Beiträge von fanopanic

    hallo!

    Mein problem ist, dass ich gerne viel IRCe, und das von mehreren maschinen aus. Und ich haett gern zentral logs, auch wenn ich nicht gerade da bin. Soweit ich das sehe gibts dafuer zwei Moeglichkeiten:

    a) screen+irssi
    b) IRC bouncer (allesamt dreck, wenn man mehrere networks hat) + (eggdrop | (screen+irssi))

    (a) ist ja an und fuer sich ganz brauchbar, nur mag ich in meinem terminal einen URL launcher haben, denn jeden tag hunderte URLs in den browser copypasten ist nervig. ein einzelner klick darauf ist viel angenehmer.

    Und hier faengt das problem an. Unter windows kenne ich nur nutty das das kann (ist ein putty mit dazugehacktem URL launcher und funktioniert nicht unter linux).

    Unter linux gibts meines wissens gnome-terminal und multi-gnome-terminal mit URL launcher, und beide haben eine weitere eigenheit: Sie sind unfassbar langsam.

    Bevor ich den Rest meiner Ferien dafuer vergeude in ein flottes term sowas dazuzuhacken, wollt ich wissen ob vielleicht schon wer eine fertige loesung kennt.

    bittedanke.

    Zitat von CESOROK

    wie installiere ich aber jetzt eine umgebung ala kde oder gnome??


    emerge -av kde-base/kde
    emerge -av gnome-base/gnome

    Zitat von CESOROK

    1: wie und wo kann ich dauerhaft das tastaturlayout einstellen


    /etc/rc.conf

    Zitat von CESOROK

    2: er will eth0 nicht laden(beim bootvorgang), weil angeblich "netmount" nicht gestartet wurde??? ( -> "emerge dhcpcd" hab ich ausgeführt)


    Das hängt ziemlich sicher nicht zusammen. Machmal `rc-update show` und schau ob du net.eth0 in das richtige runlevel eingetragen hast, und in /etc/conf.d/net die richtigen settings hast.

    btw. auch wenns mit deinem problem nix zu tun hat, solltest du wohl erstmal
    esearch, gentoolkit und screen installieren, sonst wird man mit gentoo wahnsinnig :)

    wenns noch probleme gibt, meld dich.

    Zitat von bruzzler

    hab den rechner jetz mal einfach laufen lassen - ich bekomm wenigstens (nach 10 minuten!!) mein hintergrundbild und einige symbole korrekt angezeigt - die "task"-leisten und system-leiste is komplett weg.


    Drück mal Ctrl+Alt+Backspace (evtl. mehrmals), das sollte X beenden und dann sollte (gdm|xdm|kdm) sich starten. Ich glaub einfach, dass deine gespeicherte session kaputt ist. Dort sag dann, dass du nicht deine letzte gespeicherte Session laden willst, sondern eine neue GNOME session starten willst (zumindest im kdm kann man das machen).

    Zitat von bruzzler

    ps.: nach herausnehmen der cd bleibt er bei: "starting enterprise volume management system" hängen......*argl*


    Macht er bei mir auch manchmal. Das bleibt aber IIRC nicht hängen, sondern dauert ewig lang, weil er auf irgendwas wartet. Hol dir einen Kaffee oder versuchs mit ctrl+c :)

    Zitat von bruzzler

    help!


    Nerven bewahren :P

    Zitat von bruzzler

    Nein leider zeigt er keine Module an (bzw. nicht detailiert aufgelistet) Er startet leider nicht von CD sondern springt in den GRUB


    Das liegt aber denke ich daran, dass du im BIOS nicht eingestellt hast, dass er von CD booten soll.
    An deiner Stelle tät ich das mit dem Neuinstallieren aber lassen. Das bringt vermute ich gar nix, kostet nur Zeit, und last but not least ist das kein Windows Problem.

    Zitat von bruzzler

    a.) EWIG lang (loding modules, calculating module dependencies, hdc drive not ready for command)

    Check mal hdc, is das ein (CD|DVD)ROM? Is eine Disc drin die er ned erkennt oder sowas? Dann hängt das ding manchmal und ist eben "not ready for command".
    Das kann u.U. auch mit (b) zusammenhängen.

    zB:
    rar a archive.rar -r -m0 -rr -v4.3G folder/

    tar kann auch multi-volume archives, aber es will die files einfach ned durchnummerieren sondern immer ueberschreiben. scheint ein überbleibsel der tape-abstammung zu sein.
    vielleicht kanns cpio, aber da war mir die manpage zu lang :P

    Zitat von Robal

    na wenns so ist, dann werd ich mal fedora core ausprobieren, wenn irgendwas net passt dann gentoo.

    viel spass!
    Bevor du dir vor Gram etwas antust probier aber Ubuntu aus.

    Zitat von gelbasack

    NTFS schreiben ist im Kernel implementiert.


    Naja... nicht wirklich.

    Zitat von -maexx-

    Einen wunderschönen guten Morgen :)


    Ebenfalls :)

    Zitat von -maexx-

    Hab ein kleines Problem mit YOU (=YasT Online Update) , und zwar:
    wenn ich folgendes auswaehle

    Installationsquellen: Benutzerdefinierter Pfad
    Pfad: /home/USER/packete/

    dann klicke ich auf "weiter" und da kommt folgende Fehlermeldung:
    "Patch-Informationen konnten nicht geholt werden
    error
    Unable to read the directory './i386/update/9.2/patches'. "

    grüße -maexx-


    Ich habe eine ganz waghalsige Vermutung. Es koennte tatsaechlich sein, dass es kein Verzeichnis "/home/USER/packete/i386/update/9.2/patches" gibt.

    Bzgl. Einlesen von der Konsole ist mir nichts bekannt.

    Ich weiss nur, dass du Variablen in Makefiles mit
    `make INSTALL_PATH=/tralala/bla`
    beim Aufruf setzen/überschreiben kannst.

    Zitat von mmp

    thx erst einmal für deine Antwort.
    Leider funkt es noch immer nicht.

    Bin für alle Ideen offen.

    Ich glaub, dass du dich via SSH als jemand einloggst, der nicht mit dem X-Server arbeiten darf. Wenn du X am Server händisch als User XYZ startest, oder unter [GKX]DM dich als XYZ einloggst, dann darf auch _nur_ XYZ aufs Display schreiben. Nicht einmal root darf da drüber.

    Mach deshalb mal vor dem xmms-Starten noch ein:
    `xhost +`

    Damit darf jeder auf das Display schreiben. Wenn es so funktioniert, dann solltest du es anschließend etwas restriktiver gestalten. zB `xhost +localhost`.