Beiträge von Punkrocker

    Kleiner Tipp: Lern die tools die dir dein System bietet.

    Dein Programm macht nicht das was du willst? Dann schmeiß den debugger an. Ich bin sicher wenn du da durchsteppst hast du das Problem schnell gefunden.

    Die Zeit die du jetzt investieren musst um gdb zu lernen hast du in ein paar Tagen locker wieder herinnen ;)

    Jetzt die Frage: gibt es eine freie, sinnvoll Software für soetwas? So ein open-source-no-name-Navi wäre ja schon cool, aber ich finde in einschlägigen Foren irgendwie gar nichts.... Hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit sowas!

    http://www.navit-project.org/

    habs bis jetzt nur aufm handy ausprobiert und hatte probleme mit der sprachausgabe. Laut wiki gibts es auf für win...

    Da kannst dann OSM karten verwenden :)

    http://www.tangogps.org/
    is auch ned schlecht, hat zwar kein routing und is daher fürs autofahren nicht so geeignet, aber für wandern, radelfahren,... ganz gut.

    hier findest ein paar andere für handys:
    http://www.opkg.org/category_3.html
    falls auf dem ding linux läuft / du es draufbringst, kannst wählen ...

    andi

    Nachdem einige hier 2007 in Linz waren und Dresden ja auch nicht so weit weg ist:

    CALL FOR PARTICIPATION

    The 11th Real Time Linux Workshop


    September 28 to 30, 2009
    Technische Universitaet Dresden
    Faculty of Computer Science
    Chair of Operating Systems (TUDOS)
    Dresden, Germany

    http://www.realtimelinuxfoundation.org/events/rtlws-2009/ws.html


    The 11th Real Time Linux Workshop, held at the Technische Universitaet
    Dresden, Germany, from September 28-30 this year will bring together many
    of the Real Time Linux developers from all of the Real Time Linux Variants.

    This workshop will feature a RT-Preempt track held by key RT-preempt
    developers, a broad spectrum of presentation on existing Real Time Linux
    variants as well as applications utilizing Embedded and Real Time Linux

    Further we plan hands-on sessions on key Real Time Linux systems.


    RTLWS Agenda: http://www.osadl.org/RTLWS-Agenda.rtlws11-agenda.0.html

    Registration: http://www.osadl.org/RTLWS11-Registration.form.0.html

    Hotel Infos: http://www.osadl.org/RTLWS-Hotels.rtlws11-hotels.0.html

    At the same time a Xenomai User Meeting will be held in close proximity
    to RTLWS11 - details can be found at:

    General Infos: http://www.denx.de/en/News/XenomaiUserMeeting2009
    Preliminary Agenda: http://www.denx.de/en/News/Xum2009Abstracts

    im prinzip wird beim erweiterten euklidschen algorithmus genau umgekehrt gerechnet wie beim euklidschen algorithmus... d.h. man rechnete den einmal ganz normal runter bis man bei 1 rest steht und war nimmst du wenn du ggt von 2 zahlen hast die

    größere zahl = k1 * kleinere zahl + rest1 (einfach division mit rest...)

    120=5*23+5 k1=5

    und dann die kleinere zahl = k2* rest1 + rest2

    23=4*5+3

    rest 1 = k3* rest2 + rest3

    5=1*3+2

    usw....
    3=1*2+1 // jetzt sind wir bei 1 rest angekommen (unserem ggt), d.h.
    // in der nächste zeile wäre 0 rest => abbruch

    und jetzt kommt der erweiterte euklidsche algorithmus:

    du beginnst mit

    1= vorletzer rest - k * letzter rest

    1= 3-1*2 =

    jetzt ersetzt du den letzten rest durch vorvorletzter rest - k * vorletzter rest

    3 - 1*(5-1*3) =

    hebst den vorvorletzten und den vorletzten rest raus:

    2*3 - 1*5 =

    und ersetzt den vorletzten rest:

    2*(23-4*5) -1*5 =

    usw. usf. ich denk jetzt sollts klar sein....

    =2*23 -9*5 = 2*23 -9 * (120- 5*23)= 47 * 23 - 9 *120

    am schluß hast du wieder e*d - k*phi(n) dort stehen...

    andi

    [quote='floorball92','http://www.informatik-forum.at/testing/forum/…2112#post572112']
    Danach kommt e, eine relativ prime Zahl zu (p-1)(q-1), also (p-1)(q-1) -- müsste gehen.
    [\QUOTE]

    Ich glaub 1<e<(p-1)(q-1) muß gelten, d.h. e=(p-1)(q-1) darf nicht sein...

    [quote='floorball92','http://www.informatik-forum.at/testing/forum/…2112#post572112']
    Nun kommt mein erstes hartes Problem: d wird ja mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus errechnet, mit dem Probierverfahren durch umstellen der Gleichung kann ich das, aber eine Funktion dazu krieg ich nicht auf die Reihe. (*ganz-vorsichtig-fragend* wird das mit einer rekursiven Funktion gelöst)[\QUOTE]

    wikipedia hat da ein ganz einfaches bsp. dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem

    im prinzip is ja

    e * d + k * phi(n) = ggt(e, phi(n)) = 1

    phi(n)=(p-1)(q-1) hast du ja schon ausgerechnet, und e hast du auch schon bestimmt.
    Wie du richtig gesagt hast kannst du jetzt mit dem erweiterten euklidschen algorithmus d
    bestimmen. ich verwend jetzt mal die zahlen von dem wikipedia example:

    e=23 und phi(n) = 120

    23 * d + k * 120 = ggt (23, 120) =1

    jetzt rechnest du den euklidschen algorithmus runter:

    120=5*23+5
    23=4*5+3
    5=1*3+2
    3=1*2+1

    und mit dem erweiterten euklidschen algorithmus wieder in die andere richtung:

    1= 3-1*2 = 3 - 1*(5-1*3) = 2*3 - 1*5 = 2*(23-4*5) -1*5 =
    =2*23 -9*5 = 2*23 -9 * (120- 5*23)= 47 * 23 - 9 *120

    => d= 47 und k=-9


    ich hoff das hilft ein bißchen weiter (und stimmt...) ;)

    andi

    nein automatisch umblättern tut er nicht, aber der scanner is praktisch über dem tisch, du legst das buch wie wenn du es lesen würdest hin und scannst.

    Das erspart auf jeden fall eine menge zeit wenn man nicht jedesmal umblätter noch das buch umdrehen muß, wie bei einem "normalen" kopierer oder scanner.

    Zur geschwindigkeit kann ich leider nix sagen, hab es selbst noch nicht ausprobiert...

    Andi

    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Acer…e#Netbook-Remix
    http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation
    https://help.ubuntu.com/community/Installation/FromUSBStick

    google is your friend ;)

    Falls du die installation über CD machen möchtest brauchst du eben entweder ein USB-CD-rom Laufwerk oder externe USB-Disk und ein CD-Rom (Disk Raus aus dem externen Laufwerk, CD-Rom anschließen, los gehts...).

    Falls du eine andere Linux Maschine zur verfügung hast würd ich dir die PXE installation empfehlen, falls nicht dann eben über den usbstick.

    andi

    Hi Leute,

    Nicht steinigen. Ich weiß das putty ein winblödproggi ist. Doch mit Opensuse läufts bestens. Jetzt möcht ich den Server auf Ubuntu umstellen und ohne vi geht garnix ;)

    Mein Prob ist das ich wenn ich im vi mittels der einfügen taste in den editiermodus wechseln möchte er herumzickt.

    woran könnte das liegen?

    apt-get install vim

    manche distros machen einen alias von vim auf vi und du glaubst dass du unter opensuse vi verwendet hast und dabei wars vim.
    ubuntu hat glaub ich per default nur vi installiert bin aber ned ganz sicher.


    Ich denke die sollten standardmäßig installiert sein, oder? Immerhin ist WLAN inzwischen standard. Welche Module brauche ich denn?

    Ehrlichgesagt ganz genau darum hab ich einfach mal bei mir nachgeschaut und bei gibts ein ieee80211_crypt und ein ieee80211_crypt_wep.

    Aber du hast Recht ubuntu sollt das eigentlich dabei haben, aber es wär ja möglich dass du den Kernel selber kompiliert hast du dabei die falschen module abgedreht/nicht aufgedreht hast.

    hmmmm.... Hast du noch irgendwelche infos die weiterhelfen könnten? Sagt dmesg irgend was wenn du versuchst WEP aufzudrehen?

    andi

    probiers mal mit iwconfig:

    # ifconfig ethX down
    # iwconifg ethX essid foo key 4e45543239735c3a2c49395557
    # ifconfig ethX 192.168.1.99 up //bzw dhclient ethX

    Hast du auch alle kernel module geladen die für WEP nötig sind?

    nein, das ist mir leider entgangen. hast auch mal am neo1973 rumdrueckt? ich hab gleich eine shell aufgemacht aus der man nicht mehr raus gekommen ist, dann muszte der typ den akku raus nehmen ;). sonst fand ich den workshop recht gut und frag mich wie ich blosz an so ein lemote-teil ran kommen soll...

    ;) ja ich hab auch auf die root-shell gedrückt ;) na wenigstens war ich nicht der einzige.
    Leider hatte ich nicht allzuviel zeit zum Vorträge anschauen, ich war einer der helfer ...