Bildermassenkonvertierung

• Hi,

Ich suche ein Programm mit dem ich viele in verschiedenen Unterordnern liegende Bilder zuverlässig von .bmp zu .jpg in guter Qualität umwandeln kann. Bis jetzt benutze ich immer Fireworks bei 80% Qualität, was mir sehr gute Ergebnisse liefert, allerdings habe ich nun einen haufen Bilder, und möchte nicht jedes Bild einzeln konvertieren. Das Prog sollte einfach nur bei beibehaltung der Auflösung und Farbtiefe eben von .bmp zu .jpg umwandeln und die neuen Files in den gleichen Ordner lassen, wo das Original liegt.

thx, TB2

• Im Photoshop kannst du Batchvorgänge starten - ich hab's nur mit einem Haufen Fotos probiert die im selben Ordner lagen ...

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

• jo, das heisst im photoshop "webphotogalerie"

-> ach ja, photoshop gibts jetz als student mit ner eigenen lizenz.... um läppische 300 euro. *lol*

überlege aber ob ich nicht als firma mir die Creative Suite zulegen sollte.... wäre sicher gscheit...

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• ACDSee sollte dir da auch weiterhelfen können.
    marvin: Ich denke er meint eher die Stapelverarbeitung in PS, nit? ;)

mfg,
    AntiBit

Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

• Zitat von AntiBit

... marvin: Ich denke er meint eher die Stapelverarbeitung in PS, nit? ;) ...

File -> Automate -> Batch ...

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

• Wenn du Windoze benutzt ist das beste hier glaub ich Irfanview (so zu finden unter Google). Genialer freier Bildbetrachter mit unzähligen Plugins und Batch Convert und Rename Funktion. Kann auch Thumbnailgallerien erstellen, JPGs verlustfrei drehen usw.

• Wenn wir schon beim Thema jpg sind:
    Bei den jeweiligen Bildbearbeitungsprogrammen kann man klarerweise verschiedene Stärken der Komprimierung auswählen.

Wie unterschieden sich die Komprimierverfahren zwischen den verschiedenen Programmen ?

Oder arbeiten sie eh alle nach exakt dem gleichen Algorithmus ?

• Die Standardbildformate sind bei allen Programmen gleich (Jpg, Jpg2000, Png, Tiff...). Wenn jeder seinen eigenen Algorithmus baun müsste wäre das unsinnig aufgrund von Kompatibilitätsgründen. Die Kompressionsraten kann man in der Regel beim Speichern einstellen, hätt ja keinen Sinn sonst.
    (Microsoft sind AFAIK die einzigen die sowas haben -> Bitratebeschränkung im Mediaplayer)

Für jpg z.B. gibts noch ein paar zusätzliche Features, wie Progressiver Aufbau, Baseline Jpegs usw. Die werden aber in der Regel von allen Programmen beherrscht. Unter Linux ist es so dass die meisten Grafikprogramme sowieso diesselbe Bibliothek zum speichern verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!