Habt ihr im Internet schon was über die neuen Sempron Prozzis gefunden?
ich komm irgendwie nimmer weiter.... nachdem der sempron 3000+ für meine HT-und-GameKiste recht günstig wäre überlege ich ihm den vorzug gegenüber dem barton XP (3000+ oder 3200+) zu geben....
nur ob ich wirklich glücklich damit werd weiss ich net, da ich nur sehr wenige tests im netz find.
-> auf jeden fall soll der rechner videos mit einer länge von über 4 stunden aufnehmen können (bestenfalls die ganze nacht) ohne dropouts zu liefern, sowie noch ein paar games (nfsu2, hl2, etc...) dapacken.... das wär fein.
grundgerät ist ein shuttle XPC (hab mich jetz für den entschieden) SN45VG3 mit 1024MB CL2,5 Apacer RAM (DDR400)
wenn wer infos hat bitte melden...
sempron vs. XP
-
-
http://www.tomshardware.com/cpu/20040728/index.html (zwar schon aus dem Juli, aber was besseres hab ich noch ned gefunden) duerfte vielleicht von interesse sein, es gibt naemlich auch bei den Sempron einige Unterschiede was den Kern betrifft.
Hab ein paar Benchmarks mit meinem Athlon XP 2800+ (Barton Kern) auf nem nForce2 Board gemacht (2x512MB DDR333 Kingston Ram) die sind im Anhang, zum Vergleichen.
Reicht fuer D3, HL2, FarCry, etc. nebenbei auch fuer Videoschnitt und Encoding, wobei meine TV Karte meist direkt den empfangenen MPEG2 Stream speichert. (Dig-Sat) Hab aber auch schon ein paar mal von analogen Quellen eingelesen (VHS auf 720x576@25Hz MPEG2) und gab eigentlich keine Dropouts, nur A/V war nicht ganz synchron, was sich aber leicht beheben laesst.
-
genau den artikel hab ich auch bei tomshardware gefunden....
-> hm, ich bin eben am überlegen ob ich den sempron nehmen soll... der 3000+ is net so teuer... lustigerweise bietet der ditech zum beispiel gar keine XP mehr an....
das blöde beim toms-test is auch dass der 3000+ gar net getestet wird weils den anscheinend noch nicht gegeben hat.... interessant wärs schon ob der auch cool'n'quiet unterstützt oder ob das sowieso nur die 754er prozzis machen... -
Zitat von Prophet
wobei meine TV Karte meist direkt den empfangenen MPEG2 Stream speichert. (Dig-Sat)
das klingt übrigens auch seeeehr interessant für mich... *ohrenspitz*
ich hab einen digitalen satelliten receiver daheim, würd da gerne das signal durchschleifen und dann am barebone meine sendungen aufnehmen... (das ding hat so einen loop through anschluss)
is halt die frage..
a) geht das überhaupt so?
b) machts sinn dafür eine sat karte zu kaufen
c) kann ich dann wenn ich den pc an dieses LNB-loop-through hänge ein programm aufnehmen und ein anderes sat programm gucken?
d) wär eine box die das analoge signal vom sat receiver (über cinch) encodet gscheiter?
fragen über fragen... -
Ist nicht weiters verwenderlich, daß kaum noch XP's angeboten werden.
AMD stellt die (ab 2005) nicht mehr her.
Ist quasi ein Auslaufmodell. -
Zitat von MarvinTheRobot
das blöde beim toms-test is auch dass der 3000+ gar net getestet wird weils den anscheinend noch nicht gegeben hat.... interessant wärs schon ob der auch cool'n'quiet unterstützt oder ob das sowieso nur die 754er prozzis machen...
also was ich weiß is der sempron 3000 ein aufn bartoncore basierende cpu und die sempronfamilie unterstützt definitv kein c'n'q. (auch nicht der 3100 auf 754)
grüsse -
Zitat von MarvinTheRobot
das klingt übrigens auch seeeehr interessant für mich... *ohrenspitz*
ich hab einen digitalen satelliten receiver daheim, würd da gerne das signal durchschleifen und dann am barebone meine sendungen aufnehmen... (das ding hat so einen loop through anschluss)
is halt die frage..
a) geht das überhaupt so?
b) machts sinn dafür eine sat karte zu kaufen
c) kann ich dann wenn ich den pc an dieses LNB-loop-through hänge ein programm aufnehmen und ein anderes sat programm gucken?
d) wär eine box die das analoge signal vom sat receiver (über cinch) encodet gscheiter?
fragen über fragen...
a) Also als Setup hab ich LNB->PC->DVB Box, die Karte is eine Pinnacle PCTV Sat was ich damals mit 129 Eur nicht so arg teuer fand, die neben dem Antennenanschluss auch ein loop-through.
b) Ich hab mir dadurch schon einiges an Geld erspart, da ich so vieles selbst schneiden und auf cd packen kann.
c) Zum Aufnehmen und ansehen, es geht - zumindest bei mir - nur bedingt, d.h. man kann ein Programm von einem Sender mit horiz. Polarisation aufnehmen und ein anderes, das ebenfalls auf einem Sender mit H Pol. ist schauen, gleiches fuer vertikal.
d) kA aber da man ueber Dig-Sat schon nen MPEG2 Stream bekommt... ein Vorteil waere, falls es ein eigenstaendiger Encoder ist, man koennte nebenbei was am PC arbeiten. (lassen) Ist natuerlich bei ner PCI Karte die Daten gen HD schickt nicht schlau einen der beiden Bus Systeme anderweitig auszulasten. -
wegen d)
ich frag mich deswegen, weil ich dann natürlich auch alte VHS kassetten digitalisieren könnte.
so ein ding von der firma dazzle das man an den USB 2.0 port hängt is auch net so arg teuer.... dann müsste ich aber allerdings auch das gucken was ich aufnehm oder ich schalt einen receiver dazwischen (irgendwo muss doch noch so eine kiste herumkugeln... *ggg*) -
weshalb so kompliziert? Ich nehm die alten VHS mit dem ViVo meiner Graka auf (auf der nVidia Homepage den WDM-Driver herunterladen wenn du ne GeForce mit ViVo hast). Dafür benutze ich den (*schäm*) MovieMaker 2 von M$ (war zu bisher faul um ne Alternative zu suchen :shinner: ) und danach brenn ich den Video mit WinDVD Creator (bei manchen ASUS-Boards dabei...) auf DVD. Die VHS-Kasetten spielt ein Nur-Scart-Video-Recorder mit einem Adapter ab und den Sound nehm ich über Line-In auf... Geht prima und die Qualität lässt sich sehen... Das Aufnehmen braucht nicht so viel Prozzi-Leistung, da denke ich kannst du noch Sat-TV schauen daneben. 100% CPU-Auslastung hast du dann beim DVD-Film erstellen ...
-
hm wieso so kompliziert? ganz einfach weil das kistl wo ich das machen möcht ein barebone ist.... und der hat kein video in, und extra ne graka kaufen will ich net.
jetz is eben die frage, entweder satkarte oder dazzle box.... ich denk mal ich werd wohl die dazzle box kaufen, damit bin ich dann flexibel und kann auch mal von einem andern PC meine videos analog aufnehmen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!