to USB umstecker... wennst einen brauchst meld dich, die sind immer haufenweise bei microschrott mäusen dabei und ich müsst noch einen 2ten herumkugeln haben... hab übrigens den "myhopper" KMH2 (keine ahnung welche marke) und den schon viele jahre und bin super zufrieden damit. mein bruder hat auch einen, der piepst jedes mal beim umschalten, was _total_ NERVT! wichtig is auch dass der switch hotkeys unterstützt (tut aber eh scho jeder). bei mir muss ich nur 2xCtrl + 1 oder 2 drücken und kann zwischen den pcs hin und her schalten. audio gäbs auch ja, is aber dahingehend uninteressant, dass der mp3 pc musik spielen soll während ich am andern pc arbeite.... und das würd mit dem audioswitch net funken (logischerweise)
lg, Phil. -
Zitat von MarvinTheRobot
ja gibts eh. *g* du hängst an den PS2 stecker vom Switch einfach einen PS2 to USB umstecker.
hab ich eh gemacht.
Zitatmit dem adapter wird das sicher hinhauen. leider fehlanzeige.
geht leider nicht. aus irgendeinem grund, funktioniert das nicht! nur weiß ich nicht warum.
hab das jetzt mit einer normalen usb maus und adapter ausprobiert und es geht. es liegt also an der bluetooth maus. das ist nämlcih so eine von logitech wo der sender gleichzeitig ladestation ist. es ist deshalb am usb stecker, der an den pc kommt ein ladekabel auch angesteckt. wenn ich den usb stecker nun mittels adapter an den switch hänge, leuchtet auch nicht mehr die ladeanzeige auf, sprich die ladestation bekommt keinen strom? keine ahnung wieo, da ja das ladekabel direkt am usb stecker dranhängt (hoffe das ist verständlich). mit normaler usb kabelmaus gehts! trotzdem ist das unbefriedigend. werd wohl das teil umtauschen und einen usb kvm switch besorgen.
jetzt meine frage: wie schließe ich dort 2 usb geräte an, wenn der switch jeweils nur einen usb stecker hat? ein verteiler bringt ja wohl nicht wirklich was, da es ja 2 verschiedene geräte sind die ich bedienen will!
-
leider muss ich diesen thread wieder reaktivieren: hab folgendes problem; der switch den ich weiter oben erworben hab, funktioniert nicht mit meiner usb bluetooth maus. beim ditech hab ich erfahren, dass das gar nicht funktionieren kann, weil : zitat
Zitatmit einem adapter wird das definitiv NIE funktionieren, da der bluetoothtreiber mit einer PS/2 devinitiv nix anfangen kann....
und ich zweifle, ob die bluetoothversion überhaupt zum laufen zu kriegen ist, da der adapter bleibenden kontakt zum usb controller brauchtjetzt brauch ich einen anderen switch. bin auch bereit, beim zwiten pc auch eine fixe maus anzustecken, halt mit kabel, weil die nimmt ja nicht so viel platz weg, nur tatstatur und monitor müssen über den switch gehen. leider sind viele, oder fast alle switches mittlerweile solche, die man per software umschaltet und diese software funzt nicht unter linux. beim ditech hab ich auch gefragt nach einem switch, nur der den sie im programm haben, der geht angeblich nicht unter linux, weil der kernel probleme macht und man irgendwas umschreiben müsste.
sprich ich brauch bitte modellbezeichnung und typ von switch, der sowohl eine windows, als auch eine linux kiste bedienen kann. wer hat so was zu hause laufen und kann mir weiterhelfen?
-
Zum Thema KVM-Switches hab ich was neues, wir haben für die Arbeit einen AVOCENT KVM-Switch 4:1 (ohne USB, gibts aber auch mit) gekauft und ich bin voll zufrieden damit. Cooles Design, solide Verarbeitung, mit LED-Anzeige und Druckknöpfen zum Umschalten (natürlich auch per Tastatur). Ob er mit Linux funzt, weiß ich nicht, aber was solls da für Probleme geben, ist ja nur ein Umschalter (die KVM-Switches resetten für gewöhnlich die PS/2, damits Mauserl auch funktioniert). Da es beim Geizhals eher mager aussieht mit KVM (zumindest find ich nix gscheites), schaut mal auf der Webseite (soll jetzt keine Werbung sein, aber da haman halt kauft): http://www.arp-datacon.at und im Suchfeld "KVM-Switch" eingeben. Die Preise sind für privat halt a bisserl hoch, dafür hat man was gscheits.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!