• Eine Frageee: Ich muss mich entscheiden, ob ich bei einem Projekt die Trennung zwischen Source Code und HTML Code mittels XSLT oder Taglibs umsetze. Nachdem ich bei beiden so gut wie keine Erfahrung habe, fällt mir das ziemlich schwer und ich hoffe hier auf die Erfahrung von Euch.

    Bei dem Projekt geht es übrigens um Re-Engineering. D.h. die Sachen sind schon vorgegeben. Es ist ein hoffnungsloser Sauhaufen zwischen Java und HTML Code.

    Zu welchem von den beiden würdet Ihr mir raten?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Ich kann dir deine frage nicht wirklich beantworten, weil ich glaube das beide lösungen ganz gut funktioneren.

    Derzeit würde ich eher auf eine JSP/taglib-lösung zurückgreifen: XSLT dokumente werden meiner meinung nach schneller komplex als eine gut strukturierte JSP.

    Nebenbei geht eine XSLT lösung meistens mehr auf die performance, weil die ganzen DOM-bäume auf den speicher, und das transformieren auf die CPU geht.
    Wenn deine resourcen begrenzt sind spricht das also nochmal für JSP.

    Du könntest es aber auch mit Java Server Faces versuchen. In diesem fall bitte hinterher berichten! :tongue1:

  • Zitat von a9bejo

    Ich kann dir deine frage nicht wirklich beantworten, weil ich glaube das beide lösungen ganz gut funktioneren.


    aber aus dem was Du geschrieben hast, geht irgendwie hervor, dass die Umsetzung mit Taglibs doch einfacher ist, oder? Das ganze ist für eine LVA und es ist schon genug zu tun. Wenn also die Taglibs eine sinnvolle Lösung sind, dann spricht eigentlich alles für sie.

    Zitat von a9bejo

    Derzeit würde ich eher auf eine JSP/taglib-lösung zurückgreifen: XSLT dokumente werden meiner meinung nach schneller komplex als eine gut strukturierte JSP.


    gut strukturiert ... naja ... das könnte ein Problem werden. Das Projekt ist nämlich wie gesagt der größte Sauhaufen ... :hewa:

    Zitat von a9bejo


    Du könntest es aber auch mit Java Server Faces versuchen. In diesem fall bitte hinterher berichten! :tongue1:


    Danke für den Hinweis. Das wäre jetzt aber bereits der dritte Lösungsansatz, der nicht wirklich einfacher erscheint. Und da ich heute noch die Entscheidung treffen muss, hab ich jetzt nicht wirklich Zeit, mir auch noch darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich hoffe, Du verstehst.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Du kannst ja auch mit JSP-Files XML erzeugen, den du dann mit einem Servlet Filter umschließt und mit der XSL transfomierst. Das wäre Trennung de luxe.

    Ich habe selber im Sommer eine Applikation geschrieben, die mit Servlets, Filtern, XML und XSLT gearbeitet hat. Ein Problem stellt die Verwaltung der Formulardaten dar. Habe gehört, dass Jakarta Struts das Problem ganz gut löst (arbeitet meines Wissens mit Java Beans und TagLibraries).

    Bevor du mit deinem Projekt anfangst solltest du dich gut über die vorhandenen Techniken, ihre Vor- und Nachteile informieren. Kann dir später viel arbeit sparen, wenn du vernünftig wählst.

    [EDIT] Du könntest ja dein Projekt genauer beschreiben, würde helfen dir eine Lösung vorzuschlagen. [/EDIT]

  • Zitat von JohnFoo

    Ein Problem stellt die Verwaltung der Formulardaten dar. Habe gehört, dass Jakarta Struts das Problem ganz gut löst (arbeitet meines Wissens mit Java Beans und TagLibraries).
    [/EDIT]

    stimmt, struts hat die sogenannten action forms , die sind praktisch.

    Zitat von maciek


    Danke für den Hinweis. Das wäre jetzt aber bereits der dritte Lösungsansatz, der nicht wirklich einfacher erscheint. Und da ich heute noch die Entscheidung treffen muss, hab ich jetzt nicht wirklich Zeit, mir auch noch darüber den Kopf zu zerbrechen.

    wenn du model 2 implementierst und JFS nicht in frage kommen, würde ich auch struts verwenden (angeblich kann man das auch sinnvoll mit JFS mischen, ich bin da skeptisch).

    Notwenig ist das zwar nicht unbedingt, aber die alternative ist, dass du eine menge code selber schreibst und designen musst, den dir das struts framework bereits fertig auf dem teller serviert. Ausserdem ist struts so eine art quasi-standard auf dem gebiet "model 2 j2ee-app".

    struts stellt dir ein fertiges servlet als control-layer zur verfügung. die applikationsspezifische controll-logik kommt in action bzw. form beans für die presentation sind jsps und taglibs vorgesehen (XSLT ist aber auch möglich). Das ganze wird durch eine xml datei mit einander verknüpft. In der sagst du dann zum Beispiel: "Wenn diese URI aufgerufen wird, soll diese ActionBean aufgerufen werden, und das output an diese jsp geschickt werden." FromBeans können dann nochmal dazuwischen liegen und den input validieren.

    Den 'Sauhaufen' versteckst du dann hinter den Actionbeans mit einem adapter

  • Zitat von JohnFoo

    [EDIT] Du könntest ja dein Projekt genauer beschreiben, würde helfen dir eine Lösung vorzuschlagen. [/EDIT]


    Es ist ein Re-Engineering eines superschlechten Projekts für die LVA Software Wartung & Evolution am INSO-Institut. Da geht's um eine Anwendung für ein Befragungssystem ... weiß nicht, was ich noch erzählen soll.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von JohnFoo

    Tut mir leid .. wahrscheinlich habe ich die Seite nicht genau genug gelesen, aber ich finde keine Beschreibung des konkreten Projekts.


    das Projekt läßt sich ganz schnell beschreiben: "Sauhaufen" (um es milde auszudrücken). :shout: Nein, im Ernst: Auf der Seite gibt es wirklich keine genaue Beschreibung von dem Zeug, so wie Du Dir das - glaub ich - vorstellst.
    Es steht nur drauf, was wir machen müssen.

    Ich komme aus der PHP-Ecke und verwende die Sigma Template Engine von PEAR. Kennst Du das? So etwas bräuchte ich. Halt nur für JSP. Gibt's so was nicht?

    Da hab ich ein externes HTML-File. Kann Blöcke definieren, Variablen einsetzen, Loops machen, Blöcke ein-/ausblenden. Alles was ich brauche und das sehr unkompliziert.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von davewood

    kannst du mal kurz umreissen was dieses template-sigma genau macht?


    erm ... bin ein bissi im Streß, daher muss ich mich kurz fassen: Zusätzlich zu dem, was ich im vorigen Posting geschrieben habe ... ich würde vorschlagen, Du schaust Dir die Introduction in der Doku an. Ein Stück weiter unten gibt es Beispiele ("Usage Examples") wie das funktioniert. Ich glaub, das ist alles ziemlich selbsterklärend ...

    Das wichtigste für die LVA (und JSP) wäre eine Engine, die HTML-Templates einbinden kann, Blöcke definieren kann, diese ein- und ausblenden kann und die Variablen setzen kann. Das Design kann man ja ganz normal über CSS in dem eingebundenen HTML-File setzen. Das wäre viel einfacher als da jetzt irgendwas über XSLT und was weiss ich was zu machen ...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!