zeilen löschen

  • hallo!
    weiß von euch vielleicht wer einen befehl mit dem ich aus einem file jede zweite zeile löschen/überspringen kann? mit grep (fgrep, egrep), uniq, less, ... und ähnlichem hab ichs leider nicht so ganz hin bekommen.
    Und zwar ist in der Datei jede zweite zeile eine Leerzeile, die ich aber absolut nicht brauchen kann. Alle Leerzeilen löschen sollte der Befehl aber auch nicht, da manche dieser Leerzeilen ja absichtlich sind.....

    danke schon mal

  • Zitat von mas

    hallo!
    weiß von euch vielleicht wer einen befehl mit dem ich aus einem file jede zweite zeile löschen/überspringen kann?

    Ich tät das mit folgendem Skript machen:

    Bash
    #!/bin/bash
    while read a; do
      echo $a
      read b
    done

    read liest eine Zeile. zweimal read, einmal echo --> jede zweite zeile wird verschluckt.

    Ergebnis:

  • hab leider selbst nicht viel erfahrung mit solchen regexp tools, aber i denk sed ist so ein commandtool, welches ersetzungen in files durchführt.
    leerzeilen zu erkennen sollt auch ned all zu schwer sein.

    lg

  • Zitat von lerod

    hab leider selbst nicht viel erfahrung mit solchen regexp tools, aber i denk sed ist so ein commandtool, welches ersetzungen in files durchführt.


    sed -e '1~2d' < infile > outfile

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!