• Ich habe eine Frage bezüglich Normen.
    Ich Konstruiere momentan ein eigenes PC Gehäuse und möchte deshalb wissen ob es für alle Hardwear Komponenten wie CD-Rom oder Mainboard Normen gibt die festlegen wo die Löcher zur befestigung sind oder wie gross sie sein müssen.
    Falls es so was gibt könnte mir bitte jemand sagen wo ich entsprechende Unterlagen finde.
    Ich habe schon Hersteller per E-mail angefragt doch keine antwort bekommen.
    Ich hoffe jemand kann mir Helfen!!
    THX

    Dennis the Menace

  • Mal schauen, was sich da machen lässt.
    Mein Vater arbeitet im Österreichischen Normungsinstitut. Aber er kommt erst wieder am Sonntag nach Hause. Ich werde ihn auf jeden Fall fragen. Schick mir am Sonntag sicherheitshalber zur Erinnerung noch eine PN.

  • Hier ist die Antwort aus dem Österr. Normungsinst.

    Zitat


    Ob es Normen zu diesem Thema gibt bin ich leider überfragt. Jedoch habe ich schon so viele verschiedene (auch sehr viele unsinnige)
    Anordnungen gesehen, das ich es mir nicht vorstellen kann, das diese Sache genormt ist.

  • Also, mein Vater hat da ein gutes Argument dagegen:

    Normen = Standart festlegen. Aber die Normen werde nie ins Design eingreifen.
    Bsp.:
    Fenster: Es wird der Schallschutz, dicke,.......... genormt, aber es wird nicht genormt, wie es dann ausschauen soll. Das wird dem Designer überlassen. Er sollte nur die Qualitative Richtlinie einhalten.

  • ich meine nicht die normung von gehäusen sondern z.b der lochabstand bei bei den befestigungslöchern bei laufwerken oder die grösse u.s.w.

    Dennis the Menace

  • das grösste problem beim selbstbau gehäuse is das mit der emv...nachdem du die dinger ja nicht verkaufst gehts nur dich was an... aber im prinzip heisst es mal du darfst nicht senden und wenn was sendet darfst du dich nicht davon stören lassen...

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • da gibt es sicher normen! ich arbeite in einem PC Hardware Fachgeschäft und habe schon einige laufwerke (HDD, CDROM usw.) gesehen! sind 100% ig genormt! was die laufwerksbreite, bzw. den lochabstand der befestigungen angeht! auch alle gehäuse die wir führen haben alle dieselben lochabstände!

    also von mir ein klares normen-JA :p

    MfG

    bLu3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!