VB 6.0 - STeckuhr....

  • hoi.,,, ichhab ganz simple fragen....

    ich will bisschen was in VB machen.....


    jetzt ist meine große frage ....wie ich mit einem button ein 2tes formular aufmache.....

    ich hab schon laengernix mehr gemacht darum sind mir so ziemlich alle sachen rausgeflogen was ich gewusst habe und muss jetzt quasi bei null wieder anfangen....

    wisst ihr vielleicht ein gutes buch oder internet seiten die mir den wiedereinstieg leichter machen?...

    waer leiwand wenn mir evenduell jemand bei kleinen fragen via ICQ oder PM helfen koennte.....

    genau genommen muss ich mit buttons fenster auf machen und per button klick zeilen in einer datenbank vollschreiben.....waer fein wenn mir da wer helfen koennte...


    THX obelixx

  • Zum Öffnen eines zweiten Fensters:

    Angenommen, du hast ein Fenster, das heißt standardmäßig Form1, in diesem befindet sich eine Schaltfläche Command1, mit welcher Form2 geöffnet werden soll:

    Code
    Private Sub Command1_Click()
    	Load Form2
    	Form2.Show 1		 'Solange Form2 sichtbar, kann der Benutzer Form1 nicht verwenden (Argument 1 weglassen, damit Form1 verwendbar bleibt)
    End Sub



    Hast du nun in Form2 wieder eine Schaltfläche Command1, mit der du Form2 wieder schließen willst, so sieht das so aus:

    Code
    Private Sub Command1_Click()
    	Unload Me
    End Sub



    Schreibst du in Form1

    Code
    Form2.Show 1
    Unload Form2


    so kannst du in Form2 auch

    Code
    Me.Hide


    schreiben.

    Bezüglich der Datenbank weiß ich nicht genug über dein Problem, um dir helfen zu können.

  • mmh ok das mit dem load form2 brauch ich ja nicht .,..hab das jetzt nur mit form2.show gemacht :) geht genauso wie mir des scheint....

    danke fuer des mal....

    was die datenbank angeht.....

    allgemein...wie sieht der befehl aus , aus einer SQL datenbank ...sagen wir ich nenne sie "test1"....ein kästchen auszulesen?

    ich meine später einmal soll mein programm aus der ersten spalte eine ID-nummer raussuchen und dann alle daten aus dieser zeile dann ausgeben --> in den passenden kästchen....

    des heisst ich wuerde dann so ne art ...wenn ich es in einem layer ausgeben will --> layer1.test1.id(spalte).(zeile).caption = inhalt.des.kästchens ......so in der art stelle ich mir das vor......

    ich will mir aber jetzt so und so ein buch besorgen wo das alles von a bis z drinnensteht damit ich er lernen kann !!

    mir gehts genaugenommen mal ums UR UR UR...gg....was ich weiß wie ich ein kastl abfragen kann.....später will ich dann auch via meinem programm neue zeilen einfuegen koennen und diese kästchen dann auch alle aendern....

    vielleicht poste ich mal die screenshots und genau was ich mit dem prog machen will am dienstag...wenn des layout fertig ist...die maske sozusagen...

    ich hoffe mit diesen infos kann man mehr allgemeines sagen !!

    danke schon mal im vorraus!..

    mfg obelixx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!