Audio-Aufnahme - Mikrofone

  • Habe auf die Schnelle nix gefunden, drum frage ich hier:

    Auf was muss ich achten, wenn ich mir ein Mikrofon zu (hauptsächlich) Stimmaufnahme zulege? Was gibts da für welche, die auch relativ günstig sind? Hat da schon wer Erfahrungen?

    Weil so das Headset das ich bisher hatte ist zwar für skype oder andere Sachen praktische, aber die Qualität ist oft nicht so besonders.

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

  • Zitat von johnny!

    Auf was muss ich achten, wenn ich mir ein Mikrofon zu (hauptsächlich) Stimmaufnahme zulege? Was gibts da für welche, die auch relativ günstig sind? Hat da schon wer Erfahrungen?


    Es kommt auf den Einsatzbereich und die gewünschte Qualität an. Dynamische Mikrofone sind robuster und vertragen höhere Schallpegel als Kondensatormikrofone, letztere bestechen allerdings durch sehr lineare Kennlinien. Den großen Nachteil von Kondensatormikrofonen (neben dem Preis), nämlich eine externe Spannungsversorgung zu benötigen, beseitigen Elektret-Mikrofone, die auch mit Batterien arbeiten, allerdings eine nicht ganz so perfekte Kennlinie aufweisen.
    Mit expliziten Sprachaufnahmen habe ich keine Erfahrung, beim Gesang schauen meine Erfahrungen aber so aus: Ein Klassiker ist das Shure SM58, sehr robust und jeder Tontechniker kann damit arbeiten. Das Shure SM57 wird eher für Instrumente verwendet, hie und da aber auch für Gesang. Preiswertere Alternativen gibt es von Sennheiser (Modellnamen vergessen), das Samson S12 ist auch noch einigermaßen brauchbar. Das AKG C1000 ist eine Elektret-Mikrofon und taucht in letzter Zeit recht oft bei Interviews auf, der zwar brilliante, aber kalte Klang ist aber nicht immer gewünscht. Mit ganz billigen Mikrofonen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Qualität der Aufnahmen damit war eher enttäuschend.
    Zu erwähnen ist noch, dass alle einigermaßen professionellen Mikrofone XLR-Anschlüsse haben, die Übertragung also symmetrisch erfolgt. Es gibt auch XLR-Klinke Kupplungen, man verliert damit allerdings den Vorteil der symmetrischen Übertragung und die Hälfte des Pegels.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!