Teamspeak unter Linux mit SiS Chipsatz

  • Also, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir Teamspeak 2 für Linux installiert, damit ich unter Linux (Mandrake 10.1) arbeiten kannn und trotzdem eine Sprachverbindung habe. Hier komt aber auch schon das Problem. Teamspeak spielt keine Sounds, ich höre nichts auch mein mikro wird nicht beachtet. CDs und mp3s kann ich allerdings abspielen, es kann also nicht an dem Soundtreiber liegen. Hier ist auch eigenartig, daß mir ein anderer chipsatz angezeigt wird, als ich eigentlich habe, ich habe einen realtek onboard ac97 chip, aber linux meint es sei ein SiS chipsatz.

    kennt sich da wer aus?
    aja meine Soundeinstellungen bei ts2 lauten: default oss/dev/dsp

    bin ein absoluter Linux n00b und hab daher keine Ahnung, was das beudeuten könnte :confused:

    "Denken Sie nicht, dazu fehlen Ihnen sämtliche Voraussetzungen"!

  • Bist du sicher dass du OSS installiert hast und nicht alsa??

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • so genau kenn i mich damit auch ned aus. ich hab keinen plan was teamspeaker ist. ich glaub nur zu wissen das open sound system (oss) frueher einmal standard war und mittlerweile haupsaechlich alsa in verwendung ist.

    ich nehm einmal an das mandrake 10 daher defaultmaessig alsa installiert. du hast gepostet dass in der config oss/dev/dsp als default wert eingetragen ist. und darum wuerd ich dort anfangen mit der fehlersuche...

    mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen.

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • ich hab zwar keine ahnung von mandrake, aber da 10.1 afaik ne aktuelle version ist, wird das ganze auf kernel 2.6 aufsetzen und somit alsa verwenden.
    was aber nichts weiter macht, läuft normalerweise sowieso eine oss emulation mit, also /dev/dsp ist ok.

    teamspeak läuft sowieso nicht mit alsa.. *grml*


    ev. läuft ein sound-daemon?
    kde: killall artsd
    gnome: killall esd

  • hast du das mit /dev/dsp schon probiert?
    welche soundkarte hast du genau?
    welchen kernel setzt du ein ("cat /proc/version")?
    sind deine mixereinstellungen korrekt (volumes up)?
    hast du das aufnahmedevice richtig eingestellt?

    mehr fällt mir nicht ein, aber das sollte dich der lösung deines problems näher bringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!