Icon für .exe datei

  • Hi!

    Ich programmiere in M$ Visual C++ eine open Gl anwendung.
    Jetzt will ich für die tolle exe die da ja am ende rauskommt ein eigenes Icon und nicht das standart Icon..
    Ich bin dafür aber scheinbar zu blöd..
    Kann mir da jemand eine schritt für schritt anleitung dafür geben?? Ich hab leider keine ahnung von windows gschichten beim proggen...

    Thx!

    Grüssle
    m

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • kurzfassung: da brauchst du eine ressourcendatei (.res), die eine symbolressource (.ico) mit dem index 1 enthält, welche das von dir gewünschte symbol darstellt
    freilich, das ist die theorie, aber wie das genau mit visual c++ umzusetzen ist, weiß ich leider nicht

  • Hmm.. hab jetzt im ordner wo die exe datei hinkommt eine .res datei mit dem icon drin erstellt.. Die hat dann im VC++ die ID: IDI_ICON1. hat nichts gebracht.. Soll das nur 1 sein?? es entsteht beim speichern auch eine source.h muss ich die einbinden in die [project].h???

    Grüssle
    m

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • Zitat von MrM

    Hmm.. hab jetzt im ordner wo die exe datei hinkommt eine .res datei mit dem icon drin erstellt.. Die hat dann im VC++ die ID: IDI_ICON1. hat nichts gebracht.. Soll das nur 1 sein?? es entsteht beim speichern auch eine source.h muss ich die einbinden in die [project].h???

    Grüssle
    m


    also wenn ich im visual-studio (.NET 2003) ein neues projekt (win32-anwendung) anlege, dann enthält das automatisch eine rc-datei mit einem leeren programmicon. das brauchst du dann nur zu editieren. meines hat übrigens den identifier 107, deklariert in resource.h.

    in den früheren versionen war das imo auch so.

    lg michi

  • Hmm.. wenn ich das richtig seh is das aber in dem sinn keine Win32 Anwendung sondern ein konsolen anwendung.. *grunt*

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

  • Zitat von MrM

    Hmm.. wenn ich das richtig seh is das aber in dem sinn keine Win32 Anwendung sondern ein konsolen anwendung.. *grunt*


    wenn das so ist, ist es trotzdem einfach. es ist leider nicht automatisch ein rc-skript drin, du kannst aber eines einfügen, in den ordner ressourcendateien in der projektansicht (rechtsklick neues element.. dort .rc-datei suchen, diese so wie dein programm nennen, dann rechtsklick in die ressourcen, hinzufügen - ressource - icon) . dann irgendein icon hinein. und das programm kompilieren und linken, fertig. also bei mir hats geklappt..

    hoffe das war nicht zu unverständlich..

    lg michi

  • Pipifein!

    Genau so gehts!

    Danke!

    Grüssle
    m

    CG2Knecht/CG1Helpdesk - Ahnungsloser RTR-Ritter
    If only you knew that the world ends, would you change anything?
    **

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!