Hi!
Problem trat ganz plötzlich auf... Computer lief (tat nichts)... ich war nicht dort, komm zurück, nur um abzudrehen, zeigt an 0 Byte frei auf /. Naja, hatte keine Zeit, um mir das genauer anzusehen.
Heute fahre ich wieder hoch, kann mich im KDM nicht mehr einloggen, weil 0 Byte frei auf /. df sagt allerdings, dass von den 30GB nur 29 belegt sind. Bei Available steht allerdings nur eine 0. Wenn ich was lösche, ist weniger belegt, aber frei noch immer nichts. Ich kann auch Ordner und Dateien anlegen, nur irgendwie scheint das nicht so optimal zu funktionieren, weil KDE nicht funzt (kann nicht im /tmp Verzeichnis irgendwas erstellen). Ich habe nun auch schon das ext3 Checkprogramm laufen lassen, alles ok. Das Hochfahren klappte ebenfalls ohne Fehler, dmesg zeigt keine Fehler, die andere Partition funktioniert problemfrei.
Jemand Ideen? Ich bin etwas ratlos, da ja vom Kernel oder den ext3-Tools keine Fehler gemeldet werden... Ja, System ist Linux-2.6.8-gentoo, Problem macht eine IBM Platte - spielt zwar wohl keine große Rolle, aber...
ext3 - freier Platz wird nicht mehr erkannt
-
-
soweit ich weiß müssen bei ext3 immer ein paar % frei bleiben, diese braucht es für verwaltungsaufgaben (defragmentierung, journaling, ...), wenn es über einen bestimmten wert voll ist darf nur noch root schrieben.
also genug platz frei machen, dann sollte es wieder funktionieren. -
Hmmmmm...... eigentlich habe ich schon einiges runtergelöscht... und knapp über 1GB frei (also weniger belegt als vorhanden, frei ist ja nix) muss doch reichen...
-
ich hab jetzt etwas gesucht, und bin auf eine zahl von 5% gestoßen.
was bei eine 30GB partition immerhin 1,5GB sind. -
Ja, hab' mir mal die anderen Partitionen genauer angesehen und bin auch ca. auf so eine Zahl gestoßen.
Hat mich nur gewundert, dass Löschen nichts brachte... weil ich habe doch einiges gelöscht. Wie nur diese Daten auf die Platte kamen, wenn sie eigentlich voll war... sehr seltsame Sache...
Danke. -
tune2fs -m0 /dev/bla
dass ext3 diese reserved blocks braucht, bezweifle ich. glaub das ist eher, damit root, wenn ihm die user wieder mal die platte zugemuellt haben, noch arbeiten kann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!