Frage zu dynamischem Volume

  • Zitat

    Wenn Sie im Rahmen der Ausführung des Windows XP Setupprogramms ein neues Laufwerk erstellen und sich dabei dafür entscheiden, den gesamten verfügbaren Speicherplatz zu verwenden, verbleibt ein kleiner nicht partitionierter Speicherbereich von ca. 8 Megabyte (MB).

    Es werden immer 8 MB nicht partitionierter Speicherplatz bewahrt, damit Sie die Möglichkeit haben, das Laufwerk in ein dynamisches Volume zu konvertieren.

    was ist damit gemeint? das laufwerk in ein dynamisches volume zu konvertieren..? thnx

    mfg funkywon

  • Auch. Ich würds eher wie einen LVM beschreiben. Also: Du hast eine Festplatte. Normalerweise partitionierst Du die, die Partitionen sind dann fix. Dein Laufwerk C: hat also zB 20 GB, Dein Laufwerk D: 100 GB und was weis ich.

    Anders mit einem LVM. Hier hast Du einen Pool an freiem Speicherplatz (=so groß wie das Laufwerk) über den Du verfügen kannst. Und Du kannst dann -- dynamisch eben -- jederzeit bestimmen, wieviel Speicher Du jetzt für was reservieren willst. "Für was" schließt besagtes Soft-RAID ein.

    Das kann auch über mehrere physikalische Laufwerke gehen, soviel ich weis. 100%ig auskennen tu ich mich da auch nicht, das Internet sollte da einige Infos ausspucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!